Beiträge von jayjay

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine Frage dir mir heute in den Sinn kam: Wenn Lovecraft unter anderem auf "the cosmic Goethe" verweist, dessen "unknown words" die Fähigkeit haben "the ether with melodies easy to read and to adore" zu bereichern, hat er dann womöglich auch andere Autoren der Goethezeit (speziell Romantik) rezipiert? Autoren wie Ludwig Tieck oder E.T.A Hoffman geben ja genug "phantastisch - wundersame" Motive und Begebenheiten her die Lovecraft durchaus interessiert haben könnten. Die Frage ist nur, ob diese Texte in den 20er Jahren bereits ins Amerikanische übersetzt worden sind? Doch wenn Lovecraft scheinbar um Goethe wusste hatte er wohl irgendwie Zugang zur deutschen Literatur des 19. Jahrhunderts. Wie seht ihr das?

    Bzgl. Filmvorführungen: Ich hätte anlässlich Howies Geburtstag eigentlich ein kleines Screening geplant - was bis jetzt leider noch nicht umgesetzt wurde - und habe sowohl die Leute von Sphärentor (Die Farbe) als auch von der HPLHS (Call of Cthulhu, The Whisperer in Darkness) angeschrieben. Unter der Bedingung, dass man das Ganze nicht profitorientiert betreibt haben beide die Vorführrecht zugesagt. Ob es dann seitens der staatlichen Einrichtungen noch etwas zu beachten gibt weiß / wusste ich nicht, jedoch würde das fürs erste für 40 - 50 interessierte Zuschauer wohl ausreichen, wenn man das tatsächlich über nen Beamer oder in nem schrulligen oldschool Kino laufen lässt (wobei man dann ggf. natürlich wieder Saalmiete usw. entrichten müsste).