Beiträge von Straindsch

    Also wir haben ja schon 2017Q4, aber ich habe das Wiki eben erst "gefunden". Ich würde gerne "Vorkommen in RPG Publikationen" bei Mythosrefernzen (Göttern, Gegenständen) genau so ausklappbar machen, wie "Mythosreferenzen" in einer Abenteueransicht.
    Spricht da etwas dagegen?


    Spielt ihr aktiv mit Zaubern auf Seiten der SCs? Ich fände das Buch zwar inhaltlich interessant, aber nicht wirklich relevant für meine Runden.

    Ich gebe den Spielern, wenn es sich anbietet, die Möglichkeit. Was sie dann tun und wie, ist ihre Sache. Ihr hättet z. B. auch einen Spruch, an einem Ort, an dem ihr nicht wart, finden können ;)
    Was mich aber etwas unglücklich macht, ist, dass das aus meiner Sicht nicht so richtig in das Rollenspiel einbaubar ist. Eine der Voraussetzungen für einen gelungenen Zauber ist ja, dass der Spruch fehlerfrei und richtig vorgetragen wird. Da es keine (oder kaum) Sprüche gibt, kann man das gar nicht versuchen auszuspielen, sondern muss würfeln. Das finde ich irgendwie nicht so schön.

    zu 1.: Das kommt nicht nur auf den SL, sondern auch auf die Spieler an. Wenn ein Spieler weiß, dass er vor einer tödlichen Gefahr steht, aber noch wegrennen kann, aber trotzdem mit jedem neuen Charakter/Spiel wieder reinrennt, dann kann man dem eben auch nicht mehr helfen. Bei einer Gruppe, bei der ich beleite, ist die Entwicklung auch sehr gut nachvollziehbar, dass die Charaktere immer vorsichtiger handeln. Man ist ja eben ein sterblicher Mensch und kein Paladin-Halb-Ork... Wenn die Spieler verstanden haben, dass man "tödlichen Horror" spielt, ist der Verschleiß auch meist in Grenzen. Wenn Chars vor dem Finale im Spiel starben, dann war das (bei von mir geleiteten Runden) auch immer sehr kurz vor dem "eigentlichen" Ende.