Beiträge von BlackTie

    Liebe Mitwahnsinnige,

    mir ist beim Studium einer alten Rollenspielzeitschrift der Artikel "Insanity is overrated - Die 4. Deutsche Chtulhu-Convention" (Envoyer Nr. 05/2005, p. 10-12) in die Hände gefallen. Dort wird der Austragungsort Schloss Buchenau in den höchsten Tönen gelobt.

    • Name & Link: Schloss Buchenau, https://www.schloss-buchenau.de/
    • Ort, Bundesland, nächster größerer Ort: Eiterfeld, Hessen, Bad Hersfeld
    • Maximale Personenzahl: 120
    • Exklusivbuchung ab wievielen Personen? N.N.
    • Zimmergrößen und Verteilung (x Mal 2er, x Mal 3er, x Mal 4er usw.)
    • Anzahl und Art Aufenthaltsräume: 9, Picasso (60 m²/20 Personen), Miro (70 m²/20 Personen), Kandinsky (60 m²/20 Personen), Haring (70 m²/20 Personen), Schlossbar für Essen, Kapelle (61 m²/55 Personen), Kleiner Saal (42 m²/40 Personen), Großer Saal (71 m²/33 Personen) Schlosshalle (275 m²/90 Personen)
    • Preis Übernachtung mit Vollverpflegung (Frühstück, Mittag, Abendessen): 66,00 €/Person zzgl. 7 €/Person Bettwäsche & Handtücher
    • Preis nur Übernachtung mit Eigenversorgung (falls möglich): Begrenzt im Selbstversorgerhaus auf 23 Personen
    • Getränkeverkauf "buchbar"? ja
    • Ausreichend Parkplätze? N.N.
    • Erreichbarkeit per ÖPNV? per Bus ab Bahnhof Bad Hersfeld


    Gruß,

    BlackTie

    Ich habe das Buch gelesen, denn mich interessierte die Umsetzung des Thema Rassismus. Sicher, man kann vieles interpretieren, ich habe es einfach als Buch gelesen, welches die Stimmung der damaligen Zeit abbildet. Man kann natürlich, muss aber nicht hier einen Transfer leisten wollen, und so habe ich es einfach gelassen (gut, vielleicht bin ich auch zu simpel gestrickt um gleich eine autorenimmanente Interpretation parallel zum Lesen durchzuführen).

    In verschiedenen Kapiteln werden die einzelnen Personen mit jeweils einer eigenen Geschichte ausgestattet, so dass es sich mehr um eine Sammlung an sehr unterhaltsamen Kurzgeschichten handelt, die jedoch alle miteinander verwoben sind und auf dem gleichen roten Faden laufen. Dominierend ist dabei immer die Situation in Amerika zu Beginn der 1950er Jahre bei der der Autor diese deutlich darstellt.

    Das erste und zweite Kapitel sind mehr als eine Einführung zu verstehen, welches auf die folgenden Kapitel einstimmt. Die Geschichten selber drehen sich meiner unmaßgeblichen Meinung nach (so tief stecke ich nicht im literarischen Werk Lovecrafts's drin) um verschiedene Fraktionen, die alle versuchen zu mehr Macht und Einfluss zu gelangen und denen dazu jedes widerwärtige Vorgehen recht ist. All dies mündet in einem Finale, welches zwar von Art seines Ausgangs vorhersehbar ist, aber nicht vom wie.

    Kurzum, mir hat es gefallen und ich kann es empfehlen.

    Liebe Mitwahnsinnige,

    erst einmal meinen herzlichen Dank an alle für die wundervolle AnRUFung 18! Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht.

    Für eine Convention, ein Happening gleich welcher Art oder jegliche andere Veranstaltung werden immer wieder fantastische Orte gesucht. Daher möchte ich hier eine Sammlung ins Leben RUFen, die solche widergibt, und mache hiermit den Anfang:

    1. Schloss Lnare, http://www.lnarecastle.cz/lnarecastle_de.html
    2. Lnare, Kreis Strakonice, südöstlich von Pilsen, Tschechien
    3. Maximale Personenzahl: 50
    4. Exklusivbuchung ab wievielen Personen?
    5. Zimmergrößen und Verteilung (20 Mal 2er, 2 Mal 3er, 1 Mal 4er usw.)
    6. Anzahl und Art Aufenthaltsräume: Großre Saal (242 m²/150 Personen), Hochzeitssaal (124 m²/50-80 Personen), Apollosaal (126 m²/80 Personen), Kassettensaal (140 m²/100 Personen), Kleiner VIP-Salon (40 m²), Schlosspark (4 ha, Schwimmbad, Tennis- und Volleyballplatz)
    7. Preis Übernachtung mit Vollverpflegung (Frühstück, Mittag, Abendessen):
    8. Preis nur Übernachtung mit Eigenversorgung (falls möglich)? nein
    9. Getränkeverkauf "buchbar"? ja, aber voraussichtlich nur mit Bedienung
    10. ausreichend Parkplätze? ja
    11. Erreichbarkeit per ÖPNV? Nicht direkt, aber Bahnhof im Nachbarort (388 01 Tchořovice, Tschechien)


    Viele Grüße,

    http://www.lnarecastle.cz/accommodation_de.htm

    BlackTie

    Wir waren mal mit einigen Freunden ganz in der Nähe unsere Wohnortes bei einer "LARP-Taverne", also eine Veranstaltung in einer passenden Location für nur einen Abend. Das ganze erstreckte sich über einen Zeitraum von etwa sechs Stunden und hatte mit den eingestreuten Plotschnipseln einen guten Rahmen. Ich könnte mir für den Anfang so etwas vorstellen - das hätte den Vorteil, dass sich der Aufwand für die SL auch noch im Rahmen hielte.

    Uns hatte gerade ein solches Format angesprochen und gefallen, da wir nicht für ein ganzes Wochenende los mußten. Der Nachteil: es war niemand von weiter weg gekommen, aber mit fünfzehn bis zwanzig Teilnehmern war es dennoch gut besucht.