Beiträge von Antonia

    Ach, die guten alten Vorlagen gibt es ja auf jeden Fall, die kann einem ja keiner mehr wegnehmen.
    Und selbst wenn die Filme nicht nach unserem Geschmack werden, so gibt es doch eine gute Chance, dass sie die entsprechenden Genres wieder mit neuem Leben füllen und sich "Nachahmer" finden. Zumindest ich würde mich wirklich über ein paar neue Cyberpunk-Sachen, am Besten auch mit neuen Geschichten, freuen.

    Kurz zum Verständnis, das hatte ich irgendwie nicht ganz verstanden:
    Die SLen bekommen zwar Voranmeldungsrecht für _eine_ Runde, können sich aber wenn die Nicht-SLen sich anmelden können nicht für eine zweite Runde anmelden können, richtig?

    Edit: Ne, ich sehe, eine zweite hätte möglich sein müssen. Und ich kann mich jetzt auch für nichts Weiteres anmelden.

    Nachdem ich den Regelteil von Delta Green inzwischen angetestet und für gut befunden habe (längere Rezension kommt bei Gelegenheit) habe ich mir zu dem Thema auch ein paar Gedanken gemacht. Was ich für sinnvoll hielte:
    Den Regelteil komplett ausschneiden und übersetzen, dem einen griffigen Namen geben (irgendwas Engine wird ja gerne verwendet z.B., ich glaube sogar, innerhalb von DG gab es auch einen Namen für die Regeln?) und dann darauf verweisen.

    Die Regeln können und sollten wir dann auf unserer Homepage frei zum Download anbieten, falls das markenrechtlich ok ist, zusammen mit einem conversion guide für CoC 7.
    Dann müssten wir zumindest nur einmal um dieses PI vs OGL Problem herum tanzen?

    Edit: Wenn wir das irgendwie schön zusammen geschrieben und von DG-PI bereinigt haben, könnte man sogar auch eine englische Version auch zum Download anbieten. Nicht sicher, wie das Aufwand-zu-Nutzen-Verhältnis aussieht, aber drüber nachdenken könnte man auf jeden Fall.

    Danke für die Ausführungen, Axel. Ist auf jeden Fall einiges zum Nachdenken, dabei, daher nur eine kurze Antwort.

    Ich weiß nicht, ob man wirklich warten will, bis eine Stellungnahme eindeutig reaktiv ist. Auch aus Erfahrung bzw eher Beobachtung - da ist man dann ganz schnell in der Ecke "Ja, die haben das nur gemacht, weil sie mussten, in Wirklichkeit..."

    Ich halte schon für wichtig, dass das Thema von Vereinsseite aus irgendwie kommentiert wird.
    Das würde jetzt zu weit führen, aber ich bin mit diesem Problem im Pagan und Black Metal leider immer wieder konfrontiert (auch wenn es da um echte, noch lebende Neo-Nazis geht) und bin nach jahrelangem Diskutieren und Kämpfen zu dem Entschluss gekommen, dass nur "unpolitisch" sein kann, wer sich unpolitisch platziert. Und bei einer potenzielle rechten, bzw rassistischen Grundposition, muss ich mich dagegen positionieren, um wieder unpolitisch zu sein. Damit meine ich jetzt kein "Refugees welcome" Banner auf der Homepage oder so, sondern einfach ein "Der Verein sieht sich als Verwalter des kulturellen und nicht des politischen Erbes und distanziert sich daher von Lovercrafts politischen Ansichten". Am Besten natürlich eingebettet in eine längere Ausführung wie eben die von Joran (oder auch vorher von Axel oder Nils).

    Ich muss zugeben, ich sehe auch keinen echten Widerspruch. (Ich weiß auch nicht, wo sich Atheismus und Rassismus oder Materialismus und Rassismus beissen um ehrlich zu sein)
    Du hast es gut auf den Punkt gebracht, ja.

    Für mich ist es einfach so (ich glaube, das hatte ich aber auch an anderer Stelle schon mal gesagt), dass Lovecraft schon ein schräger Kauz war, aber das bin ich auch und viele Menschen, die ich schätze ebenso. Und neben vielen Dingen, die ich an "solchen Menschen" schätze, gibt es eben auch immer irgendwas mit dem man nicht klar kommt und das war bei Lovecraft eben seine Xenophobie. Finde ich nicht gut, teile ich nicht, kann ich aber drüber hinweg sehen, weil das Werk für mich einfach sehr wichtig, und der Mensch interessant, ist. Und Lovecraft wie Axel schreibt auch eher in die passive Sparte fällt und wohl niemandem wirklich geschadet hat.

    Ich hätte Interesse an einem Überblick cthuloider Systeme (und vielleicht auch Systemen, die man gut cthuloid verwenden kann).
    Also ein paar Worte darüber, was das für ein System ist, was die Besonderheiten sind, wie der Status ist (wird aktuell bespielt, wird viel/wenig/etwas publiziert, die Fanszene ist eher aktiv/inaktiv, ...), was daran gut, was nicht so gut ist und wie man es gut verwenden kann.

    Würde mich auch als einer der Leiter anbieten und könnte tremulus, Cthulhu Confidential, Cthulhu Dark, Fate Core, Unknown Armies und ein paar generische Entschdiungsfindungsstrategien (also über "Würfel m Wn hinausgehend" ;)) vorstellen.

    CoC und Pegasus Cthulhu sind exakt das gleiche System. Wirklich exakt. Es ist völlig egal, ob du deutsch oder englisch verwendest, nur, dass "Verborgenes Erkennen" eben "Spot Hidden" heißt usw. Ansonsten gibt es keine Unterschiede, alle deutschen Eigenanteile sind Fluff, Abenteuer, etc. und das ändert ja am unterliegenden System nichts.

    Es käme ja auch keiner auf die Idee "Das Schwarze Auge" und "The Black Eye" als zwei verschiedene Systeme zu werten, nur weil jemand das mal ins Englische übersetzt hat?

    Naja, das ist doch auch heute noch einer dieser Widersprüche. Wo ist denn die Ausländerfeindlichkeit und der Rassismus am größten? Da wird ein Klischeebild gepflegt und die Leute kommen gar nicht in Verlegenheit, es zu hinterfragen, weil sie niemals jemanden treffen, der es angreifen könnte.