Hallo zusammen, existiert eine chronologische Leseliste der (wichtigsten/must-read) Cthulhu-Geschichten, nicht nur von Lovecraft, die auf Deutsch veröffentlicht wurden? Bei HPL bin ich ja (hoffentlich) komplett, aber was sollte ich mir sonst noch zulegen und in welcher Reihenfolge lesen? Vielen Dank für eure Tipps!
Beiträge von Poldi
-
-
Ich habe es noch einmal getan: Ich habe mir die beiden Schinken von Fischer Tor gegönnt! Das sind ja wirklich tolle Ausgaben, teilweise mit Hinweisen auf andere Adaptionen. Gefällt mir!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Ist heute angekommen - danke!
-
Bei mir ist der neue Lovecrafter leider noch nicht eingetroffen - geht es nur mir so?
-
Dankeschön!
-
Ich habe es getan! S.T. Joshi: HPL Leben und Werk 1+2 sind nun mein...
-
-
Hm, damit hast du einen Nerv getroffen... Grundsätzlich ticke ich genau so. Mal schauen...
-
Vielen Dank für die Infos und Tipps!
Wenn ich Stimmen höre, sag ich Bescheid. 
Bei der Festa-Gesamtausgabe hätte ich mir eine Einleitung oder Begleittexte gewünscht, aber in den 6 prallgefüllten Taschenbüchern ist nur der reine HPL enthalten...
-
Seit Weihnachten bin ich jetzt Besitzer der Festa-Gesamtausgabe (Schuber mit 6 Taschenbüchern). Ich hatte eigentlich erwartet, dass das Gesamtwerk chronologisch in seiner Entstehung abgedruckt ist, aber die Jahreszahlen der Veröffentlichungen gehen pro Band ja rauf und runter. Jetzt meine Frage zur Lesereihenfolge: Einfach mit Band 1 anfangen und bei Band 6 aufhören? Gibt es Geschichten, die auf einander aufbauen? Kann ich einfach die "Festa-Reihenfolge" lesen, oder gibt es andere Empfehlungen?
Und dann noch eine Frage zum Necronomicon von Abdul Alhazred, den ich ebenfalls bekommen habe: Wann sollte man den lesen? Fragen über Fragen von einem Neuling, der das Werk von HPL gerade für sich entdeckt.

-
Sind die Filme so schlecht / unbekannt?

-
Also kurzum: Fischer Tor hat die bessere Übersetzung, Festa ist vollständiger.
Sind beide Versionen "gut lesbar"? Ich habe z. B. Cthulhus Ruf - Das Lesebuch von Fischer Tor und komme damit gut klar / finde es gut lesbar.
-
Habt ihr eine Empfehlung für mich, was das Gesamtwerk auf Deutsch von HPL angeht? Man findet eigentlich diese beiden Ausgaben:
H. P. Lovecraft - Das Gesamtwerk im Schuber: Sämtliche Erzählungen und Zusammenarbeiten - Festa - 2020
H. P. Lovecraft. Das Werk: Große kommentierte Ausgabe - Fischer Tor - 2017
H. P. Lovecraft. Das Werk II: Große kommentierte Ausgabe - Fischer Tor - 2021
Und was ist dies im Vergleich zu den beiden oberen Werken:
Chronik des Cthulhu-Mythos I Taschenbuch - Festa - 2011
Chronik des Cthulhu-Mythos II Taschenbuch - Festa - 2011
Oder gibt es weitere Empfehlungen? Danke!
-
Weiß jemand, wie die Lovecraft-Vorlagen (Original & Deutsch) zu folgenden Filmen heißen:
Darkness beyond - 2000 - 70 Minuten - Regie: Ivan Zuccon
Armee des Jenseits / Unknown beyond - 2001 - 96 Minuten - Regie: Ivan Zuccon
-
Robert Kraft - Der Herr der Lüfte
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
In einer für mich persönlichen Rekordzeit von nur 3 Tagen: Der Herr der Welt von Jules Verne
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Mir wurde gestern die Folge 185 der Hörspiel-Serie Gruselkabinett von Titania Medien mit dem Titel Die Musik des Erich Zann geliefert:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Zählen auch Comics, zumindest wenn HPL beteiligt ist? Gerade beendet und für gut befunden:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Beendet: Robur der Eroberer von Jules Verne
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Gerade zu Ende gelesen: Reisestipendien von Jules Verne
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.