Beiträge von Der Läuterer

    Im Rollenspiel, wie auch in Lovecraft's Erzählungen, sollten die Mythos-Dinge nur vage angedeutet werden, nur langsam zum Vorschein treten, um genügend Raum für Spekulationen und Ungereimtheiten zu lassen, so dass sich das Kopfkino einschaltet und die Fantasie alles weitere übernimmt.

    Der Horror, den man als echten Schrecken empfindet, nimmt bekanntermassen immer im Kopf Gestalt an; z.B. im dunklen Keller, in dem das Unbekannte lauert...
    Alles ist schemenhaft und undeutlich. Niemals ist etwas gut zu erkennen. Immer ohne klare Konturen. Nebulös. Voller Schemen, welche die Welt furchteinflössend erscheinen lassen.

    Das schafft man, indem man etwas Bekanntes und Vertrautes verfremdet und es dadurch ungewöhnlich und bedrohlich erscheinen lässt. Die objektive Wirklichkeit wird in ein neues, subjektives Licht gerückt; z.B. der Baum, dessen Äste sich im Sturm gegen die Windrichtung bewegen...

    Auch am Spieltisch ist der Trick, so glaube ich zumindest, und das habe ich auch anderenorts bereits mannigfach zum Ausdruck gebracht, dass man etwas verbergen muss, um dadurch Grauen zu schüren, anstatt dieses ES plakativ zur Schau zu stellen, denn sonst wird aus einem Monster nur der Schauspieler in einem Gummianzug.

    In meinen Abenteuern bevorzuge ich (fast) immer Low-Level-Mythos. Selbst bei Masks of Nyarlathotep habe ich das so gehandhabt. Bei mir gibt es kein 'Bitte lächeln'-Foto neben dem Grossen Cthulhu. Niemals.
    Das heisst nicht, dass es bei uns nicht auch oft richtig zur Sache geht. Ganz im Gegenteil. Die Action gibt allem erst die richtige Würze.
    Verwirrendes... Bizarres... Groteskes... Unnatürliches... ja.
    Spuren... Geräusche... Gerüche... Sinnestäuschungen... und zum Teil Sichtbares... auch.
    Gerne mische ich Purist und Pulp. Aber es gibt nie das volle Mythos-Programm.

    Ähnlich läuft es ja auch in Lovecrafts Werken. Der Horror kommt schleichend und langsam, aber unaufhaltsam. Klopft der Schrecken dann schlussendlich an die Tür, weiten sich die Augen des Protagonisten und er wird bleich vor Angst. Ende der Geschichte.

    Wie läuft das bei Euren Runden ab?
    Bekommen die Spieler die volle Mythos-Dröhnung?

    Mir ist durchaus bewusst, dass die deutsche Lovecraft Gesellschaft unabhängig arbeitet. Sonst wäre sie ja auch kein Verein geworden. Dennoch gut, dass Du diese Unabhängigkeit gegenüber dem Pegasus-Verlag hier noch einmal herausgestellt hast, Tina.

    Vielen Dank auch dafür, dass Du mein Missverständnis mit Post #1 aufgeklärt hast, Roland. Ich denke aber, dass ich vielleicht nicht der einzige war, der Deine Äusserung hier missverstanden hat...
    Immerhin gab es drei Wochen lang keinen Post im Bereich, und zwar genau nachdem Du das hier geschrieben hattest. Das kam mir seltsam vor... zumal hier anfänglich eine so rege Diskussionskultur eingesetzt hatte.

    Hoffentlich setzt dieser rege Austausch bald auch wieder ein, zumal Cthulhu RPG ja nicht nur aus Pegasus-CoC-Produkten besteht. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

    Beste Grüsse
    Heinz

    Das mag jetzt provokant klingen, ist dennoch nicht so intendiert.

    Nachdem der Thread hier erstellt wurde, stoppte die Diskussion auf dieser so vielversprechenden Seite leider jäh. Ich empfinde das als bedauernswert und sehe das als eine vertane Chance. Gerade hat es angefangen und schon scheint es auch wieder vorbei zu sein.

    Ich hatte mich hier eigentlich auf einen anregenden Gedankenaustausch unter Gleichgesinnten gefreut, ohne befürchten zu müssen, dass meine, mitunter leicht ketzerischen, Ansichten von der Zensur des geflügelten Pferdes hinweg gespült werden.

    Bedauernswerterweise hat die Anzahl der Posts im Pegasus-Forum in den vergangenen Wochen gefühlt abgenommen. Ich bedauere das sehr. Aber ich habe mir persönlich zum Ziel gesetzt, mich zukünftig aus Diskussionen herauszuhalten. Ich bevorzuge einen Meinungsaustausch auf Augenhöhe. Anderen geht es da sicher nicht anders als mir.
    Aber die anfängliche Empörung beruhigt sich ja auch immer schnell wieder. Man wirft von offizieller Seite ein paar Brotkrumen aus und schon hat man das Volk willfährig am Haken. Die Aufschreie verhallen und der Sturm der Empörung war doch nur einer im Wasserglas.

    Wenn in Bezug auf das RPG hier im Forum der dLG also zurück auf das Pegasus-Forum verwiesen wird... Muss man sich dann auf Tanelorn unterhalten? Oder auf yog-sothoth? Aber da bin ich ja seit geraumer Zeit bereits angemeldet.

    Der herrschende Umgangston brennt uns im Pegasus-Forum ja gerade sehr unter den Nägeln. Wieder und wieder wird das thematisiert. Rotthauser hat den Thread "Abschreckung für Einsteiger?" erstellt. Einige Wochen zuvor kam von mir der Thread "Über Kritik und den Umgang mit selbiger".

    Ich glaube, dass man im Cthulhu-Forum bei den Themen klar zw. zwei Rubriken trennen sollte.
    1. Die Cthulhu-Mythos Themen.
    2. Die Publikation-Pegasus Themen.

    I.B.a. Punkt 1. kann sich, so zumindest mein Eindruck, niemand wirklich beklagen. Es wird immer schnell und fachlich versiert geholfen.
    Beim 2ten Punkt prallen die Meinungen und Interessen zw. den Offiziellen und den Usern mitunter hart aufeinander. Was dann folgt ist leider häufig ein Grabenkrieg.
    Als sehr unglücklich empfand ich z.B. die Handhabung beim jüngsten Vorankündigungs-Thread, als interessierten Kunden ihre Fragen nicht beantwortet wurden, sondern auf Diskussionen nach Erscheinen in der Community bzw. auf Rezessionen verwiesen wurde.


    Ich hatte nach all den Posts und Gegenposts zur oben genannten Thematik zwischenzeitlich gedacht, wir würden uns im Kreis drehen. Doch ich habe mich geirrt. Es zeichnet sich eine Tendenz ab. Und es findet nicht nur eine Abschreckung von Cthulhu-Frischlingen statt; es zeichnet sich eine Abwanderung der Alten Hasen ab. Zwei von mir sehr geschätzte Mitglieder, Studer und Raven2050, sind weg. Ich glaube, so etwas nennt man Abstimmung mit den Füssen. Das ist sehr, sehr bedauerlich. --- EINSCHUB [ Alte Hasen = treue Kunden ] ---


    Zitat Starwarschef (Moderator):
    - Wenn jeder erst einmal auf seine Wortwahl schaut, wäre schon viel getan! -

    Absolut. Ich habe nur nirgends gelesen, dass man sich zuerst einmal selber mässigen wolle. Es ging immer nur um die jeweils anderen, die sich an die eigene Nase zu fassen hätten, bzw. dass man keinen Grund sähe, etwas an der Art der eigenen Kommunikation zu verändern. Immer nach dem Motto 'Auge um Auge...'


    Zitat Judge Gill (Administrator):
    - Ein Moderator muss moderieren, sonst könnte er auch Gärtner oder Pilot sein. Und dazu gehörten Entscheidungen über den Umgang mit "Beiträgen". Entspricht ein Beitrag aus Sicht des Moderators nicht den Forenregeln, muss er handeln (und zwar ohne vorher eine Diskussionsgruppe zu bilden). -

    Auch hier stimme ich voll und ganz zu. Aber etwas mehr Fingerspitzengefühl wäre wünschenswert. Manche Reaktionen von offizieller Seite erscheinen zu hart, zu genervt, zu massregelnd und zu willkürlich.
    Der Thread "Abschreckung für Einsteiger?" sollte vielleicht umbenannt werden. Ich glaube nämlich, dass die 'Alten Hasen' im Cthulhu-Forum momentan abgeschreckt und verprellt werden.
    Ob das nun Absicht ist, möchte ich stark bezweifeln. Aber es ist in jedem Fall äusserst töricht, denn das sind die Spieler/Sammler mit Geld in den Taschen und nicht die Neueinsteiger mit Taschengeld, auf die der Verlag gerade schielt.
    Viele 'Alte Hasen' fühlen sich geschulmeistert, bevormundet, mit der groben Kelle plattgebügelt und nicht ernst genommen. Wenn dann noch Posts gelöscht werden, schlägt die Motivation auch schon mal (verständlicherweise) massiv in Unmut um.


    Zitate Starwarschef (Moderator):
    - Ansonsten gilt die alte Bauernweisheit, wie du in den Wald rufst, so schallt es hinaus. -
    - Der Ton hier hängt immer von den Forennutzenden ab, manche sind da etwas gewöhnungsbedürftiger als andere (gerade wegen Sachen wie Ironie, Sarkasmus und Zynitäten; Provokationen möchte ich keinem unterstellen)... -

    Das sehe ich anders. Ein guter Moderator sollte neutral sein, vermitteln und Ausgleiche schaffen, um Ergebnisse zu erzielen oder einen Konsenz zu finden und nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer giessen.
    Ein Moderator sollte Brücken bauen und keine Mauern.
    Aber DAS funktioniert im Cthulhu-Forum leider nicht, weil die Moderatoren-Funktion nicht unparteiisch ist bzw. sein kann. So wie es zuletzt lief, zeichnete sich auf beiden Seiten nur ein Haufen Frust ab.

    Tina hat in dem Zusammenhang einen passenden und prägnanten Satz geschrieben:
    - Ich denke, dass man die meisten der hier auftauchenden Probleme vermeiden könnte, wenn man die ÜBERmoderation mal etwas zurückfahren würde... /0.02$ -


    Zitat Dumon (Support):
    - So langsam solltest Du aber auch begreifen, dass die Linie, die der Verlag, oder (noch viel wichtiger) die Redaktion fahren will, da absolut gegenteiliger Meinung ist! Und, so harsch es klingt, Du bist nur ein Kunde. Und damit im grossen Bild des Cthulhu-RPGs von Pegasus nahezu total irrelevant! -
    Zitat Judge Gill (Administrator):
    - Kritik im Forum allein dürfte gar keinen Einfluss auf die Verlagspolitik haben. Dafür ist der Prozentsatz der tatsächlichen Kunden, die hier ihre Meinung äussern, viel zu gering (hat also keine repräsentative Aussagekraft). -

    Das sehe ich gänzlich anders. Ich unterstelle hier mal, dass jeder, der seine Ansichten im Forum postet, auch ein Kunde ist, der hofft, dass das von ihm gekaufte Produkt auch seinen Erwartungen entspricht. Und selbst wenn im Pegasus-Forum nur 0,01% aller möglichen bis regelmässigen Cthulhu-Kunden mit ihren Posts aktiv sind, die andere Meinungen vertreten, als sie der Verlag vertritt, dann sind das genau die 100% an Resonanz, die der Verlag vermutlich je bekommen wird, sofern der Verlag nicht noch andere Kunden-Kanäle offen hat.


    Zitat Judge Gill (Administrator):
    - Zum Thema selbst habe ich bisher aufgrund der Beiträge den Eindruck, dass das Forum nicht abschreckend auf Neueinsteiger wirkt. -

    Wenn man sich den Bereich "Vorstellungen" anschaut, bekommt man, gerade was Beiträge und letzte Aktivitäten der Newbies angeht, einen gänzlich anderen Eindruck.


    Schlusswort:
    Die Foren-Aktivität ist in letzter Zeit im Pegasus-Forum, meinem Gefühl nach, spürbar zurückgegangen.
    Und dieser Thread findet ja auch gerade nicht im Pegasus-Forum statt, sondern es wird im dLG-Forum darüber geplauscht. Verrückt? Nein. Konsequent? Sicherlich.
    Und zwar weil hier neutraler Boden ist, Highlander. Und dieser neutrale Boden bedeutet Gleichwertigkeit.