Beiträge von Lexx

    So, mal ein Fazit.

    Der Raum wurde insgesamt 10 mal angeboten und ... war zu leicht für die hellen Köpfchen der Con ^^
    Das war mir aber schon im Vornherein irgendwie klar, da der Bildungsabschluss und das Alter im Durchsschnitt deutlich höher ist, als auf einer Mang/Anime/Cosplay-Con. Außerdem waren diesmal deutlich mehr Escape Room-erfahrene Spieler dabei.
    Trotzdem finde ich nicht, dass ich den Schwierigkeitsgrad künstlich hochschrauben muss. Immerhin habe einige Gruppen den Raum knapp vor dem Timerende geschafft und zwei gar nicht. Wobei ... eine Gruppe davon ... naja der Alkohol halt ^^

    Positiv:
    - er wirkte insgesamt sehr stimmig (dank der Banner von der vorletzten Con)
    - er war auch tagsüber dunkel
    - er wurde doch nicht so schnell stickig wie ich befürchtet hatte
    - mein Helferlein am Samstag war mehr als kompetent (Tina du bist die Beste)

    Negativ:
    - etwas eng
    - Betten waren irgendwie doch recht präsent und ließen sich schlecht verbergen

    Danke nochmal, dass ich von sooooo vielen Seiten Unterstützung bekommen habe. Ich bin recht optimistisch, dass der Raum auch nächstes Jahr dabei sein wird. Wobei ... naja muss mehr vorschlafen.

    Oh ... Neid erfüllt mich
    War dort nur drei mal und habe sämtliche Führungen mitgemacht. Als Exponat habe ich nur eine Scherbe eines blauen Heinrichs.
    Leider ist die Chirurgie nun nicht mehr das, was sie mal war. Gut für die Bausubstanz, schlecht für morbide Ruinengaffer wie mich.

    [font=Times New Roman, Times, serif]
    ——————————————————————————————————————————————————————
    [font=Courier New, Courier, monospace]
    Mein Name ist Dr. Norman von Lexxan

    Ich schreibe dies trotz der Umstände, dass ich nicht mehr ganz sicher bin,
    welche Realität die zu bevorzugende ist. Ich betrat vor wenigen Tagen die
    heiligen Halle des Arkham Sanatoriums um eine experimentelle Therapieform
    nach Dr. König an den Insassen zu erproben. Die Einrichtung des Raumes
    dauerte länger als erwartet, aber das Ergebnis hatte mich vollends zufrieden
    gestellt. Doch zuerst musste ich nach der Begrüßung eine andere Therapieform
    an etwas härteren Fällen testen. Es war leider ein komplettes Desaster und
    sie hatten alles im Schnee vergessen. Danach konnte aber bereits die ersten
    Sitzungen mit den Patienten beginnen.

    In einem Raum wie in Carcosa.

    Jedenfalls setzte ich die geplanten Termine am nächsten Morgen fort.

    In einem Raum wie in Carcosa.

    Wo war ich? Etwas später musste ich zu einer Besprechung mit den Beamten
    der Anstalt. Wie solle die Weihnachtsfeier dieses Jahr von statten gehen. Höchst
    seltsame Menschen dort. Plötzlich ging das Licht aus und ... irgendwie nahm ich
    die falsche Tür.

    Am Abend geriet ich in eine Hypnosetherapie, die mit einem experimentellen Gas
    unterstützt wurde. Ich war ein zwielichtiger Italiener, der auf einem Zeppelin
    versuchte sein Ziele zu erreichen. Seltsam, irgendwie war dort aucg Pf. Sögag ins
    isg guq iä iä dlrkgjel das Aktensuksalel unseres Therapieraumes.
    Danach musste ich weitere Patienten behandeln.

    In einem Raum wie in Carcosa.

    iä ... I ... Ich beobachtete dann am nächsten Morgen Patienten, die versuchten
    aus einem Kino auszubrechen. Bedauernswerte Individuen. Sie werden wohl
    für immer dort bleiben. Nebenbei wurde unser Therapieraum vom kompetenten Personal
    weiter geführt. Wir wollen ja keinen der Insassen auslassen.
    Beim herumwandeln in den Gängen, muss ich wohl auf etwas ausgerutscht sein und
    das Bewusstsein verloren haben. Ich war wieder ein kleiner Junge, der an Opas
    Sterbebett saß. Doch irgendwie hatte ich die Ereignisse anders in Erinnerung. Komisch.
    Ich erwachte in einem Krankenbett, während mir eine der guten Seelen dieses Hauses,
    Schwester Sibylle, einen Kopfverband anlegte. Nebenbei lief ein Hörspiel, ein Märchen im
    im Radio. Ich konnte aber unter den Schmerzmitteln nur halb verstehen um was es ging.
    Irgend ein überforderter Vater im 17 Jahrhundert der zusammen mit seiner Familie vom
    Großvater aus dem Wald heimgesucht wurde. Wieder ein Opa.
    Trotz Kopfschmerzen ging ich anschließend zu einer Party. Es stellte sich heraus, Dass das
    Sanatorium geschlossen wird. Warum erfahre ich erst jetzt davon? Warum hat man mich
    dann erst eingestellt? Die Feierlichkeiten waren höchst chaotisch. Wer war Patient? Wer
    war Personal? Die Grenzen verwischten.
    Ich musste die verbleibende Zeit nutzen um weitere Patienten mit der Königmethode zu
    heilen. Ich muss sie doch alle heilen. ALLE.

    [font=Georgia, serif]In meinem Raum wie in Carcosa.[/font]

    Der nächste Tag verlief wie in Trance. Alle verließen das Sanatorium Hals über Kopf
    und in Panik. Und wieder. Wer war Patient und wer war Personal.
    Ich weiß nicht mehr wie ich wieder nach Hause kam. Alles war so ... so undeutlich.
    Die folgenden Tage, Stunden, Minuten ... alles so unerträglich.
    Ich kann das profane Geschwätz meiner Patienten nicht mehr ertragen.
    Die gelangweilten Gesichter der Leute in der Straßenbahn. Die fantasielosen Hobbys
    der Menschen um mich.
    Ich wollte wieder dort hin, aber was ich vorfand, waren Ruinen.

    [Blockierte Grafik: https://share-your-photo.com/img/7adbdb0861_album.jpg]

    Je länger ich wieder zurück bin, umso mehr bin ich der Meinung,
    dass diese ... diese "normalen" Menschen eine Therapie dringender nötig haben
    als die Patienten. Die Patienten des Arkham Sanatoriums.[/font]

    ۞ [font=Georgia, serif]In meinem Raum aus Carcosa[/font] [/font]۞
    [font=Times New Roman, Times, serif]——————————————————————————————————————————————————————[/font]


    Es war wieder eine wunderbare Con und ich will mich auch mal hier bei allen Beteiligten (Orga, Helfer, SLs und Spieler) bedanken. Das Loch, in das ich nun tagelang fallen werde, ist groooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooß.

    Da haben aber auch diverse Besucher fotografiert. Werden die Bilder noch irgendwie zugänglich gemacht? Ich sah Nadja und einen Besucher (größer, Brille und Streulichtsamtfilter auf dem Blitz) hier und da herumwuseln. Zweiterer hat sogar meinen Escape Room fotografiert. Das interessiert mich ja besonders, da ich Schussel das versäumt habe unter dem ganzen Stress.


    werfe sogar meine Handgranate auf das große Wesen - zu meinem ehrlichen und aufrichtigen Erstaunen ohne Wirkung. Was soll das? Warum? Was ist der Plan dahinter? Wie soll ich an die Hinweise kommen, wenn ich selbst auf "einfach" die Wesen nicht besiegen kann?


    Die großen Viecher kann man sehr wohl besiegen. Es brauch meistens zwei Granaten, drei Mollis und dann noch ein paar schuss aus der Pistole. Das Spiel will wohl einen zwingen auf Waffenschaden zu skillen.

    Wunderbar, das RPG dazu ist nun kostenlos online.

    http://www.bigben-interactive.de/wp-content/upl…-die-mobile.pdf

    Ich finde es ein nettes kleines Einsteigersystem um Neulinge an komplexere Systeme (FHTAGN, CoC etc.) heranzuführen.
    Nichts auf Dauer. Aber Systemvielfalt ist wichtig ^^
    Es ist als Setting auch gut geeignet um nach "Sturm auf Innsmouth" weiter zu spielen, da im Spiel an vielen Stellen auf die Ereignisse verwiesen werden.
    Die Szenarien (besonders das erste), bieten sich an, sie auch mal mit DREAD zu spielen.

    Oh jaaa ...
    Hätte dann für einige sogar was nostalgisches. Habt ihr zufällig auch noch ein altes Radio als Prop (20er 30er Stile) und einen Gelben Kultistenumhang?. Habe nur einen Roten, den ich dann aber verwenden würde wenn es keinen Gelben gibt.

    So, ich baue gerade am Escape Room etwas herum, um ihn noch "gelber" zu machen. Gestern ein paar Bastelutensilien gekauft für Deko und das erstellen von Leichenresten.

    - 3 x Window Color
    - 10 Meter 5 mm breites gelbes Band
    - 5 Metter dünner löchriger gelber Dekovlies
    - gelbes Dekomoos
    = 47 € (sag mal gehts noch?)

    Fazit:
    Damit ist der ER schon bei 100€ Materialpreis, wobei eine Requisite nicht funktioniert (42€).
    So ein ER kann ganz schön teuer werden ^^
    Solltet ihr euch also überlegen wenn ihr selber mal so einen Raum bauen wollt.

    Doppelfazit:
    - Window Color-Farben trocknen trotz Hitze eeeeeecht schlecht.

    Also ich habe auch jetzt ne Weile gespielt. Was gleich von Anfang an auffält, dass einem der Mythos mit voller Wucht mit seinem Hintern ins Gesicht springt und recht präsent ist. Was die Stimmung etwas surreal macht, sind die Leute und der Hauptcharakter, die das teilweise einfach sehr schnell hinnehmen und akzeptieren. Die Monster? Ja die waren plötzlich da. Das die Stadt versinkt? Kann man nix machen. Die Visionen der Leute? Schlimm, oder?
    Das vermittelt ein wenig so den Anschein der hilflosigkeit und der Resignation. Ich würde mich nicht wundern wenn zum Schluss herauskommt, dass die Stadt nur das Innenleben des Charakters darstellen soll, der langsam in den Wahnsinn abdriftet. Würde zum sinken der Stadt passen.
    Ich finde das ganze Spiel, zusammen mit dem RPG-Beilageheft, wenn mal das Glück hatte eines zu ergattern (ich hatte es nicht), eine schöne Settingergänzung zum Apokalypseband. Die Apokalypse hat hier bereits stattgefunden, nur hats keiner so richtig mitbekommen oder versucht es zu ignorieren.
    Wem die recht sinnfreie Karte in der Box (keine Straßennamen) stört oder wer noch Material für das RPG braucht, ich habe mir mal die Mühe gemacht ne Karte zu erstellen die keine Label hat und alle Straßennamen aufweist.
    https://www.dropbox.com/s/979b2rhe6p03…_Label.jpg?dl=0


    Was mir wirklich völlig unverständlich ist, wie man so etwas verlegen kann und weder auf dem Klappentext, noch im Verlagsshop, noch bei Amazon schreiben kann was genau für Geschichten jetzt da drin sind.

    Ja, dass ist immer idiotisch. Es gibt diverse Rollenspiele, die einfach nur einen einfarbigen Einband haben, ohne Info um was es da eigentlich geht (Degenesis). Und dann wird sich gewundert, dass diese Rollenspiele sich überhaupt nicht verkaufen. Da wird sich einfach zu sehr auf die Mundpropaganda und den Nerdkosmos verlassen.

    Hallö

    Sorry, dass ich hier so selten rein schaue. Obwohl ich das Thema abonniert habe, werde ich leider nicht benachrichtigt wenn hier was passiert.

    Die Planung war jetzt nach meinem letzten Stand, dass ich Donnerstag-Nacht und Freitag-Nacht jeweils zwei Runden anbiete. Mir wurde der kleine Raum, der nach dem Rittersaal kommt, zugeteilt. Ich weiß nur jetzt nicht, wie sehr dass dann bei der Filmnacht stört. Immerhin muss ich die Leute vorher einweisen. Dass heißt, ich laufe dann mit den Gruppen durch den Raum. Ich weiß auch nicht, wie schalldicht der Raum ist. Es läuft im Hintergrund ständig ein Radio welches immer gestörter klingt und immer weiter eskaliert (lauter wird). Es fungiert als eine Art Timer.
    Außerdem wurde mir angeraten, mich neben meinen eigenen zwei RPG-Runden, als Spieler nur bei 4 Runden anzumelden. Der Freitag-Vormittag ist nun frei für 4-5 Runden. Sollte eine RPG-Runde ausfallen, in der ich mitspiele, wirds natürlich mehr.

    Ich plane am Donnerstag zeitig genug da zu sein um den Raum aufzubauen. Wenn Zeit genug da ist, könnte man da für die, die dann den Raum ohne mich weiterführen wollen, ne Testrunde machen.