anRUFung 2025
... ihr sinkt immer tiefer ... ihr spürt den Druck auf euren Ohren ...
Noch könnt ihr Fische und anderes Getier erkennen, doch tiefer - immer tiefer sinkt ihr in die Dunkelheit bis jedes Licht erlischt. Nur noch Schatten könnt ihr ausmachen von Tieren und Wesen wie sie bisher noch niemand gesehen hat. Noch kein menschliches Wesen hat sich soweit vorgewagt, aber du kannst nicht anhalten. Weiter - immer weiter folgst du dem RUF aus der Tiefe.
ZitatWho knows the end? What has risen may sink, and what has sunk may rise. Loathsomeness waits and dreams in the deep, and decay spreads over the tottering cities of men. ~ H.P. Lovecraft ~
Die anRUFung richtet sich als Veranstaltung der Deutschen Lovecraft Gesellschaft in erster Linie an alle Rollenspiel begeisterten dLG Mitglieder. Selbstverständlich sind auch alle interessierten Kultisten ohne dLG Mitgliedschaft herzlich willkommen!
Schwerpunkt der anRUFung ist das Rollenspiel im Lovecraft'schen Universum in allen erdenklichen Formen, Farben und Systemen. Die Spielrunden werden von den Teilnehmenden angemeldet. Die Plätze in den Spielrunden werden vor Beginn der Veranstaltung in einem fairen, stufenweisen Anmeldeverfahren verteilt.
Daneben wird ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm rund um den Lovecraft'schen Horror und in Anlehnung an das jährlich wechselnde Motto geboten - hierzu zählen Workshops, Filmvorführungen, und vieles mehr. Abgerundet wird die Veranstaltung von einem Grillabend und einer Cocktailparty.
Wir treffen uns in familiärer Atmosphäre in einer komfortablen Unterkunft mit 1-3-Bettzimmern und Vollpension.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt nur über easy-con.de. Falls noch nicht vorhanden, erstellt euch rechtzeitig einen Account für das System, damit ihr die Anmeldung zur Con direkt durchführen könnt. Alle Informationen rund um die Reise werden hier gesammelt und mit dem Newsletter der dlg verteilt.
Da in der ersten Anmeldephase ab Sonntag, 2.3.2025 dLG-Mitglieder einen kleinen Vorsprung haben, ist das Feld "dLG-Mitgliedsnummer" ein Pflichtfeld. NEU: Für Vereinsmitglieder steht ein Kontingent von 80 Teilnahmeplätzen zur Verfügung. Ist dies erschöpft, ist eine Anmeldung erst in der 2. Anmeldephase möglich.
Ab Sonntag, 9.3.2025 können sich auch Nicht-dLG-Mitglieder anmelden.
Kontakt Orga: Nachricht verfassen | RUF25 Forum
Anmeldezeiten
- Sonntag, 2.3.2025 Anmeldung für dLG-Mitglieder
- Es gibt ein Kontingent von 80 Plätzen. Ist dieses erschöpft, ist eine Anmeldung erst am 9.3.2025 möglich.
- Sonntag, 9.3.2025 Anmeldung für alle
- Sollten keine Plätze mehr verfügbar sein, könnt ihr euch über den Button ganz unten auf der Anmeldungs-Seite in die Warteliste eintragen. Ihr erhaltet dann eine E-Mail, die euch euren Platz auf der Warteliste mitteilt.
- Die Warteliste wird nicht streng nach Anmeldereihenfolge abgearbeitet, sondern Faktoren wie gewünschte Kategorie, Lebenspartnerschaften, zeitige Rückmeldungen etc. werden berücksichtigt.
Easy-con
- Wenn ihr euch bei EasyCon registriert habt, sind die dort angegebenen Daten bereits automatisch in der Anmeldemaske hinterlegt. WICHTIG: Sollten die Daten nicht stimmen, ändert diese unbedingt oben rechts über "Profil". Wenn die Daten in der Anmeldemaske überschrieben werden, wird automatisch eine weitere Person in eurem Account angelegt, was später in der Rundenanmeldung zu Problemen führen kann!
- Da in der ersten Anmeldephase ab Sonntag, 2.3.2025 dLG-Mitglieder einen kleinen Vorsprung haben, ist das Feld "dLG-Mitgliedsnummer" ein Pflichtfeld.
Kommunikation über Newsletter
Die Orga kommuniziert mit allen Teilnehmenden der ruf25 über das Newsletter-Tool der dlg - mailchimp. Für diesen Zweck und auch nur für diesen Zweck müsst ihr bei der Anmeldung der Verwendung eurer E-Mail-Adresse zustimmen. Deswegen ist der entsprechende Haken ein Pflichtfeld.
Wenn ihr über die RUF25 hinaus von uns informiert werden möchtet, tragt euch gern bei dem Anrufungs-Newsletter ein.
Unterkünfte
Bitte setzt zunächst ein Häkchen bei "Teilnahme an anRUFung 2025" und wählt dann eine verfügbare Zimmeroption. Diese kostet - je nach Bettenzahl und Badoption im Zimmer - den angegebenen Aufpreis.
Ihr könnt gewünschte Mitbewohner:innen angeben, idealerweise nach Absprache mit diesen Personen bei gleicher Zimmerkategorie. Wir versuchen, eure Wünsche zu erfüllen. Garantieren können wir dies jedoch nicht!
- Tiefenziehende: 3-Bettzimmer, eigenes Bad (3 Personen), Europadorf für 210 €
- Untergangsreisende: 2-Bett-Zimmer, geteiltes Bad (4 Personen), Europadorf für 210 €
- Abgrundpilgernde: Aufschlag 2-Bettzimmer, eigenes Bad (auch Familienzimmer) für 230 €
- Tiefenwesen: Aufschlag Einzelzimmer, geteiltes Bad (2 Personen) für 260 €
- Vergessene Reiche: Aufschlag Einzelzimmer (eigenes Bad) für 270 €
- Ruinenwacht: 5-Bettzimmer mit Gemeinschaftsbad auf dem Flur (für Teilnehmende mit geringem Budget) 190 €
Teilnahmebedingungen
Die deutsche Lovecraft Gesellschaft als Converanstalter schließt in deinem Namen und auf deine Rechnung einen Beherbergungsvertrag mit der Herberge ab. Die deutsche Lovecraft Gesellschaft als Converanstalter gibt hierfür die notwendigen Teilnahmedaten an die Herberge als deinen Vertragspartner weiter.
Der Anteil für die Beherbergung wird von der deutschen Lovecraft Gesellschaft als Converanstalter aus dem zu zahlenden Conbeitrag an die Herberge weitergeleitet.
Für die Stornierung der Teilnahme gelten bezüglich der Herbergsleistung die AGB der Herberge, einzusehen unter https://www.djo-duderstadt.de/ zuzüglich einer Bearbeitungszeit für die Con-Orga von einer Woche. Bitte nimm die AGB des Converanstalters (einzusehen hier oder auf http://www.an-ruf-ung.de) und der Herberge (einzusehen hier https://www.djo-duderstadt.de/) zur Kenntnis.
Über zum Veranstaltungszeitpunkt vor Ort geltende Regeln (z.B. Infektionsschutz, Änderungen der Hausordnung) wird rechtzeitig nach Kenntnisnahme informiert.
Storno-Bedingungen
Solltet ihr trotz verbindlicher Buchung die Teilnahme an der anRUFung 2025 kurzfristig absagen müssen, gelten folgende Bedingungen für die Erstattung des gezahlten Con-Beitrags:
- Absage bis 13 Wochen vor dem 1. Tag der Con (bis einschließlich Donnerstag, 17.4.2025) = Erstattung 50% des Con-Beitrags
- Absage bis 5 Wochen vor dem 1. Tag der Con (bis einschließlich Donnerstag, 12.6.2025) = Erstattung 20% des Con-Beitrags
- Bei einer Absage weniger als 5 Wochen vor dem 1. Tag der Con kann leider keine Rückzahlung mehr erfolgen.
- Die Absage muss schriftlich an folgende E-Mail Adresse erfolgen: ruf@deutschelovecraftgesellschaft.de
Achtung! Solltet ihr innerhalb von 2 Tagen nichts von uns hören, nehmt nochmals Kontakt auf um sicherzustellen, dass die E-Mail angekommen ist!
Ort und Anfahrt
Die Anreise ist am Donnerstag, 17.7.2025 ab 14 Uhr möglich. Es stehen für eure U-Boote und Seepferdchen genügend Anlegeplätze frei. Den offiziellen Beginn markiert die Begrüßung durch die RUF-Orga um 18 Uhr.
Anfahrt
Jugendgästehaus Duderstadt Tel.: 05527 98470 - Adenauerring 23, 37115 Duderstadt
Anreise mit dem Auto Euer Navi leitet euch sicher ans Ziel: 37115 - Duderstadt – Adenauerring 23. Es gibt ausreichend Parkmöglichkeiten. Ist der erste Parkplatz voll, folgt den Ausschilderungen zum Parkplatz nebenan.
Anreise mit der Bahn Bahnreisende fahren bis Göttingen und von dort mit dem Bus weiter zum ZOB Duderstadt. Dieser liegt 1,9 km Fußmarsch oder eine kurze Busfahrt entfernt vom Jugendgästehaus.
Shuttle-Service
Wir bieten einen Shuttle-Service vom / zum ZOB Duderstadt an. Diese zusätzliche Wegzeit bitte bei Buchung der Reise unbedingt mit einplanen! Solltet ihr vom Shuttle-Service Gebrauch machen wollen, meldet euch bitte vorab an ruf[at]deutschelovecraftgesellschaft.de und gebt eure Ankunftszeit sowie eine Handynummer an, um einen schnellen und reibungslosen Kontakt sicherzustellen.
Verpflegung
Mahlzeiten
- Frühstück, Mittag- und Abendessen werden vom Jugendgästehaus organisiert.
- Erste Mahlzeit: Abendessen am Donnerstag, 17.7.2025
- Letzte Mahlzeit: Frühstück am Sonntag, 20.7.2025
- Seitens der Orga stellen wir euch einen Mitternachtssnack bereit.
Getränke
- Zu den Mahlzeiten reicht das Jugendgästehaus Getränke.
- Kaffee und Tee stehen während der gesamten Veranstaltung bereit. Tassen stehen zur Verfügung.
- Im Speisesaal kann ganztätig stilles Trinkwasser gezapft werden.
- Gegen einen geringen Betrag könnt ihr darüber hinaus weitere Heißgetränke wie Cappuccino und Kakao am Automat im Eingangsbereich des Haupthauses ziehen.
- Softdrinks, Wasser und Bier (auch alkoholfrei) werden zu fairen Preisen erhältlich sein.
- Die rauschende Party am Samstagabend beinhaltet wie gewohnt 1-2 verschiedene Cocktails.
Handtücher
Handtücher können vom Jugendgästehaus für eine geringe Gebühr (1,50€ pro Satz) gemietet werden und Seife müsst ihr bitte selbst mitbringen.
Rauchen
Das Rauchen ist in allen Räumen untersagt. Auf dem Außengelände ist das Rauchen auf den ausgewiesenen Flächen erlaubt.
Programmpunkte und Rahmenprogramm
Was da so los ist? Was immer ihr auch anmeldet
Programmpunkte und Spielrunden können ab Anmeldebeginn bis zum 18.5.2025 von den jeweiligen Anbieter*innen angelegt und von allen Teilnehmenden eingesehen werden.
Allgemeine Programmpunkte
Anmeldung von Programmpunkten und Runden
Programmpunkte und Spielrunden können ab Anmeldebeginn im März bis zum 18.5.2025 von den jeweiligen Anbietern angelegt und von allen Teilnehmer*innen eingesehen werden.
Die Anmeldung von Spielrunden nach Sonntag, 18. Mai 2025 können nicht mehr durch euch per Easy-Con erfolgen. Bitte sendet stattdessen eine E-Mail an ruf@deutschelovecraftgesellschaft.de an.
Wir teilen euch mit, in welchen Slots noch Spielräume frei sind und legen die Runde nach Absprache für euch in Easy-Con an.
In den Räumlichkeiten ist offenes Feuer nicht erlaubt (Teelichter, Räucherstäbchen, Tischfeuerwerk)! Falls ihr etwas in der Art für eure Runden benötigt sprecht uns bitte frühzeitig an, wir sehen dann, ob wir euch dies etwa in einem Zelt ermöglichen können.
Sicherheitsmechanismen
- Der Spielspaß aller steht auf der anRUFung im Vordergrund. Daher bitten wir euch, potenziell schwierige Themen in den Rundenbeschreibungen im Rahmen einer kurzen Triggerwarnung zu erwähnen, damit die Teilnehmenden wissen, worauf sie sich einlassen.
- Beispiele können sein: Gewalt gegen Kinder, Rassismus, Body Horror, Folter, Drogenmissbrauch etc.pp.
- Bei Freeform-Runden bietet es sich an, den Grad an Körperlichkeit vorab abzuklären.
- Dazu ist es sinnvoll, sich über Sicherheitsmechanismen wie Lines & Veils, X-Karte usw. zu informieren, zum Beispiel hier: Safety-Tools für Rollenspiele
Anmeldung als Teilnehmende zu den Runden
Die Plätze in den Spielrunden werden vor Beginn der Veranstaltung in einem fairen, stufenweisen Anmeldeverfahren verteilt. Zu den folgenden Zeitpunkten solltet ihr euren Wecker stellen:
- ab Sonntag, 25.5.2025 11:00 Uhr: Spielleiter*innen dürfen sich zu einer Runde anmelden
- ab Sonntag, 01.6.2025 11:00 Uhr: Alle dürfen sich zu einer (weiteren) Runde anmelden
- ab Sonntag, 08.6.2025 11:00 Uhr: Alle dürfen sich zu einer weiteren Runde anmelden
- ab Sonntag, 15.6.2025 11:00 Uhr: Alle dürfen sich zu einer weiteren Runde anmelden
- ab Sonntag, 22.6.2025 11:00 Uhr: Free-for-all
Was sonst noch wichtig ist
Kinder auf der anRUFung
- Bei der anRUFung handelt es sich um eine Convention mit dem Fokus auf Horror-Rollenspiele. Sie richtet sich an erwachsene Teilnehmer*innen.
- Wir freuen uns, wenn ihr eure Kinder mitbringt, bitten aber darum, sie entsprechend zu beaufsichtigen. Die Teilnahme an den Programmpunkten ist ihnen nicht gestattet. Ebenfalls wird es öffentliche Programmpunkte geben (Filmnacht, Party etc.), bei denen sie aus Gründen des Jugendschutzes nicht im Raum sein dürfen. Diese werden entsprechend markiert.
- Kinder unter 3 Jahre können kostenlos mitgebracht werden. Ab dann folgen gestaffelte Kosten: 3-6 Jahre - 93€; 7-12 Jahre - 120€.
- Bucht bitte eins der als Familienzimmer vorgesehenen "Zweibettzimmer mit eigenem Bad". In diesen sind 3 Betten vorhanden, die genutzt werden können. Platz für ein (Reise-)Kinderbett ist auch vorhanden. Dieses bringt bitte bei Bedarf selbst mit.
- Gebt Anzahl und Alter der Kinder bitte im Kommentarfeld der Anmeldung an und/oder schreibt uns eine Email an ruf@deutschelovecraftgesellschaft.de! Sollten die Dreibettzimmer zu klein sein, haben wir noch weitere Optionen, die wir dann individuell klären.
Tiere
Das Jugendgästehaus erlaubt grundsätzlich das Mitbringen von Hunden. Nach Absprache mit der Orga kann dies in Einzelfällen gestattet werden. Nehmt dazu bitte vorab per Email Kontakt zu uns auf: ruf@deutschelovecraftgesellschaft.de
Voraussetzung ist die Buchung eines Einzelzimmers. Rücksicht nehmend auf mögliche Allergien, Phobien oder Traumata der anderen Teilnehmenden müssen Hunde bei sämtlichen Programmpunkten (inkl. Spielrunden) draußen bleiben. Das Mitbringen von anderen Tieren (Rochen, Tintenfische, Kraken, Quallen, Heringsschwärme, etc.) ist untersagt.
Alkohol
Der Konsum von Alkohol ist auf der anRUFung generell den volljährigen Teilnehmenden gestattet. Wir behalten uns jedoch vor, stark alkoholisierte und damit auffällig gewordene Personen ohne Erstattung des Eintrittspreises von der Veranstaltung auszuschließen.
Darüber hinaus sind alle Teilnehmenden dazu angehalten, Flaschen, Gläser oder Tassen mit Resten alkoholischer Getränke zu den für Leergut und Geschirr vorgesehenen Sammelstellen zu bringen und nicht in den Räumlichkeiten und auf dem Gelände stehen zu lassen. Eltern, die ihre Kinder mit zur anRUFung bringen, weisen wir darauf hin, dass diese beaufsichtigt werden müssen.