Das FHTAGN-Netzwerk in den 1890ern

Ein freies Rollenspielsystem im Lovecraft'schen Horror-Universum | Webseite
Antworten
Benutzeravatar
Case
Reactions:
Beiträge: 5758
Registriert: 16.12.2015, 21:17
Kontaktdaten:

Unnatürliches Wissen

#1 Das FHTAGN-Netzwerk in den 1890ern

Beitrag von Case » 10.05.2019, 19:03

Abschließend zur Moderne und den Goldenen Zwanzigern folgt die Betrachtung des FHTAGN-Netzwerks in den 1890er Jahren.
https://fhtagn-rpg.de/spielwelt/kampagn ... rk-um-1890

Damit sollte einer soliden Einführung von Charakteren mittels des FHTAGN Metaplots in den weit verbreiteten Epochen nichts mehr im Wege stehen.
Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch | CthulhuWiki

Benutzeravatar
Chris
Reactions:
Beiträge: 280
Registriert: 14.05.2016, 22:12

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Chris » 11.05.2019, 10:22

Freut mich zu sehen dass es vorangeht bei FHTAGN 👍

Die Box "Das ausgehende 19. Jahrhundert - so viele Möglichkeiten" gefällt mir seht gut. Wäre es möglich, diese Art von Information für die ausgearbeiteten Epochen auch im Kapitel "Epochen und Settings" im Regelwerk abzudrucken? So ein kurzer Abriss wäre doch super auch für Spieler, sich einen schnellen Überblick von einer Epoche zu machen.

PS: hatte beim flüchtigen Lesen des Titels zuerst 1980er gelesen ... und überlege gerade ob das nicht auch ein interessantes Setting für das Netzwerk wäre: fast Gegenwart - aber noch bevor Mobiltelefone und das Internet ihren großen Durchbruch hatten.

Benutzeravatar
Case
Reactions:
Beiträge: 5758
Registriert: 16.12.2015, 21:17
Kontaktdaten:

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Case » 11.05.2019, 11:49

Hallo Chris,
vielen Dank für dein Feedback.

Die Box passt thematisch in der Tat auch in den Abschnitt mit Epochen. Sie steht im Metaplot, weil wir dort natürlich spezifisch 1890, 1920 und Moderne thematisieren. Und wie du schon sagst, könnte man ja auch ... usw. :) D.h. wenn man sie in die Epochen stellt, dann könnte man erwarten, dort auch noch viel mehr zu den anderen zu finden.

Doppelte Inhalte sind gerade im Hinblick auf das Druckerzeugnis nicht optimal. Aber, man sollte auf jeden Fall im Abschnitt Epochen einen Link auf den Metaplot setzen, nach dem Motto "dort findet ihr mehr über den Hintergrund einzelner Epochen".

Es sei denn ... man würde bei Epochen in der Tat einen einigermaßen vollständigen Abriss hinbekommen ...

Da muss man mal drüber nachdenken.
Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch | CthulhuWiki

Benutzeravatar
Rix
Reactions:
Beiträge: 799
Registriert: 20.01.2018, 11:28

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Rix » 11.05.2019, 12:26

Wir haben jahrelang ne 1990er-Kampagne gespielt. Das Retrofeeling ist schon echt nett. Stranger Things und Co. beziehen ja auch ihren Reiz daraus.
Delta Green: Charakterbogen und Schnellstartregeln auf Deutsch
Fassung 2016 // Fassung 2017 // Aktualisierte Fassung 2018

Benutzeravatar
JaneDoe
Reactions:
Beiträge: 829
Registriert: 21.10.2017, 10:56
Wohnort: München

Unnatürliches Wissen

Beitrag von JaneDoe » 11.05.2019, 12:31

Für die 1890er hat mich das einfach angesprungen, weil die unterschiedlichen Ländern einfach so verschiedene Settings hergeben. :)
Ich schaue mal, ob sich das für die anderen Epochen auch machen lässt, will da aber nichts versprechen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain.
Gratitude - VNV Nation

Antworten