Neil Gaiman - A Study in Emerald

Dark_Pharaoh
Reactions:

Unnatürliches Wissen

#11 Re: Neil Gaiman - A Study in Emerald

Beitrag von Dark_Pharaoh » 29.06.2018, 12:22

Danke für die ausführliche Einschätzung Joran! Ich werde mir mal 2-3 Sachen raussuchen. Graphic Novels / Comics fange ich (allgemein) gerade an, mich mehr damit zu beschäftigen. Bin eher der Freund klassischer Bücher, zumindest bisher. Nachdem der Lesestapel sehr hoch ist werde ich mir vermutlich American Gods bei Audible holen und 2 kürzere Sachen als Bücher.

Joran
Reactions:

Beitrag von Joran » 29.06.2018, 12:49

@Dark_Pharaoh Berichte anschließend mal!

Lass Dich von dem Begriff Graphic Novel nicht irreleiten. Graphic Novels werden leicht verkannt. Stardust ist ein ganz normaler Roman, der nebenher auch schöne Bilder bietet, m.E. kein großer Unterschied zu einer sehr stark bebilderten Ausgabe des Herrn der Ringe o.ä. Wäre der Text nicht so sehr klein gedruckt, würde auch augenfälliger, wie stark dieser auch quantitativ im Vordergrund steht.

In der Comic-Ecke haben solche Graphic Novels meines Erachtens eigentlich gar nichts zu suchen. Die Übergänge zwischen Roman/Kurzgeschichte und Comic sind durch den Begriff Graphic Novel fließend geworden. Der Begriff, der ursprünglich der Abhebung inhaltlich anspruchsvoller und oft längerer Comics (mit Zielrichtung eher für Jugendliche / Erwachsene als für Kinder) von traditionellen "Comic-Heftchen" diente, wird heute werbewirksam für Bücher eingesetzt, bei denen es sich mir eben nur um bebilderte Romane zu handeln scheint.

Man müsste eigentlich mal recherchieren, ob und bei welchen Büchern Neil Gaiman sich wohl von dem Grafiker inhaltlich beeinflussen ließ, ob es also irgendeine Wechselwirkung zwischen Autor und Zeichner in beide Richtungen gab, oder ob die Bilder nicht sämtlich im Nachgang zu einem fertigen Roman / einer fertigen Kurzgeschichte erstellt wurden.

JaneDoe
Reactions:

Unnatürliches Wissen

Beitrag von JaneDoe » 30.06.2018, 06:38

@Joran Danke für deine ausführliche Einschätzung zur Alterstauglichkeit. Ich hatte jetzt auch nicht vor, das gleich zu lesen. ;) Wenn deine Tochter aber 14 ist und es verstörend fand, dann ist laaange Warten sicher hilfreich. :) Ich probiere es mal mit den von dir vorgeschlagenen Nordischen Mythen. Naturgemäß lesen wir viel vor, wir haben z.B. schon den gesamten Jim Knopf gelesen (er ist für 4 Jahre relativ ausdauernd beim zuhören mit der Konzentration, für ein Kapitel reicht es). Er findet gruselig toll aber das ist nicht das gleiche wie verstörend, das stimmt. Da sind schon ein paar Szenen im Ozean...hab gerade nochmal reingeschaut (ist schon länger her dass ich das Buch gelesen habe).

Nochmal zur Graphic Novel: ich kann nur nochmal für den Sandman plädieren, ich glaube wir haben die "New Edition" von 2010.
Thematisch schließt dann noch Anansi Boys lose an American Gods an.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain.
Gratitude - VNV Nation

Joran
Reactions:

Beitrag von Joran » 30.06.2018, 12:50

@JaneDoe Mal ein paar dumme Fragen: Ist Sandman eigentlich eine lose Reihe unterschiedlicher Comics und Graphic Novels ohne inhaltlichen Zusammenhang oder gibt eine irgendwo einen roten Faden und/oder ist Sandman (auch) der Titel eines bestimmten Bandes? Sandman steht bei anderen Büchern (z.B. 'Traumjäger') ja auch auf dem Cover. Und ist die "New Edition" eine vollständig Sammlung aller Bände? Leider sind die unter Sandman geführten Bücher ja nicht immer verfügbar gewesen. Ich habe da noch keinen Überblick.

PS und noch mehr OT: Ja, Jim Knopf gehört natürlich auch dazu. Tolle Bücher. Wobei ich sonst Michael Ende nicht immer mag. Es ist toll, wenn die Kinder beim Vorlesen bei der Sache bleiben. Das ist natürlich auch eine Frage des Angebotes, das man ihnen bietet, aber nach meinem Eindruck nicht nur. Ein gutes Zeichen, würde ich meinen! Wenn das Licht ausgeht noch ein Hörspiel zum Einschlafen. Das fördert die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder so sehr, dass man aus dem Staunen oft nicht mehr herauskommt.
Meine Kinder mochten auch die Zamonien-Bücher von Walter Moers. Da bin ich damals (in Erwartung einen Käpt'n Blaubär aus der Sendung mit der Maus vorzufinden) zunächst mit ganz falschen Erwartungen herangegangen, muss ich eingestehen. Tatsächlich sind das wirklich schöne phantastische Geschichten.

NerdFlyer
Reactions:
Unnatürliches Wissen

Beitrag von NerdFlyer » 02.07.2018, 14:54

Die englische Wikipedia bietet einen recht gute Überblick über "Sandman" von Neil Gaiman und die Unterschiedlichen Veröffentlichungsformen.
Auf Deutsch wird "Sandman" von Panini verlegt.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Sandman_(Vertigo)

JaneDoe
Reactions:

Unnatürliches Wissen

Beitrag von JaneDoe » 02.07.2018, 18:06

@NerdFlyer guter Tipp für den Überblick!

@Joran Es ist mehr eine Reihe unterschiedlicher Geschichten deren Protagonist eben der Sandman/ Dream ist. Ich denke, die "New Edition" ist vollständig. Wir haben halt einfach alle Volumes dieser Edition gekauft. ;) Einen roten Faden gibt es im Verlauf schon. Oh und es kommt Lucifer vor (der auch die Vorlage für die real verfilmte Serie "Lucifer" war - nur dass der Original-Lucifer nicht so süss ist wie der Typ in der Fernsehserie). Die Themen sind teils auch deutlich "Adults only".
Michael Ende hat mich durch meine Kindheit begleitet, Momo und der Wunschpunsch. Zamonien habe ich selber gelesen und fand´s toll, würde ich aber auch noch etwas warten. Bei uns war´s mit Büchern eher umgekehrt. Das Kind sprach mit 2 Jahren schon in vollen und grammatikalisch weitgehend korrekten Sätzen...seine Vorliebe für Sprache ist scheinbar angeboren. ;) Wir lesen aber alle gern.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain.
Gratitude - VNV Nation

Joran
Reactions:

Beitrag von Joran » 02.07.2018, 19:37

Danke für die Hinweise. Ich muss mal schauen, ob die "New Edition" noch vollständig bekommen kann.

Antworten