Cthulhus Ruf - Das Magazin

Der Bereich für den Lovecrafter und Archiv für Cthulhus Ruf
Benutzeravatar
Tom
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: 18.08.2016, 19:16
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Unnatürliches Wissen

#31 Re: Cthulhus Ruf - Das Magazin

Beitrag von Tom » 19.09.2017, 20:42

Ha dann wurde ich falsch informiert und nehme alles zurück.
Und da ich nicht nur meckere gleich die Frage wie ich helfen kann.

Benutzeravatar
mvdf
Reactions:
Beiträge: 66
Registriert: 02.07.2018, 23:33
Wohnort: Köln

Unnatürliches Wissen

Beitrag von mvdf » 08.10.2018, 17:26

Weil eben auch nochmal hierzu im Pegasus-Forum nachgefragt wurde, möchte ich auch hier gerne nochmal hinsichtlich der restlichen CR-Ausgaben nachhaken: Ist das Thema eigentlich komplett vom Tisch? Was genau ist es denn, wobei ihr Hilfe benötigt? Warum eigentlich ist eine großartige Überarbeitung überhaupt notwendig?

Benutzeravatar
Case
Reactions:
Beiträge: 5856
Registriert: 16.12.2015, 21:17
Kontaktdaten:

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Case » 08.10.2018, 17:43

Eine Online-Veröffentlichung bedingt die Überarbeitung des Layouts und vor allem eine solide Absicherung in Punkto Bild- und Markenrechten. Dies ist absehbar sehr viel Aufwand, weswegen -- glaube ich -- bei allen Beteiligten lieber der Wille da ist, sich auf neue Projekte wie bspw. den Lovecrafter oder FHTAGN zu konzentrieren, als sich um die Digitalisierung alter CR-Ausgaben. Abgesehen davon, dass ein Großteil der damaligen Redaktion nun auch ganz andere Wege mit einem eigenen Verlag eingeschlagen haben.

Eine 1:1 Kopie online zu stellen ist technisch und rechtlich nicht so ohne Weiteres machbar.

Die CR war eine auf 10 Ausgaben konzipierte Print-Publikation. Alles, was es als Online-Zugabe gab, ist abrufbar. Ich sehe da momentan wenig Möglichkeiten auf Änderung.

@Tina @Roland Welslau Oder?
Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch | CthulhuWiki

Benutzeravatar
Tina
Reactions:
Beiträge: 2245
Registriert: 20.12.2015, 19:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina » 08.10.2018, 18:37

Das ist so korrekt, Volker. Insbesondere, was die Bildrechte angeht - Yörn wollte seine Quellen nicht preisgeben.

Benutzeravatar
mvdf
Reactions:
Beiträge: 66
Registriert: 02.07.2018, 23:33
Wohnort: Köln

Unnatürliches Wissen

Beitrag von mvdf » 08.10.2018, 20:10

Verstehe. Vielen Dank für das schnelle Feedback.

Vielleicht ist es ja denkbar, irgendwann einzelne Highlights in reiner Textform zu veröffentlichen? Ich denke da vor allem an Szenarios. Lediglich die Rechte von Handouts und Karten wären dann nur noch zu klären. Und ggf. noch ein Okay der jeweiligen Autoren. Oder anderer Gedanke: Vielleicht mal in Kooperation mit Pegasus ein Best-of-Cthulhus-Ruf-Buch erstellen und veröffentlichen...

Nur so ein paar Gedanken/Träume :roll: Ich kann es aber durchaus verstehen, dass solche Projekte hinten runterfallen.

Benutzeravatar
Hasturs Erbe
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: 25.08.2016, 09:12
Wohnort: Wittgert,Westerwald

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Hasturs Erbe » 08.10.2018, 21:47

War nicht der ursprüngliche Gedanke an den Online-Ausgaben diese ohne Bildmaterial zu veröffentlichen um den Leuten,die damals für die gedruckte Version bezahlt hatten,wenigstens einen kleinen Vorteil zu verschaffen? Ich meine das irgendwo mal gelesen zu haben,kann es aber auch falsch in Erinnerung haben.
Den Kult zu verbreiten ist meine Aufgabe

Benutzeravatar
Tina
Reactions:
Beiträge: 2245
Registriert: 20.12.2015, 19:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina » 09.10.2018, 10:55

Keine Bilder = neues Layout = viel Arbeit. ;)

Benutzeravatar
Hasturs Erbe
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: 25.08.2016, 09:12
Wohnort: Wittgert,Westerwald

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Hasturs Erbe » 09.10.2018, 15:20

Tina hat geschrieben:
09.10.2018, 10:55
Keine Bilder = neues Layout = viel Arbeit. ;)

Was ich auch keineswegs in Frage stellen wollte :)
Es ging lediglich um die Bemerkung wegen der Bildrechte.

Aber.... da jetzt schon öfters hinterfragt wurde ob man als Mitglied seinen Beitrag dazu leisten kann wäre vllt ein AufRUF (hihi) an anderer Stelle im Forum sinnvoll.
Den Kult zu verbreiten ist meine Aufgabe

Benutzeravatar
Roland Welslau
Reactions:
Beiträge: 1319
Registriert: 19.12.2015, 00:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland Welslau » 10.10.2018, 17:41

wünschen würde sich das jeder ... und oder auch nen gedruckten Sammelband ... großartige Sache wäre das .... aber wie gesagt die Manpower wird an vielen anderen Stellen abverlangt und im Falle von CR - Aufbereitung leider irgendwo an hinterer Stelle ...

ebenso würde es wie oben von Volker nochmal gesagt viel Arbeit in Rechtesicherheit abverlangen ... und dann auch noch Layout ....

... es hakt schon an anderen Stellen wo wir schon unterbesetzt sind was genau solche Aufgaben betrifft ... dann bitte erst einmal die Energie oder das Engament dorthin
...Drucker des Grauens
...Kultist beim Stammtisch "circinus caprae carbonis"
...Krabbentänzer 🦀

Benutzeravatar
Roland Welslau
Reactions:
Beiträge: 1319
Registriert: 19.12.2015, 00:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland Welslau » 10.10.2018, 17:46

mvdf hat geschrieben:
08.10.2018, 20:10
... Vielleicht mal in Kooperation mit Pegasus ein Best-of-Cthulhus-Ruf-Buch erstellen und veröffentlichen...

Öh nein ... auf keinen Fall ... die CR wurde unabhängig von gefügeltem Pferd gerockt (bis auf die Erlaubnis Cthulhu Regeln 6.0 zu verwenden) und bleibt auch unabhängig davon ....

ach so ... wo wir schon beim nächsten Thema wären ... eine Erlaubnis vom Pferd wäre wiederum nötig ...und Material in 6.0 liegt da wohl auch nicht in ihrem Interesse ... würde heißen umschreiben auf entweder 7 oder unabhängig in Fhtagn ;)

...der Senf von meiner Seite dazu ;)
...Drucker des Grauens
...Kultist beim Stammtisch "circinus caprae carbonis"
...Krabbentänzer 🦀

Antworten