Wie präsentiert die dLG Abenteuer im Lovecrafter?

Der Bereich für den Lovecrafter und Archiv für Cthulhus Ruf
Tina
Reactions:
#11 Re: Wie präsentiert die dLG Abenteuer im Lovecrafter?

Beitrag von Tina » 23.07.2016, 18:20

Offensichtlich können wir es nicht schaffen jeden zufriedenzustellen. Wir werden uns aber um eine praktikable Lösung bemühen, die einen Großteil der Vereinsmitglieder zufriedenstellt. :)

Im Übrigen ist das nicht zutreffend:
Bei einer breit aufgestellten Zielgruppe, also Lesern/Vereinsmitgliedern, die sich eher mit anderen Dingen als RPG beschäftigen, oder das Hobby überhaupt nicht kennen
Die Rollenspieler sind unter den Vereinsmitgliedern immer noch zahlenmäßig die Mehrheit, aber leider eine eher passive Mehrheit. Und vielleicht kann man ja auch Nicht-Rollenspieler unter den Lovecraft-Interessierten für RPG gewinnen. Und zuletzt: Die Zielgruppe definieren wir über den Inhalt.

derTräumer
Reactions:

Unnatürliches Wissen

Beitrag von derTräumer » 23.07.2016, 19:49

@Tina

Ich bin zB kein Rollenspieler (mehr). habe aber die letzten Ausgaben CR mit Freude gelesen. Abenteuer etc. muss man ja nicht nur aus dem Nutzen-am-Tisch-Faktor lesen. Ich kenne viele kreative Schreiber, die Rollenspiel-Abenteuer lesen um Inspirationen zu bekommen.

Und ich stimme dir zu und finde es auch schade, dass gerade diese große Gruppe so "ruhig" ist. Ich fände es toll, wenn die Rollenspieler sich stark einbringen, nicht zuletzt, weil CoC die populärkulturell stärkste Ströhmung ist.
Vielleicht wäre soetwas wie ein "Schreib das beste CoC-Abenteuer"-Wettbewerb eine Möglichkeit Leute vom Sofa zu holen...

Case
Reactions:
Unnatürliches Wissen

Beitrag von Case » 23.07.2016, 19:54

purpletentacle hat geschrieben:Sind alles nur Vorschlage und Gedanken von mir. Am Ende muss der Verein selbst schauen was er machen will.
Der Verein ist keine abstrakte Veranstaltung. Der Verein bist du, Tina, derTräumer, ich, ... usw. :ktulu: Insofern sind alle Beiträge und Anregungen hierzu ein Abbild des Vereins.
Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch | CthulhuWiki

Tina
Reactions:
Beitrag von Tina » 24.07.2016, 10:06

allerdings denke ich, dass purple Recht hat, was die *Außenwirkung* hinsichtlich der Zielgruppe des Lovecrafter angeht...vllt. sollten wir mal das Abenteuer in der Nullnummer teasern (ich bin jetzt allerdings für eine Woche internetlos im Urlaub)

Der Läuterer
Reactions:

Beitrag von Der Läuterer » 24.07.2016, 13:15

Ich gehe mit dem, was Purple geschrieben hatte, absolut konform. Mich interessiert vor allem anderen ebenfalls die Rollenspielrubrik hier im Forum am meisten.

Allerdings gehöre ich nicht zu den Machern. Zu entscheiden oder zu beurteilen, welchen Anteil welche Rubrik im Heft bekommen soll, ist nicht meine Entscheidung.

Egal. Aber wenn die Inhalte insbesondere für die Literaten gedacht sind und keine anderen Formate herauskommen sollen, dann würde ich das Spielmaterial einfach aus der Vereinszeitschrift heraushalten, so wie Purple das vorschlägt.

Man könnte aber einen Kompromiss schliessen, der beiden Seiten zu gute kommen könnte:
Bei z.B. vierteljährlichem Erscheinen könnte man eine Halloween Sonderausgabe herausgeben, geballt mit Szenarien der verschiedenen Autoren.
So etwas würde den Rollenspielern sicherlich gefallen. Und es würde dann auch kein erheblicher Mehraufwand durch separate Publikationen mehr entstehen.
Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Clemens
Reactions:

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Clemens » 24.07.2016, 18:23

Können wir den Thread in das Forum Vereinsmagazin verschieben?

Der Lovecrafter soll als Vereinsmagazin alle Aspekte der Lovecraftrezeption abdecken.
Dazu gehört selbstverständlich Rollenspiel.
Für mich hat ein Vereinsmagazin eine integrierende Funktion – wie eine Lokalzeitung.
Und es käme doch niemand auf die Idee, nur den Heimatsportteil oder nur den Lokalpolitikteil zu veröffentlichten?

Wir sind eine Gemeinschaft von vielfältig Lovecraftinteressierten, gestalten und erhalten ein-zweimal im Jahr ein umfassendes Programm an Lovecraftthemen. Dieses Programm ist wesentlich vielfältiger als der häufig vereinfachend thematisierte Dualismus Literatur-Rollenspiel.
Für Rollenspiel wird im dLG-Magazin immer Platz sein, das verdeutlichen wir schon damit, dass wir ein eigenes Redaktionsressort Rollenspiel eingeführt haben. Ich möchte alle einladen, sich mit uns gemeinsam auf die Entdeckungsreise Lovecrafter zu begeben. Am 25. September erscheint die Null-Nummer mit einem ganz starken Rollenspiel und vielen anderen spannenden Themen.

Über Sondereditionen Rollenspiel kann man in der Zukunft genauso nachdenken wie über Essaybände. Hierfür muss aber sowohl die Zahl der zahlenden als auch der aktiv gestaltenden Mitglieder wachsen. Ich bin zuversichtlich, dass nach der zweiten oder dritten Ausgabe des Lovecrafter eine Sonderedition angegangen werden kann.

Case
Reactions:
Unnatürliches Wissen

Beitrag von Case » 24.07.2016, 19:04

Clemens hat geschrieben:Können wir den Thread in das Forum Vereinsmagazin verschieben?
Ich habe den Beitrag mit Absicht hier platziert und ein Verschieben würde unsere Gäste hier ausschließen, was ich schade finden würde.

purpletentacle
Reactions:
Beitrag von purpletentacle » 24.07.2016, 20:37

Clemens hat geschrieben:Können wir den Thread in das Forum Vereinsmagazin verschieben?Für mich hat ein Vereinsmagazin eine integrierende Funktion – wie eine Lokalzeitung.
Und es käme doch niemand auf die Idee, nur den Heimatsportteil oder nur den Lokalpolitikteil zu veröffentlichten?
Versteht man mich nicht oder will man mich nicht verstehen? Das Thema Rollenspiel kann von mir aus ja gerne Bestandteil des Magazins werden, aber warum in Form von Abenteuer und Spielmaterial? Das wäre nämlich wie eine Compterspielkomplettlösung oder ein MMORPG Charakter Buildguide in einer Lokalzeitung, um mal den Vergleich aufzugreifen. Die bringen den üblichen Lokalzeitungsleser nix und ich als Computerspieler greife für so etwas lieber auf spezialisierte Alternativen zurück. Und mehr Interesse an Computerspielen generiert man damit wohl auch kaum.

Dieses ganze Werbezeug ("Du bist Deutschland der Verein!", "Jeder ist eingeladen!" oder "Es gibt ein Rollenspielressort, also wird es gut!") finde ich hier ziemlich fehl am Platz und lenkt vom eigentlichen Thema ab. Ich nehme die Einladung hier schließlich an und versuche konstruktiv Vorschläge und Kritik anzubringen. Da komm ich mir bei solchen Sprüchen irgendwie veralbert vor und hab wenig Lust hier weiter zu machen.
Case hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Können wir den Thread in das Forum Vereinsmagazin verschieben?
Ich habe den Beitrag mit Absicht hier platziert und ein Verschieben würde unsere Gäste hier ausschließen, was ich schade finden würde.
Sehe ich wie Case.
Zuletzt geändert von purpletentacle am 24.07.2016, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Case
Reactions:
Unnatürliches Wissen

Beitrag von Case » 24.07.2016, 21:03

Ich finde die Vorschläge vom Läuterer und purpletentacle gut und wichtig. Der Plan ist ja derzeit, zwei Ausgaben pro Jahr des Lovecrafters zu stemmen. Die Frage wird sein, ob man genug guten Inhalt zusammen bekommt, um eine Sonderausgabe "RPG" (bzw. mit solchem Fokus) zu realisieren.

Wenn wir konkret über CoC 7E Material reden, so sind wir erstmal an das Format "Lovecrafter" gebunden, sprich, wir können nicht einfach eine "dLG Cthulhu nach 7E-Regeln" Publikation bringen.
purpletentacle hat geschrieben:Packt in den Lovecrafter Artikel, Reviews und Vorstellungen zu cthuloiden Rollenspielen, mit denen jeder etwas anfangen kann.
Der Läuterer hat geschrieben:Bei z.B. vierteljährlichem Erscheinen könnte man eine Halloween Sonderausgabe herausgeben, geballt mit Szenarien der verschiedenen Autoren.

Antonia
Reactions:

Beitrag von Antonia » 24.07.2016, 21:21

@purpletentacle, ich muss ganz ehrlich sagen, dann verstehe ich glaube ich nicht, was du möchtest. Rollenspiel im Lovecrafter aber nicht als Spielmaterialien? Also Spielberichte? Oder Rezensionen? Oder was genau? Entschuldige bitte, ich glaube ich steh' grade auf der Leitung.
Wo genau ist da für dich der Unterschied?
Da kann ich doch als Rollenspieldesinteressierter genauso wenig mit anfangen wie mit, sagen wir, einem schönen Einsteigerabenteuer?

Und in Bezug auf "Cthulhu 7E", ich fände es schön, generische, im Sinne von systemunabhängige Materialien ins Auge zu fassen. Ohne das gleiche schon lange überverdaute Fass wieder aufmachen zu wollen, in meinen Augen gibt Chaosium einen schlechten Stil vor, der sich schon durch die Assoziation auf die Autoren überträgt.
Zuletzt geändert von Antonia am 24.07.2016, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten