Wahlfertigkeiten Doppelpacks

Ein freies Rollenspielsystem im Lovecraft'schen Horror-Universum | Webseite
Visitor of Ib
Reactions:

#1 Wahlfertigkeiten Doppelpacks

Beitrag von Visitor of Ib » 29.05.2019, 15:11

Es gibt bei manchen Berufen unter den Wahlfertigkeiten Doppelpacks. Zum Beispiel die Müßiggängerin  hat nach den Fertigkeiten die ihr Beruf mit sich bringt insgesamt 3 Wahlfertigkeiten. Darunter kommt eine Bullet-Liste die unter anderem diesen Eintrag hat:
  • Nahkampfwaffen 50% und Waffenloser Kampf 60%
Was nicht ganz so klar ist, kostet sie diese Wahl nun 2 ihrer Wahlfertigkeitspunkte oder nur 1? In letzterem Falle wäre es extrem effektiv im Vergleich zu anderen Möglichkeiten, schließlich würde man für 1 Punkt insgesamt 110% an Fertigkeiten erhalten. 

Grundsätzlich frage ich mich, was die Motivation hinter dieser forcierten Doppelpacks ist? Dieses Konstrukt taucht nur bei einigen Berufen auf und dort scheint es immer ein wenig beliebig. Die Adelige hat vielleicht Boxen als Sport gemacht, aber das heißt ja nicht, dass sie auch eine Messerstecherin sein muss. Oder der Obdachlose, wenn der mit einem Messer umgehen will, heisst das gleichzeitig auch, dass er mit Schusswaffen umgehen können muss. Die Technikerin hingegen muss Athletik nehmen, wenn sie mit Schusswaffen umgehen will..

Rix
Reactions:

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Rix » 29.05.2019, 15:27

Diese Fertigkeiten beginnen bereits auf einem recht hohen Startwert. Damit das eine gleichwertige Erhöhung zu den anderen Fertigkeiten ist und die eine Fertigkeit nicht zu hoch wird, gibt es hier den Bonus auf zwei verwandte Fertigkeiten verteilt. Die Summe der Boni zum Startwert sollte insgesamt bei allen Optionen gleich hoch sein.

Nahkampfwaffen bildet jede Form von bewaffnetem Nahkampf ab, auch einfache Waffen wie Knüppel und Messer. Die Fertigkeiten sind demnach für alle Charaktere vom Straßenschläger über den Kampfsportler bis zum Adeligen passend. Wer Nahkampfwaffen trainiert wird sich auch grundlegend mit dem unbewaffneten Kampf beschäftigen.
Delta Green: Charakterbogen und Schnellstartregeln auf Deutsch
Fassung 2016 // Fassung 2017 // Aktualisierte Fassung 2018

Visitor of Ib
Reactions:

Beitrag von Visitor of Ib » 29.05.2019, 15:43

Ah jetzt verstehe ich, es sind immer 40%-Boni zum Startwert gerechnet, das macht Sinn!

Rix
Reactions:

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Rix » 29.05.2019, 15:48

Der Techniker kann im Rahmen einer militärischen Ausbildung, bei der Polizei, beim Geheimdienst oder einem Sicherheitsunternehmen schießen gelernt haben. Im Rahmen einer solchen Ausbildung lernt man auch in Deckung zu gehen und es wird eine gewisse Fitness vorausgesetzt. Schusswaffen 60% war mir da auch für den Techniker zu hoch. Fändest du das besser?

Visitor of Ib
Reactions:

Beitrag von Visitor of Ib » 29.05.2019, 20:34

Nein, du hast Recht! Hatte nur einen Denkfehler weil ich nicht die Differenz zu den Startwerten bedacht hatte. Macht auf jeden Fall Sinn es so zu kompensieren!

Visitor of Ib
Reactions:

Beitrag von Visitor of Ib » 29.05.2019, 21:14

Was mir an dieser Regelstelle noch aufgefallen ist, ist dass bei den Berufen Kämpferin und Künstlerin der Doppelpunkt nach: "Wähle X weitere Berufsfertigkeiten" fehlt. Bei den anderen Berufen steht er richtig.

Rix
Reactions:

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Rix » 29.05.2019, 23:00

Danke für die Rückmeldung. Wenn dir noch was auffällt oder du noch irgendwelche Ideen oder Wünsche zu dem Thema hast, dann immer gerne her damit! Das hilft uns nämlich sehr!

Visitor of Ib
Reactions:

Beitrag von Visitor of Ib » 30.05.2019, 00:27

Gerne! Da ich gerade ein bisschen Zeit und Lust dazu hatte bin ich die Regeln mal nach Rechtschreibfehlern durchgegangen. Hoffe ihr findet das so alles im Text wieder. Format der Liste ist:

(Unter-)Kapitel (->manchmal Unterkapitel): falsche Schreibweise im Text -- richtige Schreibweise

Einleitung: bezeichnten Genres -- bezeichneten
Zeitstrahl der Epochen -> Entwicklungsstufe: zivilisatorischen Entwicklungstufe -- Entwicklungsstufe
Tabelle Zuordnung von Epochen zu relevanten Settings: Prähistorik -- Prähistorie
Tabelle Schlüsseltechnologien und besondere Errungenschaften: Prähistorik -- Prähistorie
Tabelle Attribute: Gewandheit -- Gewandtheit
Technikerin: tiefin der Savanne -- tief in
Wie Fertigkeiten funktionieren->Allgemeinwissen: Schulbildung genoßen -- genossen
Epochenanpassung->Nahkampfwaffen: oder auschalten -- ausschalten
Beschreibung der Fertigkeiten->Steuern: Gundwert -- Grundwert
Ausführliche Beschreibung: Bindungen: ebensoviele -- ebenso viele
Tabelle: Motivationenvorschläge -- Vorschläge für Motivationen
Das Spiel: FTHAGN -- FHTAGN :)
Schlaflosigkeit: naß -- nass
In eine Menschenmenge schießen: Spezialangiff -- Spezialangriff
Tabelle: Boni und Mali im Kampf: Fünfffachen -- Fünffachen
Basisreichweite: fünfachen -- fünffachen
Sachen in die Luft jagen: auschalten -- ausschalten
Tabelle: Beispiele für Krankheiten: Bakterielle Lungenentszündung -- Lungenentzündung
Faustregeln für STA-Verlust->Optionale Regel: Stabilität geheimhalten: voreinander geheimhalten -- geheim halten  (2 mal sowohl in Überschrift, wie Text)
Dauerhafter Kontrollverlust: geheimhältst -- geheim hältst
Kontrollverlust widerstehen->Abhärtung gegenüber Gewalt: ebensoviele -- ebenso viele
Kontrollverlust widerstehen->Abhärtung gegenüber dem Unnatürlichen: jeinseits -- jenseits
Tabelle: Freizeitbeschäftigungen->Zur Therapie gehen (und die Wahrheit sagen): neue Bindung mi dem -- mit
Tabelle: Freizeitbeschäftigungen->Zur Therapie gehen (und die Wahrheit verschweigen): neue Bindung mi dem -- mit
Zurück in die Natur: weil dein Charakte -- Charakter
In Therapie gehen (ganz am Ende des Abschnitts): weil dein Charakte -- Charakter
Verfolgung durch Dritte: möglicherweisen -- möglicherweise
Schrott: Ausgabenkateorie -- Ausgabenkategorie
Negative Auswirkungen von Panzerung: Gewandheit -- Gewandtheit
Überfliegen einer Quelle: vorhande Quelle -- vorhandene
Unnatürliche Rituale: Errosion - Erosion

Ab und zu fand ich auch die Groß-/Kleinschreibung von englischen Wörtern komisch z.B.: " Pump-action shotgun ". Vielleicht ist das aber auch richtig und sieht nur für mich komisch aus.

Visitor of Ib
Reactions:

Beitrag von Visitor of Ib » 30.05.2019, 08:48

Habe es nachgelesen (Quelle) und die richtige Schreibweise ist Pump-Action Shotgun. Werde bei Gelegenheit nochmal die Schreibweise aller englischen Wörter checken.

Rix
Reactions:

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Rix » 30.05.2019, 12:51

Cool! Vielen herzlichen Dank!

Antworten