Kurze Frage zu Berufsfertigkeitenwortlaut

Ein freies Rollenspielsystem im Lovecraft'schen Horror-Universum | Webseite
Antworten
Benutzeravatar
Visitor of Ib
Reactions:
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2019, 12:31

#1 Kurze Frage zu Berufsfertigkeitenwortlaut

Beitrag von Visitor of Ib » 29.05.2019, 12:41

Hi,
mir ist beim Lesen der Regeln etwas aufgefallen, was ich mir nicht selbst beantworten konnte.

Die Helferin bekommt eine Fremdsprache (nach Wahl) auf 50%.
Die Geschäftsfrau bekommt eine Fremdsprache (Spezialisierung) auf 40%.

Es tauchen bei den Berufsfertigkeiten ein paar mal "nach Wahl" und "Spezialisierung auf". Wurde hier nur aus Versehen eine andere Begrifflichkeit gewählt oder gibt es einen Unterschied hier?

Grüße
Zuletzt geändert von Visitor of Ib am 29.05.2019, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rix
Reactions:
Beiträge: 799
Registriert: 20.01.2018, 11:28

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Rix » 29.05.2019, 13:08

Das ist das Selbe, danke für den Hinweis.
Delta Green: Charakterbogen und Schnellstartregeln auf Deutsch
Fassung 2016 // Fassung 2017 // Aktualisierte Fassung 2018

Benutzeravatar
Visitor of Ib
Reactions:
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2019, 12:31

Beitrag von Visitor of Ib » 29.05.2019, 14:41

Gerne und danke für die Richtigstellung!

Benutzeravatar
Case
Reactions:
Beiträge: 5758
Registriert: 16.12.2015, 21:17
Kontaktdaten:

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Case » 30.05.2019, 13:00

Hallo @Visitor of Ib,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich ändere das entsprechend - wir haben derzeit parallel zwei Textquellen: das Wiki und die Rohtexte für das Regelwerk im Endstadium. Daher benötige ich dafür etwas mehr Zeit als sonst.
Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch | CthulhuWiki

Benutzeravatar
Case
Reactions:
Beiträge: 5758
Registriert: 16.12.2015, 21:17
Kontaktdaten:

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Case » 03.06.2019, 10:53

Noch mal gerade geschaut:

Das "nach Wahl" soll heißen, dass man sich das tatsächlich aussuchen darf. Im Gegensatz dazu steht bspw. bei der Fahrerin
  • [...]
  • Fremdsprache (nach Wahl)
  • Handwerk (Elektrotechnik)

Beides sind Spezialisierungen, aber Handwerk ist in diesem Fall vorgegeben. Daher "nach Wahl", um deutlich zu machen, dass man selbst etwas wählen kann.

Frage: Ist das hier besser?

  • [...]
  • Fremdsprache (Spezialisierung)
  • Handwerk (Elektrotechnik)
Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch | CthulhuWiki

Benutzeravatar
Rix
Reactions:
Beiträge: 799
Registriert: 20.01.2018, 11:28

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Rix » 03.06.2019, 22:14

Ich glaube das Problem war nur, dass einmal das eine und dann wieder das andere verwendet wurde. Ich fände konsequent "nach Wahl" am besten.
Delta Green: Charakterbogen und Schnellstartregeln auf Deutsch
Fassung 2016 // Fassung 2017 // Aktualisierte Fassung 2018

Benutzeravatar
Case
Reactions:
Beiträge: 5758
Registriert: 16.12.2015, 21:17
Kontaktdaten:

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Case » 03.06.2019, 22:18

Ach so, na klar. Habe ich geändert.
Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch | CthulhuWiki

Antworten