Update des Charakterbogens (v12)

Ein freies Rollenspielsystem im Lovecraft'schen Horror-Universum | Webseite
Antworten
Benutzeravatar
Case
Reactions:
Beiträge: 6037
Registriert: 16.12.2015, 21:17
Kontaktdaten:

Unnatürliches Wissen

#1 Update des Charakterbogens (v12)

Beitrag von Case » 06.04.2019, 18:11

Es gibt ein kleines (kosmetisches) Update des Charakterbogens. Im Bereich der TP, WP und STA sind nun wichtige Eckpunkte unter "Aktuell" vermerkt. Das soll Spieler*innen daran erinnern, dass bei diesen Werten etwas passiert (schönen Gruß an meine Gruppe). Außerdem wurde das Feld "Max" bei BG ausgestrichen, da BG nur einen aktuellen Wert hat und kein Maximum.

Ihr findet sowohl eine normale als auch eine editierbare Variante auf der FHTAGN-Seite unter Spielmaterial:
https://fhtagn-rpg.de/spielmaterial#charakterbogen

FHTAGN Charakterbogen 12.png
FHTAGN Charakterbogen 12.png (127.88 KiB) 213 mal betrachtet
FHTAGN Charakterbogen 12.png
FHTAGN Charakterbogen 12.png (127.88 KiB) 213 mal betrachtet
Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch | CthulhuWiki

Benutzeravatar
Chris
Reactions:
Beiträge: 280
Registriert: 14.05.2016, 22:12

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Chris » 24.05.2019, 18:17

Super Idee mit den Schwellen.

Kurze Frage dazu: was passiert bei 1 TP bzw. 1 WP, was nicht schon bei 2 passiert? Dazu finde ich im Regelwerk gerade nichts.

Und dann noch ein Usability-Verbesserungs-Vorschlag: Könnt ihr die Spalte sichtbar in zwei teilen, also links "Aktuell" (leer) und rechts "Schwellen" (mit "2 - 1 - 0" usw.)? Ich finde dieses Feature wahnsinnig nützlich, aber beim ersten Lesen des neuen Charakterbogens (bevor ich hier ins Forum reingeschaut habe) hatte ich es für einen Fehler (versehentlich sichtbare Excel-Formel o.ä.) gehalten weil ich nicht gerafft habe was es darstellt.

Benutzeravatar
Case
Reactions:
Beiträge: 6037
Registriert: 16.12.2015, 21:17
Kontaktdaten:

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Case » 25.05.2019, 09:29

Hallo Chris,
Danke für dein Feedback.

Sowohl bei 1 wie auch 2 TP tritt der entsprechende Effekt ein. Anwendungsfall ist hier: Du hast 4 TP und nimmst 3 TP Schaden. Dann "überspringst" du die 2 TP Schwelle im Prinzip, jedenfalls wenn man sich das auf dem Blatt mit abstreichen vorstellt.

Den Hinweis mit der Spalte nehmen wir gerne auf. Problem hierbei ist, dass die Zeile für BG nicht geteilt werden kann, da es dafür keine Schwelle gibt. D.h. es betrifft nur die Zeilen für TP, WP und STA.
Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch | CthulhuWiki

Benutzeravatar
Chris
Reactions:
Beiträge: 280
Registriert: 14.05.2016, 22:12

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Chris » 25.05.2019, 10:02

"Erreicht oder überschritten" hatte ich bei allen Schwellen implizit angenommen. (Ist bei der BG ja auch so, dass der Effekt eintritt wenn STA <= BG und nicht bloß wenn STA == BG)

Warum nicht für die BG "Schwelle" genauso verfahren wie für das BG "Max", also in beiden Fällen ein "-" in die Zelle setzen?

Richtig cool wäre es wenn wir auch noch die Verlust-Schwellen aufnehmen könnten (STA-Verlust > 5, TP-Verlust > 1/2 aktuelle TP) - habe aber auch keine Idee wo man das platzmäßig unterkriegen könnte.

Benutzeravatar
Case
Reactions:
Beiträge: 6037
Registriert: 16.12.2015, 21:17
Kontaktdaten:

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Case » 25.05.2019, 10:49

Ich hatte bereits versucht, das unterzubringen. Das wären noch sehr nützliche Infos. Aber der Platz ist wirklich sehr beschränkt.

Man benötigt:
"Aktuell":
-> um dort seine derzeitigen Werte einzutragen.

"Schwelle":
-> "<=2" und "0" für TP und WP
-> "<=BG" und "0" für STA

"Verluste" oder ähnlich:
-> ">=TP/2" für TP
-> ">=5" für STA

Das sind viele Infos für den vorhandenen Raum.
Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch | CthulhuWiki

Benutzeravatar
Chris
Reactions:
Beiträge: 280
Registriert: 14.05.2016, 22:12

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Chris » 25.05.2019, 11:38

Man könnte vielleicht eine Zeile Platz gewinnen, indem man den Wert der BG direkt in die Zelle für die STA-Schwelle schreiben, oder aber man entfernt die Zeile "Stabilitätsverluste ohne weitere Folgen" (und lässt die Abhärtungsbalken ohne erläuternde Zeile stehen). Dann könnte man in die freiwerdende Zeile die "Verlust-Schwellen" schreiben, würde dann aber den Bezug zur Zeile TP bzw. STA verlieren ... also immer noch nicht ideal. Wobei auch die Abhärtungsbalken heute schon alleine stehen, obwohl sie sich auf STA-Verlust beziehen. Ganz verkehrt wären die Verlust-Schwellen dort also nicht aufgehoben.

Etwa in der Art könnte es vielleicht auf dem jetzigen Platz funktionieren:

Code: Alles auswählen

Abgeleitete Werte           |  Max  |  Aktuell | Schwellen <=
Trefferpunkte (TP)          |  ___  |  ____    |   2    | 0
Willenskraftpunkte (WP)     |  ___  |  ____    |   2    | 0
Stabilitätspunkte (STA)     |  ___  |  ____    | BG ___ | 0
Verlust-Schwellen:          | Abhärtung:
TP-Verlust >=TP/2           | Gewalt:        [ ][ ][ ] 
STA-Verlust >=5             | Hilflosigkeit: [ ][ ][ ]
Zuletzt geändert von Chris am 26.05.2019, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chris
Reactions:
Beiträge: 280
Registriert: 14.05.2016, 22:12

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Chris » 26.05.2019, 16:28

Oder hier noch mal eine Variante die näher an der jetztigen Form ist:
 

Code: Alles auswählen

Abgeleitete Werte           |  Max  |  Aktuell | Schwellen
Trefferpunkte (TP)          |  ___  |  ____    |  <= 2  | 0
Willenskraftpunkte (WP)     |  ___  |  ____    |  <= 2  | 0
Stabilitätspunkte (STA)     |  ___  |  ____    |  <= BG | 0
Belastungsgrenze (BG)       |   -   |  ____    |        -
Verlust-Schwellen:   TP-Verlust >=TP/2     STA-Verlust >=5 
Abhärtung gegen:   Gewalt: [ ][ ][ ]     Hilflosigkeit: [ ][ ][ ]

Benutzeravatar
Case
Reactions:
Beiträge: 6037
Registriert: 16.12.2015, 21:17
Kontaktdaten:

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Case » 26.05.2019, 16:56

Die 2. gefällt mir besser, da "Belastungsgrenze" ein wichtiges Element ist und gerne als Text auftauchen sollte.
Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch | CthulhuWiki

Benutzeravatar
Case
Reactions:
Beiträge: 6037
Registriert: 16.12.2015, 21:17
Kontaktdaten:

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Case » 26.05.2019, 22:41

Hmhm, formal könnte man es so schreiben.

image.png
image.png (84.45 KiB) 149 mal betrachtet
image.png
image.png (84.45 KiB) 149 mal betrachtet
Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch | CthulhuWiki

Benutzeravatar
Case
Reactions:
Beiträge: 6037
Registriert: 16.12.2015, 21:17
Kontaktdaten:

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Case » 06.06.2019, 09:12

Wir haben gestern über die Änderungen diskutiert und werden das so wie oben abgebildet in einer neuen Version umsetzen.
Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch | CthulhuWiki

Antworten