Feedback zur FHTAGN-Spielwelt

Ein freies Rollenspielsystem im Lovecraft'schen Horror-Universum | Webseite
Benutzeravatar
Panta Rhei
Reactions:
Beiträge: 53
Registriert: 31.08.2019, 12:08

Unnatürliches Wissen

#11 Re: Feedback zur FHTAGN-Spielwelt

Beitrag von Panta Rhei » 10.11.2019, 18:54

Zu den beiden neuen Ritualen.

3.2.10 Sphärenmusik

1. Absatz: Müsste nicht noch die Fertigkeit Kunst (Instrument spielen) einen gewissen Mindestwert haben, um eine solche „aus ungewöhnlichen, ja geradezu atonal anmutenden Harmonien und Kadenzen“ bestehende Musik zu spielen?

5. Absatz, „…bis das Opfer sprichwörtlich an Wahnsinn stirbt.“ Mir ist kein entsprechendes Sprichwort bekannt und normalerweise stirbt man an Wahnsinn ja auch nicht. Besser den Satz verkürzen (wie so oft) und einen Punkt nach der Klammer setzen. Anschließend: „Schließlich stirbt das Opfer in völligem Wahnsinn.“ Dann noch den Zeilenumbruch vor dem nächsten Satz „Ob es einen Weg gibt…“ entfernen und die beiden Absätze vereinigen.

Referenzen

Satz 1: Kommas fehlen hinter „Versuch“ und „beschreiben“

Satz 2: e bei „nackte Angst“ fehlt

Satz vor dem […] „zunehmend abstruser“: zunehmend durch immer ersetzen und abstrus (= unverständlich, verworren) erscheint mir nicht die passende Bedeutung zu haben. Ich würde das näher am Original mit „immer fantastischer“ übersetzen.
„…zweifelsohne besaß wie ich wusste.“ Besaß mit ß und wusste ohne.

Satz nach dem […]: Komma fehlt nach „Wunsch“

Satz danach: Komma fehlt nach „aber“; „… sie zwischen Regen und Wind leuchten zu sehen.“: das „leuchten“ würde ich einfach weglassen. Klingt besser und ist näher beim Original. Bei „zwischen“ fehlt das w.

Satz danach: „Nachtwind“ das t fehlt; „Straßen“ mit ß, Komma nach „Musik“ fehlt

Letzter Satz: Komma nach „Dachstube aus“ fehlt


3.2.11 Das Tor in den Winkeln

Absatz 1, Satz 2: Mich stört wieder „sprichwörtlich“. Hier ist wohl eher „buchstäblich“ gemeint.

Absatz 2, Satz 2: Statt „verstand-zerrüttenden“ lieber „den Verstand zerrüttenden“; Komma fehlt nach „bewegt zu werden“; insgesamt ist der Satz wahnsinnig  :tuuluu: lang! Den würde ich in mindestens zwei, besser drei Sätze aufteilen.

Absatz 3, Satz 2: Nach „Navigation 30%,“ fehlt ein Leerzeichen

Absatz 3, Satz 3: Besser „an einen Ort nach Wahl der Spielleiterin.“

Absatz 4 umformulieren: " Bei einer gelungenen STA-Probe zur Durchführung des Rituals kann die Spielleiterin ebenfalls entscheiden, dass das Ritual gelingt. Auch in diesem Fall verschlägt es den Zaubernden an einen nicht gewünschten Ort."

Absatz 5, Satz 1: Statt „immer verschrobener“ würde ich schreiben „immer stärker mit Bildern aus der Vergangenheit und der Zukunft durchmischt“.
Satz 2: „SL-Entscheid“, großes E

Yog-Sothothery, Absatz 2: Das Raum-Zeit-Kontinuum ist ein Thema der Physik, nicht der Mathematik. Einstein und Hawkings waren z.B. beide theoretische Physiker. Also besser "Und auch Physiker, die sich..."

Referenzen

Satz 3: Kommas fehlen nach „unidentifizierbaren Farben“ und „glitten vor ihm her“

Letzter Satz: Kommas fehlen nach „Portal“, „durchschritt“ und „gebunden gewesen war“

 

Antworten