Feedback zum FHTAGN-Regelwerk

Ein freies Rollenspielsystem im Lovecraft'schen Horror-Universum | Webseite
Panta Rhei
Reactions:

#1 Feedback zum FHTAGN-Regelwerk

Beitrag von Panta Rhei » 08.09.2019, 18:11

In diesen Thread schreibe ich jetzt mal alles rein, was mir bei Lesen des Regelwerkes so an Kleinigkeiten auffällt - vom Kommafehler über Formulierungsfragen bis zu kleineren inhaltlichen Dingen. Alles nach bestem Wissen und Gewissen und zur besten Verwendung. :)

Panta Rhei
Reactions:

Beitrag von Panta Rhei » 08.09.2019, 18:12

Einleitung, 3. Absatz: „… so eint sie doch der Umstand, dass …“ (zweites s fehlt) Web ok

Beschreibung der Fertigkeiten, Verkleiden: „…verändern, um zu…“ (Komma fehlt) Web ok

Ausführliche Beschreibung: Bindungen, 4. Absatz: „Sinkt der CH-Wert, sinkt jede Bindung um ebenso viele Punkte.“ Der Satz ist etwas unklar. Wenn ich eine Bindung mit dem Wert 5 habe und mein CHA von 10 auf 9 sinkt, sinkt dann auch meine Bindung auf 4? Oder bleibt sie in dem Fall gleich und sinkt nur dann, wenn das CHA sonst kleiner als meine Bindung wäre?

Zwischenszenen: Die Bedeutung des Begriffs „Vignette“ die hier verwendet wird, halte ich für extrem ungewöhnlich (wahrscheinlich rein fachsprachlich) und dadurch nicht leserfreundlich. Selbst der Duden kennt diese Bedeutung nicht. Einfach weglassen und beim Begriff „Zwischenszene“ bleiben macht den Text besser.

Fernkampfwaffen, Schrotflinten, 1. Absatz: „…als auch nicht-letale Munition…“ (e fehlt); sprachlich schöner wäre m.E. „nicht tödliche“. Web ok

Fernkampfwaffen, Schrotflinten, 3. Absatz: „…doppelläufigen Schrotflinte…“ (kleines d) Web ok

Fernkampfwaffen, Schwere Waffen, Sprengstoffe und Artillerie, 1. Absatz: „Das hindert Charaktere jedoch nicht daran, es nicht mit schweren Waffen zu versuchen …“ Das ist eine doppelte Verneinung. Um den Sinn zu treffen muss das zweite „nicht“ raus oder (etwas schwerer verständlich) ein „doch“ hinein „… es nicht doch mit schweren Waffen…“. Web ok

Fernkampfwaffen, Schwere Waffen, Sprengstoffe und Artillerie, 2. Absatz: „… den Umstand, dass…“ (zweites s fehlt) Web ok

Fernkampfwaffen, Schrott, 2. Absatz: „Ein durch und durch schäbiger Gegenstand…“. Falls ich den Sinn dieses Satzes richtig erfasst habe, ist „schäbig“ (= unansehnlich, armselig) m.E.n. der falsche Begriff. Wie wäre es damit: „Ein beschädigter und nur eingeschränkt nutzbarer Gegenstand…“? Web ok

Körperpanzerung, 1. Absatz: „Obwohl moderne Materialien…“ trifft den Sinn besser. Web ok

Panta Rhei
Reactions:

Beitrag von Panta Rhei » 08.09.2019, 18:17

Beim Thema natürlicher Erholung/Regeneration von Schaden gibt es irgendwie zwei Versionen.

Heilung, Erholung: „…kann einmal pro Tag eine KO x 5-Probe versuchen, um 1 TP wiederzugewinnen…“

Dagegen im Flowchart „Schaden und andere Bedrohungen“ (V05) in der Box „Regeneration“ (sollte aus Konsistenzgründen auch Erholung heißen - oder umgekehrt): „…regeneriert nach einer erfolgreichen KO x 5-Probe (einmal pro Woche) 1 TP…“

„Regeneration“ und „pro Woche“ stehen auch in der Referenz für Spielleiterinnen.

„Erholung“ und „pro Tag“ steht dagegen wieder in der Regelzusammenfassung für Spieler (V02) und im Schnellstarter.

Case
Reactions:
Unnatürliches Wissen

Beitrag von Case » 09.09.2019, 11:04

Panta Rhei hat geschrieben:
08.09.2019, 18:12
Ausführliche Beschreibung: Bindungen, 4. Absatz: „Sinkt der CH-Wert, sinkt jede Bindung um ebenso viele Punkte.“ Der Satz ist etwas unklar. Wenn ich eine Bindung mit dem Wert 5 habe und mein CHA von 10 auf 9 sinkt, sinkt dann auch meine Bindung auf 4? Oder bleibt sie in dem Fall gleich und sinkt nur dann, wenn das CHA sonst kleiner als meine Bindung wäre?

Der Sinn ist:
Sinkt der CH-Wert, so sinken auch alle Bindungen, sofern der Wert der Bindung größer als CH ist. Der CH-Wert gibt den maximalen Bindungswert an. Die Regelstelle sollte dahingehend noch angepasst werden.
Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch | CthulhuWiki

Case
Reactions:
Unnatürliches Wissen

Beitrag von Case » 09.09.2019, 11:07

Zwischenszenen: Die Bedeutung des Begriffs „Vignette“ die hier verwendet wird, halte ich für extrem ungewöhnlich (wahrscheinlich rein fachsprachlich) und dadurch nicht leserfreundlich. Selbst der Duden kennt diese Bedeutung nicht. Einfach weglassen und beim Begriff „Zwischenszene“ bleiben macht den Text besser.

Wir hatten schon einmal eine Diskussion über den Begriff Vignette. Dieser rührt aus dem amerikanischen Originaltext von Delta Green und meint:

Vignette (literature), short, impressionistic scenes that focus on one moment or give a particular insight into a character, idea, or setting

Aktuell taucht der Begriff 5x im Text auf. Vermutlich kann man den einfach streichen/ersetzen, wenn er eher zu Irritationen führt.

Case
Reactions:
Unnatürliches Wissen

Beitrag von Case » 09.09.2019, 11:10

08.09.2019, 18:17
Heilung, Erholung: „…kann einmal pro Tag eine KO x 5-Probe versuchen, um 1 TP wiederzugewinnen…“

Dies ist maßgeblich (1 TP pro Tag bei erfolgreicher KOx5-Probe.

Die Zusammenfassungen/Flowcharts sind derzeit nicht ganz aktuell. Sorry dafür und Danke für den Hinweis.

Panta Rhei
Reactions:

Beitrag von Panta Rhei » 09.09.2019, 21:14

Case hat geschrieben:
09.09.2019, 11:07

Wir hatten schon einmal eine Diskussion über den Begriff Vignette. Dieser rührt aus dem amerikanischen Originaltext von Delta Green und meint:
Vignette (literature), short, impressionistic scenes that focus on one moment or give a particular insight into a character, idea, or setting

Aktuell taucht der Begriff 5x im Text auf. Vermutlich kann man den einfach streichen/ersetzen, wenn er eher zu Irritationen führt. 

Ich hatte die Definition auch gefunden, musste sie aber im Netz recherchieren, weil ich sie selbst nicht kannte. Weglassen, bzw. ersetzen ist sicherlich besser.

Panta Rhei
Reactions:

Beitrag von Panta Rhei » 12.09.2019, 22:33

Tabelle "Schlüsseltechnologien und besondere Errungenschaften"

Energie und Technik:

ES 8: „Lithium-Akkus“ als Schlüsseltechnologie für mobile Stromversorgung einfügen
Web ok; Lithiumbatterien bei ES 7+ ergänzt

Medizin und Wissenschaft:

ES 3: „Trivium und Quadrivium“ ist sehr fachsprachlich. Das kennt so kaum jemand. Ich würde wenigstens „Die sieben freien Künste“ schreiben oder sie einzeln aufzählen. Allerdings frage ich mich, ob sie überhaupt so charakteristisch für die Zeit sind. Schließlich gab es sie alle auch schon in der Antike. Charakteristisch war eher das Aufkommen von Universitäten und diese würde ich auch hier hineinschreiben. Große Neuerungen in Wissenschaft und Medizin gab es im MA (in Europa) ja auch nicht wirklich.

ES 8: „Gentechnik“ würde ich noch einfügen.
Web ok

Kommunikation:

ES 3: Was ist denn mit „Öffentliche Rituale“ gemeint? Da kann ich mir an dieser Stelle rein gar nichts darunter vorstellen.

ES 4: So faszinierend das Voynich-Manuskript auch ist, es wird den weitaus meisten Lesern unbekannt sein und hat auch nichts mit Schlüsseltechnologien und besonderen Errungenschaften der Zeit zu tun. Es gehört einfach nicht in diese Tabelle!
„Vigenère-Chiffre“ ist wieder absolutes Spezialistenwissen, das dem Durchschnittsleser nicht weiterhelfen wird und der Spezialist weiß das sowieso. Ich würde es einfach weglassen. Ich fand Caesar-Chiffre bei ES 2 schon grenzwertig, obwohl die sicherlich bekannter ist.

ES 6: „Fotografie, Film“ ergänzen.
Web ok

Generell zu Kommunikation: Könnte man hier nicht die Entwicklung des Finanzwesens einfügen? Wechsel, Papiergeld, Bankwesen oder so etwas?

Case
Reactions:
Unnatürliches Wissen

Beitrag von Case » 13.09.2019, 12:21

Vielen Dank für den Input, das ist sehr hilfreich.
Grundsätzlich sind nicht alle Entwicklungen immer trennscharf einzuordnen. Daher auch "prägend für die Epoche".

Trivium und Quadrivium: Ist eine schwierige Begrifflichkeit, da eben sehr speziell. Werden wir diskutieren.
Öffentliche Rituale: Im öffentlichen Raum abgehaltene Veranstaltungen/Ereignisse; ist aber zugegebenermaßen sperrig so.
Voynich-Manuskript: Das gute Teil hat natürlich ein spezielles Flair unter mystischem Aspekt, da bis heute nicht entschlüsselt und möglicherweise mit aus cthuloider Sicht interessanten Inhalten. Werden wir diskutieren.
Chiffren: Soll als Einordnung dienen, was in welcher Zeit an geheimnisvoller Kommunikation möglich war.

Deine Ergänzungen sind super.

Case
Reactions:
Unnatürliches Wissen

Beitrag von Case » 14.09.2019, 10:49

12.09.2019, 22:33
Generell zu Kommunikation: Könnte man hier nicht die Entwicklung des Finanzwesens einfügen? Wechsel, Papiergeld, Bankwesen oder so etwas?

Halte ich persönlich für schwierig, da das ja prinzipiell seit altbabylonischer Zeit existiert (Zahlungsverkehr). Und wenn es Richtung Fiat-Währung etc. geht, dann dürfte das ebenfalls sehr spezifisch sein.

Hinzu kommt, dass es in FHTAGN explizit kein Geld gibt. D. h. alles wird durch so genannte Ausgabenkategorien abgebildet. Daher wäre hier der "Bedarf" an diesem Thema vermutlich nicht ganz so zwingend notwendig.

Diskutieren wir aber wie die anderen Punkte auch im Team.

Antworten