Cerulean Halo (Mythos Expeditions)

Themen zu konkreten Abenteuern und Kampagnen | Wiki
Antworten
Benutzeravatar
Case
Reactions:
Beiträge: 6172
Registriert: 16.12.2015, 21:17
Kontaktdaten:

Unnatürliches Wissen

#1 Cerulean Halo (Mythos Expeditions)

Beitrag von Case » 03.02.2017, 22:09

Ich habe vor einiger Zeit Cerulean Halo aufgrund des sehr guten Spielberichtes vom Läuterer geleitet. Die Gruppe bestand nur aus zwei Spielern. Trotz einiger Vorbereitung wollte der Funke nicht so überspringen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Im Nachhinein würde ich folgendes anders machen.
Spoiler
  • Anstatt die Spieler auf der Seite der Schönen und Reichen zu platzieren, sollte man sie lieber als Masseur, Fitnesstrainer oder "Schauspielerin" in die Szene werfen. Dann kann man sich als SL zum einen ganz auf die Darstellung der Schnösel konzentrieren und die Spieler stehen hier nicht unter dem Druck gleichziehen zu müssen. Zum anderen kann man sie schön drangsalieren, so dass am Ende die persönlichen Animositäten viel besser zur Geltung kommen.
  • Das Abenteuer hatte kein wirkliches Ende, im Sinne von einem schaffbaren Ende. Meine Spieler mögen so etwas, zu mindestens den Hauch einer Chance zu haben. Wenn man diesem Pfad folgt, so sollte man sich wirklich Gedanken machen, wie die Situation für die Spieler lösbar sein könnte. In meinem Fall wurde versucht das Schiff zu reparieren. Dann sollte vorher nicht unbedingt gleich die halbe Mannschaft verstorben sein. Vielleicht legt man sich hier dann auch eine Reihe von Meilensteinen fest, die man für eine Reparatur erreichen müsste.
  • Ich hatte eine Liste mit der kompletten Crew samt aller Mädels ausgeteilt, damit die Spieler einen Überblick über Beziehungen gewinnen konnten. Jede Person hatte dann noch Vorlieben bzw. Abneigungen gegenüber den Spielern, sowie partnerschaftliche Präferenzen. Das hat sich dann in der Praxis als nicht ganz so wichtig herausgestellt, lag aber auch am hohen Blutzoll in der Mitte des Abenteuers.
Ansonsten ist die Location richtig prima und auch der Einstieg über die dekadente Schiffsreise absolut spielenswert.
Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch | CthulhuWiki

Antworten