Gruselkabinett Hörspiele

Benutzeravatar
Ted
Reactions:
Beiträge: 161
Registriert: 16.12.2015, 22:37
Wohnort: Essen

#1 Gruselkabinett Hörspiele

Beitrag von Ted » 04.01.2016, 22:09

Jedem der sich für Hörspiele interessiert, kann ich nur die Gruselkabinett Serie ans Herz legen (http://www.titania-medien.de/cms/hoersp ... inett.html)

Neben vielen Erstklassigen Autoren finden sich dort auch einige Geschichten von H.P. Lovecraft, die meiner Meinung nach super Atmosphärisch umgesetzt sind.

Die Lovecraft Folgen sind:

24 Der Fall Charles Dexter Ward (Teil 1 von 2)
25 Der Fall Charles Dexter Ward (Teil 2 von 2)
39 Der Tempel
44 Berge des Wahnsinns (Teil 1 von 2)
45 Berge des Wahnsinns (Teil 2 von 2)
58 Pickmans Modell
66 Der Schatten über Innsmouth (Teil 1 von 2)
67 Der Schatten über Innsmouth (Teil 2 von 2)
78 Das Ding auf der Schwelle
90 Die Farbe aus dem All
100 Träume im Hexenhaus

Viel Spaß beim Hören

Benutzeravatar
MacReady
Reactions:
Beiträge: 129
Registriert: 02.01.2016, 18:41
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Unnatürliches Wissen

Beitrag von MacReady » 13.01.2016, 21:57

Eine großartige Reihe, die mir schon die eine oder andere Zug-/Autofahrt versüßt hat.

Ich finde, dass diese Hörspiele auch eine gute Möglichkeit darstellen, um Leuten, die sich noch gar nicht im Reiche des Cthulhus aufgehalten haben, das Thema Cthulhu und Lovecraft näher zu bringen. Wobei ich natürlich immer das Lesen primär empfehle. ;)

Benutzeravatar
Arkham Insider Axel
Reactions:
Beiträge: 340
Registriert: 02.01.2016, 08:08

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Arkham Insider Axel » 15.01.2016, 08:10

Die Arkham Insiders werden in absehbarer Zeit einen Podcast zum Thema Lovecraft und Audio-Adaptionen bringen. Dazu haben wir uns einen Experten ins Boot geholt, dessen Recherche einiges Interessantes zu Tage gefördert hat … Für die Freunde von Titania Medien darf ich auch noch auf das Interview mit Marc Gruppe hinweisen: http://arkhaminsiders.com/arkham-inside ... rc-gruppe/

Benutzeravatar
Ted
Reactions:
Beiträge: 161
Registriert: 16.12.2015, 22:37
Wohnort: Essen

Beitrag von Ted » 15.01.2016, 08:47

Oh da freu ich mich :)
Ich stehe total auf Hörspiele/Hörbücher und bin gespannt was ihr dazu erzählt :)

Danke auch für das Interview, nachher mal reinhören

Benutzeravatar
MacReady
Reactions:
Beiträge: 129
Registriert: 02.01.2016, 18:41
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Unnatürliches Wissen

Beitrag von MacReady » 15.01.2016, 15:19

Arkham Insider Axel hat geschrieben:Die Arkham Insiders werden in absehbarer Zeit einen Podcast zum Thema Lovecraft und Audio-Adaptionen bringen. Dazu haben wir uns einen Experten ins Boot geholt, dessen Recherche einiges Interessantes zu Tage gefördert hat … Für die Freunde von Titania Medien darf ich auch noch auf das Interview mit Marc Gruppe hinweisen: http://arkhaminsiders.com/arkham-inside ... rc-gruppe/
Da freue ich mich dann schon drauf! Seit ein paar Jahren (um genau zu sein seit 2 1/2) kann auch ich mich für Hörspiele/-bücher begeistern, weswegen ich für jede Information oder Tipp dankbar bin. :tooloo:

Benutzeravatar
Arkham Insider Axel
Reactions:
Beiträge: 340
Registriert: 02.01.2016, 08:08

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Arkham Insider Axel » 16.01.2016, 08:45

Die Sache wird sich übrigens auf deutsche Adaptionen beschränken – sonst gäbe es kein Anfang und kein Ende. :)

Ich selbst bin gespannt, was unser Mann neben Titania Medien und LPL alles ans Licht bringt. Beim Radio wurde übrigens ein Mitschnitt aus den 1970er Jahren angefordert; dank unser Patrons – also der dLG insgesamt und einiger ihrer Mitglieder im Detail – konnten hier die Arkham Insiders die Rechnung übernehmen.

Benutzeravatar
Dark_Pharaoh
Reactions:
Beiträge: 4147
Registriert: 17.12.2015, 08:44
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Dark_Pharaoh » 01.02.2016, 23:38

Bin bisher kein so großer Freund von Hörspielen aber "Träume im Hexenhaus" hat mir gut gefallen. Hier ein Review bei dem ich ein wenig mitgeholfen habe GRUSELKABINETT - Träume im Hexenhaus (Hörspiel).

Benutzeravatar
Der Läuterer
Reactions:
Beiträge: 108
Registriert: 21.01.2016, 20:52

Beitrag von Der Läuterer » 05.03.2016, 16:48

Die Reihe heisst FABULA OBSCURA...
...und wurde von Lovecraft-Geschichten inspiriert.

Die beiden Hörspiele 01 DAS MCCREADY ERBE und 02 HAUS MOREAU sind wirklich hörenswert.
Das dritte Werk DIE TEUFELSBIBEL kenne ich noch nicht.
Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Benutzeravatar
Clemens
Reactions:
Beiträge: 385
Registriert: 11.04.2016, 00:18

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Clemens » 16.07.2016, 17:57

Ted hat geschrieben:Jedem der sich für Hörspiele interessiert, kann ich nur die Gruselkabinett Serie ans Herz legen (http://www.titania-medien.de/cms/hoersp ... inett.html)

39 Der Tempel
58 Pickmans Modell
78 Das Ding auf der Schwelle
Bin ganz Deiner Meinung, Ted. Titania Medien ist im deutschen Hörspielmarkt der Goldstandard.
Für Neueinsteiger gibt es inzwischen vier CD-Boxen, die bei den üblichen Versandhändlern jeweils für unter 10 Euro erhältlich sind.
Zwei Boxen sind H. P. Lovecraft gewidmet.
http://www.titania-medien.de/cms/hoersp ... box-3.html
Ted hat geschrieben: 66 Der Schatten über Innsmouth (Teil 1 von 2)
67 Der Schatten über Innsmouth (Teil 2 von 2)
24 Der Fall Charles Dexter Ward (Teil 1 von 2)
25 Der Fall Charles Dexter Ward (Teil 2 von 2)
http://www.titania-medien.de/cms/hoersp ... box-4.html

Benutzeravatar
Kezia
Reactions:
Beiträge: 127
Registriert: 12.01.2016, 19:56

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Kezia » 16.07.2016, 18:10

Und am 09. September 2016 wird (als Folge 114 + 115) der Klassiker "Der Ruf des Cthulhu" erscheinen.

Antworten