Materialsammlung: Deutsche Geschichte(n) die von Lovecraft hätten sein können

Du weißt nicht wohin - dann hier
Antworten
Benutzeravatar
Chris
Reactions:
Beiträge: 280
Registriert: 14.05.2016, 22:12

Unnatürliches Wissen

#1 Materialsammlung: Deutsche Geschichte(n) die von Lovecraft hätten sein können

Beitrag von Chris » 24.04.2017, 17:49

Für mich persönlich dient das hier als Materialsammlung für eine Kurzgeschichte die ich wahrscheinlich niemals fertig schreiben werde - aber ich bin sicher die Sammlung lässt sich auch als Ideengeber für Rollenspiel-Szenarien oder dergleichen verwenden. Das Thema sind geschichtliche Begebenheiten oder Geschichten (Legenden, Märchen, etc.) mit Bezug zu Deutschland, die in eine Geschichte von Lovecraft passen würden. Ich werde die Sammlung sporadisch ergänzen, immer wenn ich etwas thematisch passendes finde. Wenn von euch jemand etwas dazu beitragen möchte freue ich mich sehr darüber.


Benutzeravatar
Mondsänger
Reactions:
Beiträge: 85
Registriert: 29.03.2016, 11:42
Wohnort: Münster

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Mondsänger » 25.04.2017, 10:35

Mir fällt da noch "Der Werwolf von Hannover" ein. Ein Kriminalfall aus den 20er Jahren der sich gut in einen Mythoskontext einbauen lassen kann. Wollte daraus immer mal ein Abenteuer machen, bin aber nie dazu gekommen . . .

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 18212.html

Benutzeravatar
Chris
Reactions:
Beiträge: 280
Registriert: 14.05.2016, 22:12

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Chris » 02.12.2017, 15:12

Adele Spitzeder: eine mittellose Schauspielerin um 1870 in München, die aus dem Nichts mit einem Schneeballsystem (zumindest kurzzeitig) eine erfolgreiche Bank aufbaut. So weit die Fakten und ich gebe zu das ist noch kein kosmischer Horror - aber was wenn sie unnatürliche Magie benutzt hätte, um ihrem Kunden und die Öffentlichkeit zu verblenden ...

https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs112/

Benutzeravatar
derTräumer
Reactions:
Beiträge: 545
Registriert: 23.03.2016, 20:57
Wohnort: Kiel

Unnatürliches Wissen

Beitrag von derTräumer » 02.12.2017, 19:32

Bei uns in der Grenzregion Flensburg/Dänemark gibt es die Legende von Cyprianus. Ich sitze grade selbst an einer Kurzgeschichte zu diesem.

https://en.wikipedia.org/wiki/Cyprianus

Total Lovecraft!

Antworten