H.P. Lovecraft gegen Religion

Das Grauen auf Papier | Wiki
Benutzeravatar
Case
Reactions:
Beiträge: 5935
Registriert: 16.12.2015, 21:17
Kontaktdaten:

Unnatürliches Wissen

#1 H.P. Lovecraft gegen Religion

Beitrag von Case » 08.08.2017, 16:11

Lovecraft war aber nicht nur Schriftsteller sondern auch Atheist und sehr kritisch gegenüber den Religionen und hat in vielen Briefen und anderen Schriftwerken zu dieser Weltanschauung Stellung genommen, die bisher jedoch nicht auf Deutsch erschienen waren.

Das hat Sebastian Bartoschek zum Anlaß genommen, eine Gruppe von Übersetzern, darunter yours truly, zu versammeln und eine Sammlung von H.P.L.s Texten zum Atheismus und gegen Religion ins Deutsche übertragen herauszugeben. Und dieses, unser Buch ist gerade im jmb-Verlag erschienen. So gehet denn hin und kaufet, denn Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn!
Von dLG Kultist Sebastian Bartoschek und einem Vorwort von Kollege Axel Weiß.

http://scienceblogs.de/bloodnacid/2017/ ... rschienen/

Bild
Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch | CthulhuWiki

Benutzeravatar
Dark_Pharaoh
Reactions:
Beiträge: 4196
Registriert: 17.12.2015, 08:44
Wohnort: Nürnberg

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Dark_Pharaoh » 08.08.2017, 18:20

Gleich mal bestellt! Die News wandert auch umgehend auf Facebook und die Homepage würd ich sagen ;)

Joran
Reactions:

Beitrag von Joran » 09.08.2017, 08:26

Na, das wäre doch schon ein Band für die dLG gewesen! ;)
Schön, dass sie auf dem Cover erwähnt wird!

Benutzeravatar
DrGonzo
Reactions:
Beiträge: 320
Registriert: 11.01.2016, 16:21
Wohnort: Essen

Unnatürliches Wissen

Beitrag von DrGonzo » 09.08.2017, 09:36

Bartoschek ist auch in der dLG? Wusste ich noch garnicht. Höre immer mal wieder was bei Hoaxilla von Ihm.
“It is good to be a cynic — it is better to be a contented cat — and it is best not to exist at all.” :kohleziege:

Benutzeravatar
Sorben
Reactions:
Beiträge: 68
Registriert: 12.01.2016, 04:13
Kontaktdaten:

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Sorben » 18.11.2017, 13:15

Hab das Buch mal unter die Lupe genommen: :geek: https://www.gelbe-zeichen.eu/lovecraft- ... -religion/

Benutzeravatar
Nils
Reactions:
Beiträge: 2027
Registriert: 09.01.2016, 21:28

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Nils » 18.11.2017, 14:46

Schöne Besprechung, die Lust auf das Buch macht. Wie ich hörte, soll eine weitere Übersetzung tatsächlich in 2018 bei Festa erscheinen.

Benutzeravatar
Sorben
Reactions:
Beiträge: 68
Registriert: 12.01.2016, 04:13
Kontaktdaten:

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Sorben » 18.11.2017, 22:19

Oh, das ist mir auch unbekannt gewesen. Es ist zumindest schön, dass in letzter Zeit viele Titel übersetzt werden, das steigert wahrscheinlich HPLs Popularität hierzulande.

Benutzeravatar
jayjay
Reactions:
Beiträge: 153
Registriert: 03.09.2016, 19:45
Wohnort: Passau

Unnatürliches Wissen

Beitrag von jayjay » 19.12.2017, 19:22

Hatte ich heute auch in der Post und musste mich gleich über einen Fehler im ersten gelesenen Satz ärgern (Klappentext). Ansonsten habe ich bisher nur die Vorworte gelesen und wie mir scheint, wird nirgends erwähnt - Axels Vorwort ausgenommen -, dass es sich bei dem Text eigentlich um eine Übersetzung von Joshis Against Religion handelt. Kein feiner Zug...
out of what crypt they crawl, i cannot tell

Benutzeravatar
Dark_Pharaoh
Reactions:
Beiträge: 4196
Registriert: 17.12.2015, 08:44
Wohnort: Nürnberg

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Dark_Pharaoh » 19.12.2017, 19:27

Hey @jayjay - dieses Thema ist sowohl Axel als auch dem Vorstand schon aufgefallen. Es wird zeitnah eine Stellungnahme von Seiten der dLG geben, die natürlich auch hier in dem Thread landen wird.

Benutzeravatar
jayjay
Reactions:
Beiträge: 153
Registriert: 03.09.2016, 19:45
Wohnort: Passau

Unnatürliches Wissen

Beitrag von jayjay » 19.12.2017, 19:31

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass diese Tatsache überhaupt nicht zur Sprache kommt. Finde es aber wie gesagt schon komisch. Ich warte dann einfach mal ab.
out of what crypt they crawl, i cannot tell

Antworten