Beiträge von Leuchtendes Trapezoeder

    Leuchtendes Trapezoeder hat einen neuen Termin erstellt:

    Leuchtendes Trapezoeder
    25. März 2024 um 21:01

    Zitat

    In Kooperationen mit dem Studentischen Filmkreis an der Technischen Universität Darmstadt e.V. zeigen wir im Rahmen unseres 10-jährigen Jubiläums den Film "Die Farbe" von Huan Vu:

    Arkham, 1975: Jonathan Davis Vater ist verschwunden. Seine Spur führt nach Deutschland, in den Schwäbisch-Fränkischen Wald, wo er nach dem Zweiten Weltkrieg stationiert war. Jonathan folgt ihm, um ihn heimzubringen, doch tief in den Wäldern deckt er unfassbare Geschehnisse aus der Vergangenheit auf, die bis in die Gegenwart reichen.

    Nach der Kurzgeschichte "The Colour Out of Space" von H. P. Lovecraft.

    Zusammen mit dem Film kommt auch der Regisseur des Films selbst: Huan Vu. Er begann während des Studiums an der Hochschule der Medien in Stuttgart-Vaihingen mit der Arbeit an "Die Farbe", einer Verfilmung von H. P. Lovecraft’s "The Colour Out of Space". Die Farbe wurde 2010 fertiggestellt, in Nordamerika, Schweden und Finnland veröffentlicht und mehrfach auf weltweiten Horror- und Fantasy Filmfestivals ausgezeichnet.

    Auf der Webseite des Filmkreises findet ihr mehr Informationen zu diesem Event sowie einen Trailer zum Film: https://filmkreis.de/programm/vorstellung/4284/Die+Farbe

    Römische Dodekaeder: Mysteriöse Objekte aus der Antike
    12 Seitenflächen mit Löchern in der Mitte, ein hohler Innenraum und eine unbekannte Funktion: Dodekaeder stellen Forschende seit Jahrzehnten vor Rätsel. Etwa…
    www.nationalgeographic.de
    Zitat

    Die Forschenden der Norton Disney History and Archaeology Group vermuten, dass es am wahrscheinlichsten ist, dass die Objekte eine religiöse oder rituelle Funktion erfüllten. Denn Dodekaeder waren damals extrem wertvoll. „Für die Herstellung des von uns gefundenen Dodekaeders wurde viel Zeit, Energie und Können aufgewendet, so dass er eher nicht für alltägliche Zwecke verwendet wurde“, heißt es in einer Mitteilung der Gruppe. Es sei naheliegender, dass die Objekte einen spirituellen Wert hatten.

    Leuchtendes Trapezoeder hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Leuchtendes Trapezoeder
    7. Februar 2024 um 12:00

    Zitat
    Vom 1. November 2023 bis zum 6. Dezember 2023 wollten wir die Meinung unserer Mitglieder zu diversen Themen hören und führten zum zweiten Mal in der Geschichte des Vereins eine Mitgliederbefragung durch. Hier sind nun die Ergebnisse!

    Leuchtendes Trapezoeder hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Leuchtendes Trapezoeder
    31. Januar 2024 um 18:00

    Zitat
    Unser neues Newsletter-Format "Lovecraft Lore" ist angelaufen und beim vereinseigenen Rollenspiel FHTAGN befinden sich spannende Projekte auf der Zielgeraden oder werden bald in Angriff genommen. Das und mehr geschah im Januar 2024 im Verein und der cthuloiden Welt.

    Leuchtendes Trapezoeder hat einen neuen Termin erstellt:

    Leuchtendes Trapezoeder
    24. Januar 2024 um 09:20

    Leuchtendes Trapezoeder hat einen neuen Termin erstellt:

    Leuchtendes Trapezoeder
    24. Januar 2024 um 09:19

    Leuchtendes Trapezoeder hat einen neuen Termin erstellt:

    Leuchtendes Trapezoeder
    24. Januar 2024 um 09:18

    Bei der Festa-Gesamtausgabe hätte ich mir eine Einleitung oder Begleittexte gewünscht, aber in den 6 prallgefüllten Taschenbüchern ist nur der reine HPL enthalten...

    Das stimmt. Ich habe nebenbei die Lovecraft-Biographie von S. T. Joshi gelesen (im Golkonda-Verlag auf Deutsch in zwei Bänden erschienen) und immer, wenn eine Erzählung erwähnt wurde, habe ich die Biographie weggelegt und die Erzählung in der Festa-Gesamtausgabe gelesen (da war dann die chronologische Sortierung in der Entstehung sehr passend); damit hatte ich dann immer einen schönen Kontext und habe mich so durch Lovecrafts Leben und Geschichten gleichzeitig gelesen. Hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht, vielleicht ist das auch etwas für dich? :)

    Seit Weihnachten bin ich jetzt Besitzer der Festa-Gesamtausgabe (Schuber mit 6 Taschenbüchern).

    Herzlichen Glückwunsch! :)

    Ich hatte eigentlich erwartet, dass das Gesamtwerk chronologisch in seiner Entstehung abgedruckt ist, aber die Jahreszahlen der Veröffentlichungen gehen pro Band ja rauf und runter.

    Sie sind chronologisch in ihrer Entstehung abgedruckt. Aber Lovecrafts Erzählungen sind nicht immer direkt nach der Entstehung veröffentlicht worden, daher die "chaotischen" Veröffentlichungsjahreszahlen. Manchmal hat es sich Jahre hingezogen, bis man ein Werk Lovecrafts abgedruckt hat. In unserem CthulhuWiki kannst du bei jeder einzelnen Kurzgeschichte nachschauen, wann die geschrieben/fertiggestellt wurde und wann sie dann tatsächlich erstmals veröffentlicht wurde: https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/wiki/kategorie/31-kurzgeschichten/

    Jetzt meine Frage zur Lesereihenfolge: Einfach mit Band 1 anfangen und bei Band 6 aufhören? Gibt es Geschichten, die auf einander aufbauen? Kann ich einfach die "Festa-Reihenfolge" lesen, oder gibt es andere Empfehlungen?

    Ja, du kannst sie einfach in der Reihenfolge lesen, habe ich auch gemacht. Bedenke nur, dass du, da die Erzählungen chronologisch in ihrer Entstehung abgedruckt sind, dann mit den frühesten Werken Lovecrafts beginnst, die in ihrer Qualität noch nicht so toll waren wie die späteren Erzählungen. Die eigentlichen Cthulhu-Mythos-Geschichten kommen auch erst später. Wenn dich das stören würde, kannst du auch springen. Die Erzählungen sind alle in sich abgeschlossen und bauen nicht aufeinander auf. In späteren Geschichten gibt es lediglich manchmal ein paar vage Referenzen auf andere Geschichten, die aber nicht relevant sind, um die eigentliche Geschichte zu verstehen.

    Und dann noch eine Frage zum Necronomicon von Abdul Alhazred, den ich ebenfalls bekommen habe: Wann sollte man den lesen?

    Wenn du anfängst, die kosmischen Stimmen zu hören, die dich dazu aufrufen, ist die Zeit dafür gekommen. 8|

    Leuchtendes Trapezoeder hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Leuchtendes Trapezoeder
    30. November 2023 um 18:00

    Zitat
    Die Mitgliederbefragung 2023 neigt sich dem Ende zu, die Vorbereitungen zum Jubiläumsjahr 2024 laufen weiterhin auf Hochtouren und es gibt erste Designdokumente für FHTAGN 2E! Das und mehr geschah im November 2023 in unserem Verein und der cthuloiden Welt.

    Leuchtendes Trapezoeder hat einen neuen Termin erstellt:

    Leuchtendes Trapezoeder
    29. November 2023 um 18:38

    Zitat

    Im Rahmen einer (ok)kulturellen Weiterbildung zum Thema "Julfest" laden wir alle dLG-Mitglieder und Interessierte zu einer Begehung des Weihnachtsmarkts Julfestmarkts in Frankfurt am Main ein. Wir starten um 14:00 Uhr von der Hauptwache aus und schauen dann, wohin uns die dunklen Mächte treiben...

    (Für diejenigen, die kein Blasphemisch sprechen: Wir möchten ein paar gesellige Stunden auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt verbringen; kommt gerne vorbei!)

    Meiner Meinung nach ist der Output dieser Schreibsaison nicht nur quantitativ beeindruckend, sondern ich finde die neuen Artikel (etwa die Hälfte habe ich gelesen) auch qualitativ durchwegs gelungen.

    Ich stimme dir absolut zu!

    Gibt es denn schon Ideen für das Thema der nächsten Schreibsaison? Falls nicht, wäre es vielleicht auch interessant, einmal nachzufragen, was die Mitglieder sich eigentlich vom Wiki erwarten bzw. wofür es verwendet wird. Ich selbst schaue vor allem ins Wiki, wenn ich Abenteuer vorbereite und z.B. ein Mythos-Wesen vorkommt, zu dem ich mehr Infos oder Ideeen benötige. Im Wiki lässt sich rasch herausfinden, in welchen Geschichten das Wesen vorkommt und ob es schon andere Abenteuer dazu gibt. Insofern sind die Quellen für mich das wichtigste im Wiki und ich könnte mir auch gut vorstellen, einmal eine Schreibsaison zu machen, in der keine neuenr Artikel geschrieben, sondern vor allem Quellen ergänzt werden. Aber vielleicht nutzen andere das Wiki auch ganz anders?

    Es gibt einerseits ein paar Ideen meinerseits, andererseits fragen wir gerade in der Mitgliederbefragung nach Wunschthemen für die CthulhuWiki-Schreibsaisons und haben das auch schon in der Befragung vom letzten Jahr getan.

    Ich selbst würde mir eigentlich mehr Artikel in Richtung Literatur wünschen, doch leider haben die zwei Schreibsaisons, die in diese Richtung gingen (Lovecrafts Idole und Lyrik) gezeigt, dass es da kaum Resonanz gibt, was ich persönlich ziemlich frustrierend fand, weil ich denke, dass es da ganz viel Interessantes zu schreiben gäbe. Ich hatte tatsächlich schon fast die Hoffnung aufgegeben und mir gesagt, wenn aus dieser 4. Saison auch nichts werden würde, dann würde ich die Saisons pausieren.

    Dass ich dann das Spielthema für diese Saison gewählt habe, lag auch tatsächlich an den Umfrageergebnissen vom letzten Jahr, in dem mehrmals "Rollenspiel" als Wunschthema für eine Saison genannt wurde. Auch sonst suggerieren mir die Umfrageergebnisse, dass das Wiki gerne von Rollenspielern genutzt zu sein scheint und deine beschriebene Verwendungsart des Wikis schlägt ja auch in diese Kerbe.

    Ich denke, es könnte sich lohnen, diese Frage nach "Wofür wird das Wiki verwendet?" und "Welche Informationen sind besonders interessant?" tiefer zu beleuchten, vor allem, damit die nächsten Schreibsaisons an den Erfolg von dieser hier anknüpfen können. Ich werde demnächst hier im Forum, aber auch im Discord (dort haben wir ja auch einen Wiki-Kanal, der bisher ungenutzt blieb) etwas Entsprechendes anstoßen. Danke schon mal für deine Idee bzgl. Quellenergänzung, das klingt sehr sinnvoll. :)

    Genau, heute Abend fand die 4. CthulhuWiki-Schreibsaison ihr Ende! :) Allerherzlichste Glückwünsche gehen an:

    Den Erstplatzierten Seanchui für phänomenale 50 Artikel!!! Egal ob "recycelt" oder nicht, das war top! 8)

    Den Zweitplatzierten Homes mit 10 Artikel – ein besonderer Dank auch dafür, dass du auch so manchen Publisher eingeschrieben und dir Genehmigungen eingeholt hast, um die Einträge mit Bildern zu bestücken! <3

    Die Drittplatzierte KatharinaKuo mit 8 Artikeln, darunter mit Mythos World und The Yellow King RPG über zwei sehr geschätzte Spiele in meinem Bücherregal, weswegen mich ihre Aufnahme ins Wiki sehr gefreut hat! :)

    Schreibt mir gerne, was für eine Art Gutschein ihr euch als euren Preis wünscht – zur Auswahl standen ja Cthulhu-Webshop, DriveThruRPG und Steam – und ich werde dann bald das jeweilige Ritual aufsetzen, um ihn euch zu beschaffen.

    Vielen Dank für eure Teilnahme und danke auch an Bloo für deinen Beitrag zum Wiki! Ich freue mich, wenn ihr auch weiterhin – entweder im Rahmen zukünftiger Schreibsaisons oder auch unabhängig von diesen – mithelft, unser CthulhuWiki zu erweitern und zu verbessern.

    Leuchtendes Trapezoeder hat einen neuen Termin erstellt:

    Leuchtendes Trapezoeder
    14. November 2023 um 09:50

    Zitat

    Besucht unseren Stand auf der DreieichCon in Hessen! Dort könnt ihr:

    • euch über unsere Vereinsarbeit, H. P. Lovecraft und unser Rollenspielsystem FHTAGN informieren,
    • in unsere FHTAGN-Bücher, Lovecrafter-Vereinszeitschriften und auch unser Gedichtband Fungi from Yuggoth und andere Gedichte reinschauen und diese erwerben,
    • und ganz allgemein nette Gespräche mit unseren Kultist*innen führen und uns kennenlernen!

    Wir freuen uns auf euch! :evil:

    Mehr Informationen zur DreieichCon findet ihr hier: https://www.dreieichcon.de

    Wann erscheint den die Nr. 11&12 als Epaper?

    Da wir mit unserem geschätzten Kooperations- und Vetriebspartner Henning vom Cthulhu-Webshop keine künstliche Konkurrenz erzeugen wollen, was den Lovecrafter angeht, wollen wir dem Verkauf der Print-Ausgaben über seinen Webshop (hier erwerbbar für 12,95€) einen zeitlichen Vorsprung geben und entsprechend das E-Paper zeitversetzt veröffentlichen.

    Nr. 11/12 erscheint also als E-Paper im April 2024 (ein halbes Jahr nach Veröffentlichung der Print-Ausgaben). :)

    Leuchtendes Trapezoeder hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Leuchtendes Trapezoeder
    31. Oktober 2023 um 18:00

    Zitat
    Die Mitgliederbefragung 2023 ist gestartet, die Anmeldung zu den Vereinstagen 2024 ist eröffnet und der dLG Book Club öffnet seine Pforten! Das und mehr geschah im Oktober 2023 in unserem Verein und der cthuloiden Welt.

    Hier ist, glaube ich, Obacht geboten. Festa nutzt ja die Magazin-Versionen von Lovecrafts Geschichten, die vielfach gekürzt/umgestellt wurden. Da müsste man wirklich genau prüfen, ob sowas den Übersetzer*innen anzulasten ist.

    Interessant, das war mir nicht bewusst gewesen. Das muss ich mal bei Gelegenheit nachprüfen!

    Sind beide Versionen "gut lesbar"? Ich habe z. B. Cthulhus Ruf - Das Lesebuch von Fischer Tor und komme damit gut klar / finde es gut lesbar.

    Ja, sie sind gut lesbar. Ich kann beide auch in einer weniger ruhigen Umgebung problemlos lesen, z.B. wenn nebenbei der Fernseher im gleichen Raum läuft.

    Ich habe die oberen Ausgaben bei mir stehen.

    Die Werke von Fischer Tor besitzen eine neuere Übersetzung, bei der auf Textnähe zum Originaltext Wert gelegt wurde. Allerdings sind sie nicht vollständig: Es fehlen die Kollaborationsarbeiten von Lovecraft.

    Zum Mitnehmen oder im Bett Lesen sind sie, wie Alex schrieb, nicht geeignet, da sehr wuchtig und schwer. Ich selbst hatte aber entspannte schöne Zeiten damit auf meiner Couch, mit dem Wälzer auf meinem Schoß. :)

    Das Festa-Gesamtwerk ist so gut wie vollständig. Einzig die Erzählungen aus Lovecrafts Kindheit fehlen - warum auch immer, denn in den mehrteiligen Lovecraft-Büchern von Festa sind sie ja da. Dann wiederum enthält es Erzählungen, bei denen Lovecrafts Mitarbeit an ihnen entweder sehr minimal oder sogar zweifelhaft ist.

    Die Übersetzung hängt hier von den einzelnen Übersetzern ab. Manche Übersetzer gehen da anscheinend nicht so sorgfältig vor - das ist mir z.B. immer wieder bei Übersetzungen von Usch Kiausch aufgefallen, wenn ich z.B. Kreaturenbeschreibungen für meine CthulhuWiki-Artikel zitieren wollte und wo manchmal einfach relevante Teilsätze weggelassen wurden...

    Also kurzum: Fischer Tor hat die bessere Übersetzung, Festa ist vollständiger.