Beiträge von Bluestone

    Zitat von Sorben

    Warum ich mir vielleicht einen neuen Lizenznehmer wünschen würde, liegt nicht daran, dass Pegasus im Vergleich zu anderen Verlagen so viel schlechter ist, sondern weil andere Verlage besser sind. Zum einen die Verlagspolitik. Bestimmte Bände und Boxen waren und sind ausverkauft, sie wurden und werden nicht mehr aufgelegt und das bevor die 7. Edition überhaupt in Sicht war. Die Nachfrage bestand, argumentiert wurde immer mit Lagergröße und -kosten. Selbst heute gibt es Bände, die nach Erscheinen schnell abverkauft sind. Eine Erhöhung der Auflage oder eine Neuauflage kam nie in Betracht. Mit den PDFs ist es jetzt schon etwa entspannter, aber der Trend setzte verhältnismäßig spät ein.

    Ein anderer Punkt ist die Kommunikation. An sich möchte man ja mit den Fans reden, akzeptiert vielleicht einige Anregungen als konstruktiv, aber letztlich bleibt alles so wie es ist. Ehrlich gesagt, wäre mir dann gar keine Kommunikation lieber. Zum Vergleich: Als Ulisses den Historia Aventurica Band (DSA) rausbrachte und Widerstand aus der Fangemeinde spürte, haben sie den Band überarbeitet und kostenlos ausgetauscht. Das verlange ich ja gar nicht mal, nur etwas mehr auf die Leute hören, die zu den Käufern und Fans gehören wäre nett. Und ich bin nicht der Meinung, dass man alle Wünsche berücksichtigen muss, auch wenn es vielleicht so klingen mag.

    Ich stieg kurz vor dem Abgang von Frank Heller ein und manche Bücher sind in den Abverkauf gekommen, die Now Pakete wurden verscherbelt, Terra Cthulhiana, New York und andere Bücher wurden im Preis gesenkt. Die Stückzahl schien früher höher gewesen zu sein, gelohnt hat es sich offensichtlich nicht. Das viele grundlegende Bücher nicht verfügbar sind, ist allerdings ein Unding. Schrieb Judge nicht, dass die Stückzahl erhöht wurde bei der 7. Edition? Die Auflage wird wohl neu ausgependelt, aber das kann wohl noch was dauern.

    Die meisten hier dürften sich an das verbale Kräftemessen zwischen Synapscape und Judge erinnern. War da nicht ein Ergebnis das es jetzt eine Zusammenfassung von Abenteuern gibt? Ich muss gestehen, ob das für alle Werke gilt weiß ich nicht :oops: .

    Zitat von purpletentacle

    Die Frage nach den deutschen Lizenzen für die englischsprachigen Alternativen (ob jetzt BRP oder nicht) stellt sich mMn eigentlich gar nicht. Ich kann mir weder vorstellen das Pegasus sowas unterstützen würde (ich vermute mal das Achtung Cthulhu mit seiner Ausrichtung weit genug weg war), noch das es für irgendeinen Verlag wirtschaftlich interessant wäre im Cthulhusektor zu wildern. Und Pegasus hat sicher auch keine Interesse an der Übersetzung von "Nicht Chaosium" Produkten, da dies auch wieder Geld kostet.

    An Übersetzungen der Alternativen hatte ich nicht gedacht, aber ich mag auch das BRP System :P. Die Frage ist ja eher, was könnte neben Pegasus aufgebaut werden und wie weit müsste man sich entfernen, damit die Lizenz Keule nicht kommt.

    Zitat von Dumon


    Und ja, das sehe ich ganz genauso, Bluestone.
    Innovation etc. sollte auf anderer Ebene geschehen. Da aber Pegasus wohl seinen Daumen auf der Lizenz halten wird, und neben sich keine weiteren "Götter" dulden werden wird (Vermutung, natürlich), ist es da am Wahrscheinlichsten, dass solche Kreativität in neue Bahnen gelenkt werden sollte - eben in neuem Systemkleid...

    Irgendwie haben es doch auch die anderen oben Genannten geschafft, Chaosium wird auch auf seine Rechte aufpassen. Müsste der Weg, gezwungener Maßen, über ein neues System laufen? Am Ende stößt man auch wieder auf den Mythos und die Lizenzen. Weiß jemand wie das bei der Übersetzung von Achtung Cthulhu gelaufen ist? Synapscape (oder so, sorry ^_^) wollte ja auch ein Setting herausbringen, ist aber an den Lizenzen des deutschen Markts gescheitert.

    Zitat von purpletentacle


    Das es auch anders geht zeigen Produkte wie Blood Brothers, Curse of the yellow sign, Stealing Cthulhu, Cthulhus Ruf, tremulus (insbesondere der Generator), Delta Green, World War Cthulhu, Gaslicht (ja auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn) oder das Gatsby Abenteuer. (Trail Produkte spare ich mir hier bewusst aus, da ich mir sonst nur wieder irgendwas von Fanboy Quatsch anhören muss. )
    Durch den Wegfall von Cthulhus Ruf wird der cthuloide RPG Einheitsbrei sogar noch schlimmer. Da kann man nur hoffen das bei Seanchui noch ein paar gute Ideen landen.

    Das klassische Cthulhu wird von Pegasus gut bedient. Was kann man da anderes sagen? Mir persönlich ist es zuviel Historie, deshalb landen die ersten eigenen Ideen wohl auch im Now :lol:.
    Ich hatte gestern die obigen Werke mal gesucht, wenn ich mich nicht täusche, sind die, bis auf Blood Brothers, nicht von Chaosium veröffentlicht worden. Müsste der Weg zu mehr Kreativität dann in Deutschland nicht auch neben Pegasus geschehen?