Beiträge von Eiter

Also ich muss sagen, nach all den Jahren ist es eigentlich ein kleines Wunder, dass es das Abenteuer noch geschafft hat.

Ebenholz war zeitlich betrachtet ein Abenteuer was das erste mal noch vor Block B (in einer ganz anderen Fassung) in unserer Runde gespielleitet wurde. Ich denke das war so 2005 oder so.
    Als wir dann Block B geschrieben haben, wurde uns klar wie gut das eigentlich passt und es kam die Idee das fest zu verschweißen.

Als dann aber nach der langen Entwicklungszeit endlich BlocK B fertig war, wurde dort so viel geändert das Ebenholz nicht im großen Plot funktioniert hat. Das ist uns (zu dem Zeitpunkt nur noch mir, weil ich zu der Zeit alleine geschrieben habe) aber erst hinterher aufgefallen.

Es hat dann nochmal ein paar Jahre gebraucht, bis ich die richtigen Ideen hatte um das Ebenholz Abenteuer in ein spielbares Konzept zu kleben.
    Ihr müsst wissen, dass Ebenholz beim ersten mal Spielen ziemlich improvisiert wurde. Und wie das so ist, möchte man beim Niederschreiben natürlich ein halbwegs berechenbaren Ablauf haben. Nur waren unsere Entscheidungen damals (als Spieler) so unlogisch, dass das niemals von einer anderen Spielrunde wiederholt worden wäre.
    Und dann fing das Elend an.
    Nach mehreren Jahren und ich glaube 13 verschiedenen Plotstrukturen kam dann die entscheidende Idee welche "Ebenholz" mit sicherheit "ungewöhnlich" macht. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern so etwas schon mal gesehen zu haben.

Ich hoffe es gefällt euch und wünsche euch damit viele schöne Abende.
    Außerdem freue ich mich natürlich auf euer Feedback :)

Also wenn ihr das unterbringen wollt, macht das gerne. Aber ich überlasse das lieber Seanchui der einfach etwas mehr überblick hat.
    Das gleiche gilt auch für Block-B . Evtl wollt ihr das ja zusammen auf FHTAGN ummünzen und unterbringen.

Jetzt schaue ich hier nach Ewigkeiten mal wieder rein und stelle fest, dass sich tatsächlich noch Leute für mein "Zeugs" interessieren :D .

Kurzer Sitrep. Ich habe die Arbeit an der Kampagne eingestellt und würde wenn ich ihr wäre nicht auf den dritten Teil warten.
    Halt stop .... Dritten Teil? Wo ist denn nun aber der zweite?
    Der Zweite liegt bei Seanchui in der Schublade. Ich habe vor ewig mit Cthulhu aufgehört und ihm damals das weitestgehend fertige Material überlassen. Ehrlich gesagt bin ich Seanchui mir gar nicht sicher wie wir verblieben sind. Ich erinnere mich wage dran, dass du das mit FHTAGN Spielwerten bestücken wolltest. Aber ich mag mich irren.

Anyway: Teil zwei (Titel: Ebenholz) ist lektoriert und spielbar. Das Abenteuer selbst wurde ohne direkten Systembezug geschrieben und beinhaltet keine Probenwürfe. Ein erfahrener COC oder FHTAGN Spielleiter kann die aber bekanntlich schnell aus dem Ärmel schütteln (so war das zumindest gedacht). Die Charakterbögen sind mit COC Ed6 Werten versehen. Aber das bekommt ihr notfalls auch konvertiert.

Wenn ihr Dark_Pharaoh oder Hasturs Erbe das mal spielen möchtet, schreibt mich bitte via PM an. Ich kann euch die neuste Version geben. Aber: Ich möchte das Seanchui die Aktionshoheit behält. Sprich: Ihr legt es bitte ohne Absprache mit ihm (oder mir) nirgends vor und gebt es nicht weiter.

Kleine Updates:
    Ich arbeite mittlerweile mit einem Projektplan. "Goliath" ist so komplex, dass ich da sonst selbst nicht durchsteige. Hätte ich am Anfang nicht gedacht ... aber wenn man einmal anfängt auf Details zu achten ...

Anyway; Habe gerade das 6. Handout ausformuliert. Das ist in sofern eine doppelt-gute Nachricht, als das ich dafür explizit (im Tiefen Detail) die Vorgeschichte ausarbeiten musste. Die muss ich jetzt als nächstes niederschreiben ... das ist aber nur noch Fleißarbeit. Außerdem habe ich dadurch auch mittlerweile ein sehr genaues Bild vom Schauplatz. Denke den Schauplatz muss ich leider zuerst ausformulieren / vergrafiken ... Und das hasse ich ganz besonders ... Ein großer Teil davon ist auch schon ausformuliert, muss jetzt aber nochmal angepasst werden.
    Ich hasse Gebäudepläne normalerweise ... aber für das Projekt wäre das denke ich echt Sinnvoll.
    Hat von euch jemand etwas Grafiktalent und auch noch Lust mit den Gebäudeplänen etwas zu helfen? Wer die Qualität der vorhergegangen Handouts kennt, weiß dass ich da auch viel Wert auf Optik lege. Aber das könnte Moritz (der Grafikgott von Block B und Ebenholz) evtl nach nachträglich "pimpen".

Hinterm Spoiler sind Details zum Schauplatz und was ich als "Plan" bräuchte.

Ein kleines Statusupdate:
    Ebenholz ist von meiner Seite aus Fertig. Das Problem ist, dass ich Ebenholz komplett befreit von Regeln geschrieben habe. Natürlich gibt es die von Block-B bekannten Charakterbögen of Epicness (für CoC von damals).

Nun das Aber: Ich hasse CoC ... und die deutsche Firma die es verlegt würde ich nur noch mit der Kneifzange anfassen. Ich möchte diesen Beitrag nicht in eine Diskussion zum Thema Pegasus ausarten lassen, sondern das als eine Begründung für etwas sehr schönes nehmen.
    [mention]Seanchui[/mention] hat vor einer Weile angeboten Ebenholz (und ich glaube mich erinnern zu können, ebenfalls Block B) nach Ftagn zu portieren. Er hatte damals schon gesagt, dass er sau viel zu tun hat und ich glaube ihm das ungesehen. Daher wird die Veröffentlichung von Ebenholz noch etwas dauern. Damit verbunden ist noch ein zweites kleines Projekt, dass Seanchui angedeutet hat. Ich möchte nichts Spoilern und ihm keine Worte in den Mund legen. Halten wir fest ... es dauert eben alles noch. Wenn alles klappt wird es legendär!

Nun zum zweiten Aber: Ich bin tatsächlich über meinen Schatten gesprungen und habe mit dem dritten Teil namens "Goliath" angefangen. Der Plot steht fest. Der Schauplatz steht fest. Die ersten Seiten sind geschrieben. Ich denke diesmal werde ich keine 6 Jahre brauchen. ;)

Was hat euch zu erwarten? Die Ebenholz-Trilogie wurde zur Hochzeit des Chtulhuide-Welten Magazins konzipiert. Ich war immer schon angetan von Abenteuern wie dem Ikarus-Projekt, Abwärts oder den Garten der Lüste. Alles was eben nicht in den Standard der 20er passt oder bereits in anderen P&P-Spielen in anderer Form abgedeckt wurde. Dieser Vielfältigkeit des Cthulhu-Universums wollten wir (den Grundstein legten wir zu zweit) Tribut zollen. Außerdem fanden wir Cthulhu vom Horror-Aspekt immer schon zu lasch. Es gab einfach kein Abenteuer was die Stimmung von TV-Produkten wie z.B. "The Ring" oder "Event Horizon" einfangen konnte. CoC passte für uns eher in die Mystery sparte.
    Daraus ergab sich der Plan eine Kampagne zu stricken die a.) eine harte Gangart fährt und b.) in allen Teilen verschiedene Epochen abdeckt. Jedes Abenteuer sollte ein möglichst einmaliges Element beinhalten. Alle Abenteuer sollten über die Zeitepochen verwoben werden.
    Was hat euch nun also zu erwarten? Goliath wird eine in Cthulhu nur selten bediente Epoche angehen: Die ferne Zukunft. Ich versuche dabei insbesondere die Stimmung der alten Alien-Filme (Evtl gepaart mit Sunshine und Event-Horizon) einzufangen. Keine Star-Trek Hochglanz ScienceFiction wie im Ikarus-Projekt ... Sondern Spacetrucker umgeben vom alles verschlingendem Vakuum und ... naja ihr wisst ja eventuell um was es in der Trilogie geht ;)
    Außerdem wird Goliath den Abschluss der Reihe bilden.

Kutlisten!

Ich habe soeben die erste Version an Seanchui gesandt. Möge die erste auch die letzte sein! Das einzige was noch fehlt ist eine ganz kleine Änderung an den Edition6 Charakterbögen, welche Moritz noch vornimmt. Eher eine Schönheitskorrektur.

Ftagn! :kutu:

Das Ding steht. Ich hoffe das Grannus sich bereit erklärt, das mal auf Konsistenz zu überprüfen. Ich halte sehr viel von seiner Meinung. :tulu:

Danach kommts ins Lektorat und Moritz (der von Block B) macht Mega Handouts und Charakterbögen. Dafür muss aber erst die Konsistenz passen.

Umfang sind ca 7000 Wörter (Ohne Handouts und Charaktere) auf 31 Seiten A5.

Ok Joran. Die Antwort hilft auf jeden Fall schon mal sehr viel weiter. :)
    Wie gesagt: Wir werden wohl auf wikimedia zurück greifen. Da gibt es eine menge Material bei dem das Copyright eindeutig geklärt ist.
    Oder wir machen das ganze einfach ohne Bilder.

hmmm .... dann wird es wohl doch auf wikimedia hinaus laufen. Bin übrigens gerade drüber gestoßen. Scheinbar verfällt das Copyright im Allgemeinen 70 Jahre nach dem Todestag der Person.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe

Na dann hab ich doch glatt mal ne Frage wo ihr mir helfen könntet.
    Wie sieht es denn das mit dem Copyright bei alten Pass-/Portraitfotos aus?
    Sagen wir mal so bildet aus den 20ern ;)

Afaik verfällt ja das Urheberrecht nach 30 Jahren. Aber wie steht das bei solchen Fotos?

Ich hab den Hauptplot runter geschrieben. Gestern war die erste Testrunde. Da gabs nochmal einiges an Input, den ich jetzt einarbeite. Das wird sicher nochmal ein klein wenig dauern. Aber die Testrunde hat mir auch gezeigt, dass das Abenteuer super funktioniert. Es wird also vor der Veröffentlichung keine weitere Testrunde geben (Bei Block B hatte ich 4-5 vor der Veröffentlichung). Zeitlich will ich mich wegen RL nicht festlegen. Aber auf jeden Fall wird das Ding steigen. 8-) (So sicher wie das Ftagn in der Kultstette)

Es ist stilistisch etwas ganz anderes als Block B.
    Aber ich bin mir sicher: Es wird euch gefallen.

Bzgl des Hilfeangebots von Case und der dLG: Besten Dank. Aber ihr habt doch schon geholfen ;)

Landen wird das ganze natürlich am Ende wieder auf dem Blog von Seanchui mit dem ich schon seit einer weile zu "Ebenholz" in Kontakt stehe.

Viele Leute fragten mich ob ich meine "Kampagne" jemals abschließen werde. Und nach langem Vertrösten musste ich verkünden, dass ich die Schreibfeder ins Korn geworfen habe.

Doch die Community ändert sich. Tolle Flecken wie dieser hier sind entstanden. Ein kreativer Wind bläst durch die Gemeinde und gute Abenteuer werden nicht mehr mit guten Geschichtsbüchern gleich gesetzt.

Hier ist mein Beitrag:

(very)soon TM