John Langan - The Fisherman
Was liest du gerade?
-
-
John Langan - The Fisherman
Hab ich mir letztens auch besorgt, nachdem Jason Cordova es in seinem Podcast empfohlen hat, liegt aber noch ungelesen im Regal. Freue mich aber schon darauf damit anzufangen.
Aktuell lese ich Robert E. Howards Conan-Reihe vom Festa-Verlag durch, habe Band 2 so gut wie fertig. Das Frauenbild nervt mich und ich will oft Conan ins Ohr schreien: "Conan, Nein heißt Nein!" Aber wenn man die Frauen ausblendet (die sowieso oft überflüssig für den Plot sind), ist es unterhaltsam!
-
Aktuell lese ich Robert E. Howards Conan-Reihe vom Festa-Verlag durch, habe Band 2 so gut wie fertig. Das Frauenbild nervt mich und ich will oft Conan ins Ohr schreien: "Conan, Nein heißt Nein!" Aber wenn man die Frauen ausblendet (die sowieso oft überflüssig für den Plot sind), ist es unterhaltsam!
Kann ich gut verstehen.
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass es Conan - der Eroberer heißt.
Nicht Conan - der Einfühlsame.
LG
-
Kann ich gut verstehen.
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass es Conan - der Eroberer heißt.
Nicht Conan - der Einfühlsame.
LG
Ja, und selbst als Barbar ist er "einfühlsamer" als so mancher mutmaßlich zivilisierter Mann in den Geschichten, es sei ihm daher verziehen. Den ganzen Frauen in den Geschichten verzeihe ich aber nicht ihre Weinerlichkeit. Ich hatte große Hoffnung in Bêlit gesteckt, als sie in "Die Königin der Schwarzen Küste" vorgestellt wurde, und dachte: "Yay, mal eine starke Frau", aber dann hat sie sich ja letzten Endes doch nur Conan um den Hals geworfen.
Bin übrigens gerade bei Band 3 und an der längeren Erzählung "Salome, die Hexe" dran – die gefällt mir bisher besonders gut!
-
Ich hatte große Hoffnung in Bêlit gesteckt, als sie in "Die Königin der Schwarzen Küste" vorgestellt wurde, und dachte: "Yay, mal eine starke Frau", aber dann hat sie sich ja letzten Endes doch nur Conan um den Hals geworfen.
Witzig, dass Du das erwähnst.
Habe die Geschichte vor drei Monaten gelesen und mir ging es exakt wie Dir.
Mit Eroberung hat das dann eigentlich auch nichts mehr zu tun, wenn die gesamte Damenwelt von Hyboria vor Leidenschaft und Bewunderung für Conan und seinen Lendenschurz in die Knie geht.
-
Gerade beendet: Kafka und der Tote am Seil von John Steinhagen. Kafka stirbt nicht, sondern erwacht im Krankenhaus, um mit Hilfe einer riesigen Kakerlake mysteriöse Mordfälle zu klären. Eine besondere Rolle scheint der "Hängekünstler" zu spielen, der jeden Abend im Varietè seinen eigenen Tod durch Erhängen inszeniert.
Ja, wirklich weird, wenn auch eher Mystery als Horror. Hat mir sehr viel Spaß gemacht, obwohl ich mich mit Kafkas Werken nicht wirklich gut auskenne.
-
Ich lese mich gerade ein wenig schlau:
-
Gerade zu Ende gelesen: Reisestipendien von Jules Verne
bvb-1904-Hartleben#83&84-Hartleben-Gebunden-de-Reisestipendien-a.jpg
-
Aktuell in Lesung befindliche Bücher:
Udine Westphal - Der Imkerkurs für Einsteiger
Philip K. Dick - We can remember it for you wholesale and other classic stories
Alex Honnold/David Roberts - Alone on the wall
-
Fritz Leiber - Die Frau die immer verschwand
CAS - The Averiogne Chronicles (pausiert)
Thariot - Solarian Teil 6 (arbeite ich mich schleppend durch den letzten Band)
Und zum einschlafen:
HPL - Das Gesamtwerk
-
Ich bin grad durch mit den Hyperion Gesängen von Dan Simmons. Eigentlich sind es zwei Romane. Hyperion und der Sturz von Hyperion. Aktuell lese ich den Nachfolger Endymion. Wer Science-Fiction mag mit einer Spur Grusel, ich sage nur der Herr der Schmerzen das Shrike und die Shrike Kultisten, und einem reichen Angebot an literarischen Anspielungen an die große Klassiker, dem seinen diese Romane empfohlen.
Parallelen zur heutiges Zeit mit künstlicher Intelligenz, Religion und Moral sind Grundthema der Werke.
Die Menschheit hat durch ein Experiment die Erde vernichtet und musste sich im Sonnensystem ausbreiten. Die KI haben dabei eine entscheidende Rolle gespielt und sich während der Higera emanzipiert. Es haben sich zwei Menschengruppen entwickelt. Die die sich den anderen Planeten bzw Gegebenheiten anpassen, die Ousters, und die die durch Terraforming die Planeten anpassen, das Emperium . Diese stehen im Krieg zueinander. Die KI verfolgen ihren eigenen geheimen Plan und lenken die Schritte der des Emperium und manipulieren diese durch technischen Fortschritt. Und es gibt das Shrike das Menschen lebendig auf einen Kilometer hohen Baum spießt und leiden lässt. Doch alles wird sich ändern.
Die Welten sind allesamt fantastisch und man bekommt durch den Einblick in 7 Haupterzählungen Stück für Stück die Welt erklärt.
Beide Teile gehören zu meinen all-time Favoriten.
-
Beendet: Robur der Eroberer von Jules Verne
-
Zählen auch Comics, zumindest wenn HPL beteiligt ist? Gerade beendet und für gut befunden:
-
In einer für mich persönlichen Rekordzeit von nur 3 Tagen: Der Herr der Welt von Jules Verne
-
Robert Kraft - Der Herr der Lüfte
-
Ruthanna Emrys - Winter Tide für unseren Book Club am 16.11.
Ein Sequel zu Shadow over Innsmouth aus der Sicht einer Überlebenden aus der Familie Marsh, die als Antiquarin arbeitet. Der Perspektivwechsel ist interessant und der Sprung zum Ende der 1940er und damit zum Beginn des Kalten Krieges gibt den Figuren einen spannenden Rahmen.
-
Ich schließe mich an
-
Ich schließe mich an
TermindlG Book Club
Es ist soweit, The Shunned Library öffnet die Tore!
Am 16.11. starten wir ab 19:30 Uhr unseren Book Club. Wir beginnen mit “Winter Tide” von Ruthanna Emrys, das einer Überlebenden des Massakers an den Tiefen Wesen Innsmouths folgt, die versucht, sich fern vom Meer und ihren Traditionen zurechtzufinden. Für das Buch nehmen wir uns drei Termine Zeit, für den ersten Termin solltet ihr die ersten zehn Kapitel gelesen haben. Der Roman ist auf den gängigen Plattformen digital und gedruckt…Donnerstag, 16. November 2023, 19:30 – 21:00 DiscordHomes23. Oktober 2023 um 21:33 Sehr gut. Vielleicht weise ich an dieser Stelle auf unsere Einladung zum Book Club hin. Wir legen mit den ersten 10 Kapiteln von Winter Tide los.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!