Übersicht: Lovecraftsche Rollenspiele

  • Eine Übersicht zu den diversen von HPL inspirierten Rollenspielen und Horrorspielen allgemein. Dieser Thread soll nur als schnelle Übersicht dienen und verlinkt auf die ausführlichen Threads hier im Forum. Falls es einen entsprechenden Thread noch nicht gibt, eröffnet einfach einen. Wir ergänzen dann den Link hier. Für die Diskussion zu den einzelnen Spielen nutzt bitte den entsprechenden Forenbereich wie gewohnt :)


    Lovecraftsche Rollenspiele


    Hier sei es gestattet unser eigenes Vereins-System FHTAGN gesondert zu erwähnen ;)
    In diesem Zusammenhang sei auch auf Das cthuloide Rollenspiel Manifest verwiesen.


    Cthuloider Horror


    Wer ein paar Anregungen sucht, dem sei Stealing Cthulhu als Inspiration an's Herz gelegt!
    Auch "King for a day" könnte als systemlose Sandbox interessant sein!


    Allgemeine Horror-Rollenspiel

    • Dread (System Matters)
    • Fate Horror
    • Geh nicht in den Winterwald (System Matters)
    • GURPS Horror
    • Hexxen 1733 (Ulisses)
    • Ten Candles


    Sonstiges

    • Tequendria: Fantastical Roleplaying (inspiriert von Lord Dunsany)
  • ...wenn ich jetzt einen Thread für CTHULHU-Tech (was bspw. oben noch fehlt) eröffne, in dem ich ein, zwei Regelfragen stelle und Du ihn dann oben verlinkst - was passiert dann mit dem nächsten Thread, der das neue Supplement von CTHULHU-Tech ankündigt? Wird der AUCH hier verlinkt? Oder soll es einen Sammelthread mit allen Themen (wild durcheinander) für ein System geben?


    Ich denke, so eine Übersicht wäre technisch im Wiki schlauer aufgehoben, da kann man ja rückverlinken auf's Forum.

  • Hier steht, um was es geht: https://www.deutschelovecraftg…viewtopic.php?f=80&t=5797
    Des Weiteren ist das noch in Arbeit, ich wollte nur mal zeigen, wie diese Übersichten aussehen könnten ;) Ich werde beim Durchgehen der Threads sehen, was wie Sinn macht. Grundsätzlich geht es um einen schnellen Überblick, was es zum jeweiligen Thema gibt. Entsprechend werden nur Systemvorstellungen verlinkt, keine Regeldiskussionen.


    Wenn also jemand nach Rollenspiel sucht, hat er hier alles auf einen Blick.

  • Hier steht, um was es geht: https://www.deutschelovecraftg…viewtopic.php?f=80&t=5797
    Des Weiteren ist das noch in Arbeit, ich wollte nur mal zeigen, wie diese Übersichten aussehen könnten ;) Ich werde beim Durchgehen der Threads sehen, was wie Sinn macht. Grundsätzlich geht es um einen schnellen Überblick, was es zum jeweiligen Thema gibt. Entsprechend werden nur Systemvorstellungen verlinkt, keine Regeldiskussionen.


    Wenn also jemand nach Rollenspiel sucht, hat er hier alles auf einen Blick.


    Ich hatte mir schon gedacht, um was es geht :) .


    Aber gerade jetzt, wo ich den ersten Thread mal im Einsatz erlebe: technisch wäre das besser im Wiki aufgehoben (denke ich). Hier im Forum einen "Kompakt-Thread" anzupinnen, der dann aufs Wiki verweist, das entsprechend rückverweist klingt erst mal nach "unnötigem Hin und Her", aber ein wiki ist von der Struktur her besser geeignet, Threadbäume zu sortieren. Und: es gäbe dann nicht nur einen User, der es theoretisch pflegen kann ;) .


    @topic, btw: Unknown Armies ist kein cthuloides Spiel ;)

  • Ich will auch nicht hin- und herverlinken. Ich will hier eine Übersicht, um das Forum ein wenig übersichtlicher und damit interessanter zu gestalten. Und im Wiki sollten die Sachen dann auch eingepflegt werden. Ich persönlich nutze das Forum deutlich lieber. So kommt dann jeder auf seine Kosten. Es braucht nur Leute, die das machen, aber da haben sich ja einige gemeldet, von daher wird das schon :)


    @UA: dann Horror-Rollenspiel? Ich kenne mich da nicht wirklich aus ^^

  • Cthuloider Horror - Liste aus dem Tanelorn Forum https://www.tanelorn.net/index.php/topic,109395.0.html


    Achtung! Cthulhu (engl., dt., etc.) - d100 Basic Role-Playing/Savage Worlds/FATE - Modiphius Entertainment, 2014
    Azathoths Antwort (dt., engl.) - d10 - Pyromancer Publishing, 2018
    Call of Cthulhu (engl., dt., etc.) - d100 Basic Role-Playing - Chaosium, 1981
    Call of Cthulhu d20 (engl.) - d20 - Wizards of the Coast, 2001
    Chthonian Stars (engl.) - 2d6 - Traveller, Wildfire, 2011
    Clockwork & Cthulhu (engl.) - d100 Basic Role-Playing - Cakebread & Walton, 2012
    Colonial Gothic Lovecraft (engl.) - d100 Basic Role-Playing - Rogue Games, 2015
    Convicts & Cthulhu (engl.) - d100 Basic Role-Playing - Cthulhu Reborn, 2014
    Cthulhu Abides (engl.) - Poker Dice Mechanic - CreateSpace Independent Publishing, 2014
    Cthulhu Britannica (engl.) - d100 Basic Role-Playing - Cubicle 7, 2009
    Cthulhu Confidential (engl.) - d6 Gumshoe One-2-One - Pelgrane Press, 2017
    Cthulhu Dark (engl.) - d6 - Graham Walmsley, 2010
    Cthulhu Hack, the (engl.) - D&D Old-School Revival - Just Crunch Games, 2016
    CthulhuPunk (engl.) - Generic Universal Role Playing System - Steve Jackson Games, 1999
    CthulhuTech (engl.) - d10 Pool Mechanic - WildFire, 2010
    Cultos Innombrables (sp., dt.) - Hitos Storytelling - Nosolorol Ediciones, 2014
    Cyber-Cthulhu (engl.) - FATE - Starbright, 2016
    Dark Aeons: The Atlantean Chronicles (engl.) - diceless (Center Stage Game System) - Stardust Publications, 2009
    Dark Streets (engl.) - d100 Renaissance Deluxe - Cakebread & Walton, 2012
    Delta Green (engl.) - d100 Basic Role-Playing - Pagan Publishing, 1992 / Arc Dream Publishing, 2011
    Edge of Darkness (engl.) - d8 dice pool - EOD Enterprises, 2012
    Eldritch Skies (engl.) - Savage Worlds - Battlefield Press, 2014
    Eldritch Tales (engl.) - Swords & Wizardry Old-School Revival - Raven God Games, 2018
    Esoterrorists, the (engl.) - d6 Gumshoe - Pelgrane Press, 2006
    Fall of DELTA GREEN, the (engl.) - d6 Gumshoe - Pelgrane Press, 2016
    Fear Itself (engl.) - d6 Gumshoe - Pelgrane Press, 2007
    FHTAGN (dt.) - d100 - Deutsche Lovecraft Gesellschaft e.V., 2017
    Into the Shadows (engl.) - d6 West End Games System - Craig Griswold, 1998
    Laundry, the (engl.) - d100 Basic Role-Playing - Cubicle 7, 2010
    Leagues of Cthulhu (engl.) - Ubiquity Roleplaying System - Triple Ace Games, 2017
    Lovecraft's Revenge (engl.) - d6 - Two Hour Wargames, 2016 / Rebel Minis, 2018
    Lovecraftesque (engl.) - Storytelling - Black Armada, 2016
    Mythos World (engl.) - 2d6 Powered by the Apocalypse - Diceless Hero Games, 2015
    Nemesis (engl.) - One-Roll Engine - Arc Dream Publishing, 2011
    Pulp Cthulhu (engl., dt.) - d100 Basic Role-Playing - Chaosium, 2016
    Rats in the Walls (engl.) - Livres de l'Ours, 2018
    Raiders of R'lyeh (engl.) - d100 Basic Role-Playing - The Cipher Bureau, 2017
    Realms of Cthulhu (engl.) - Savage Worlds - Reality Blurs, 2009
    Realms of Crawling Chaos (engl.) - D&D Old-School Revival - Goblinoid Games, 2011
    Sandy Petersen's Cthulhu Mythos (engl.) - D&D - Petersen Games, 2018
    Shadows of Cthulhu (engl.) - True20 - Reality Deviant Publications, 2008
    Silent Legions (engl.) - D&D Old-School Revival - Sine Nomine Publishing, 2015
    Stealing Cthulhu (engl.) - Storytelling - Graham Walmsley, 2012
    Strange Aeons (engl.) - D&D Open Game License - Paizo Inc., 2016
    Trail of Cthulhu (engl.) - d6 Gumshoe - Pelgrane Press, 2008
    tremulus (engl.) - 2d6 Powered by the Apocalypse - Reality Blurs, 2013
    Void, the - d6 Pool Mechanic - Wildfire LLC, 2013
    World War Cthulhu (engl.) - d100 Basic Role-Playing - Cubicle 7, 2013

    - Spielt aktuell: Unknown Armies/Nemesis, Call of Cthulhu/Nemesis.
    - Leitet aktuell: Oneshots CoC/Unknown Armies/Nemesis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!