Du, wir starten um 20 Uhr....
Weird Fiction Short Story Club?
-
-
Ah, ich dachte weil du 21 Uhr geschrieben hast....na ja
-
Sorry, es war gestern Abend sehr spät.
In den Posts vorher hatte ich immer 20 Uhr angegeben.
-
Ich bin im Kanal Stammtisch 1; vielleicht kommt ja noch jemand vorbei.
-
Auf jeden Fall noch warten. Tut mir echt leid mit dem Ausschuss, wenn wir schnell durch sind, komme ich rüber oder wir starten einfach später zu zweit - wenn du flexibel bist?
Würde echt gerne über die Geschichte reden.
-
Schön, dass wir heute Abend schlussendlich doch noch zu dritt in der Runde waren.
Ich erwähnte ja, dass es eine Verbindung zwischen HPL und „The Black Stone“ gibt, mir fiel jetzt wieder ein, welche. Da mag ich Euch gerne noch nachliefern:
Es gibt eine direkte Anspielung auf Robert E. Howards "The Black Stone" in einer Geschichte von H.P. Lovecraft.
Lovecraft erwähnt den "verrückten Dichter" Justin Geoffrey in seiner Geschichte "Das Ding auf der Schwelle" (Originaltitel: "The Thing on the Doorstep"), die 1933 geschrieben wurde.
In "The Black Stone" von Robert E. Howard (veröffentlicht 1931) ist Justin Geoffrey der Schöpfer des fiktiven Buches "Unaussprechlichen Kulten" (oft auch als "Nameless Cults" oder "The Black Book" bekannt) von Friedrich von Junzt. Howard beschreibt in "The Black Stone", wie Justin Geoffrey in einer Irrenanstalt nach einem Besuch eines "finsteren, verrufenen Dorfes in Ungarn" schreiend stirbt.
Lovecraft greift genau diese Details in "Das Ding auf der Schwelle" auf, wenn er über Justin Geoffrey und dessen tragisches Ende spricht. Dies ist ein schönes Beispiel dafür, wie Lovecraft und Howard (und andere Autoren des Cthulhu-Mythos-Zirkels) sich gegenseitig beeinflussten und ein gemeinsames, sich erweiterndes Universum schufen.
-
Details zu unserem nächsten Treffen am 19.02. (wieder Donnerstag):
📖 Weird Fiction Short Story Club liest (Doppel-Lektüre):Zwei frühe Hyperborea-Erzählungen von Clark Ashton Smith
Hallo zusammen,
für unser zweites Treffen am Donnerstag, den 19.02., von 20:00 bis 21:30 Uhr,
haben wir uns im Weird Fiction Short Story Club bewusst für eine Doppel-Lektüre entschieden:- The Tale of Satampra Zeiros / Die Geschichte von Satampra Zeiros
- The Door to Saturn / Das Tor zum Saturn
Beide Texte gehören zu den frühesten Geschichten aus Clark Ashton Smiths
Hyperborea-Zyklus und eignen sich besonders gut für eine gemeinsame Lektüre und Diskussion.Warum zwei Geschichten?
Die beiden Erzählungen zeigen unterschiedliche Facetten desselben literarischen Kosmos:
- wir bekommen einen Einstieg in Smiths klassische Hyperborea-Welt
- variierende Stimmung und Erzählhaltung
- unterschiedliche Nähe zu Satire, Fantasy und Weird Fiction
- ein spannendes Verhältnis von ironischer Distanz und kosmisch-metaphysischem Grauen
Für den Abend halten wir uns bewusst offen, wo der inhaltliche Schwerpunkt liegen wird –
ob stärker auf einer der beiden Geschichten oder im direkten Vergleich.Sollte sich im Gespräch zeigen, dass beide Texte mehr Raum benötigen,
ist es ausdrücklich denkbar, einen Folgetermin anzuschließen, um die Diskussion zu vertiefen.Die harten Fakten
Geschichte 1
Titel
The Tale of Satampra Zeiros / Die Geschichte von Satampra ZeirosAutor
Clark Ashton Smith (1893–1961)Entstehung
November 1931Lesezeit
ca. 1–2 StundenGeschichte 2
Titel
The Door to Saturn / Das Tor zum SaturnAutor
Clark Ashton Smith (1893–1961)Entstehung
Januar 1932Lesezeit
ca. 1–2 StundenWo zu finden?
Print (Deutsch)
- Der Mythos des Cthulhu – Erzählungen
(Festa Verlag) - Die Stadt der singenden Flamme
(Festa Verlag)
Print (Englisch)
- verschiedene Sammelbände mit Clark Ashton Smiths Kurzgeschichten
Online (Englisch)
- The Tale of Satampra Zeiros:
https://www.eldritchdark.com/writings/short…satampra-zeiros - The Door to Saturn:
https://www.eldritchdark.com/writings/short…-door-to-saturn
Optional – Hörfassungen
The Tale of Satampra Zeiros / Die Geschichte von Satampra Zeiros
- Deutsch (Spotify):
https://open.spotify.com/episode/7jKcwJ…pSqeINQx30xAafw - Englisch (Spotify):
https://open.spotify.com/episode/7jKcwJ…fRAuaVNogitFm4g
The Door to Saturn / Das Tor zum Saturn
- Englisch (YouTube):
https://youtu.be/YKiLYuYZ20U?si=_QcOiz-2ZzDClhh2 - Deutsch (YouTube, GM Factory):
https://youtu.be/my5P1awHY6s?si=b4KSFF3HBOK14lZp
Wie immer gilt:
Vorkenntnisse sind willkommen, aber keine Voraussetzung.
Im Vordergrund stehen Leseeindruck, Atmosphäre und Austausch –
nicht Vollständigkeit oder „richtige“ Deutungen.Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Abend
zwischen Dekadenz, Kälte und dem seltsam Vertrauten. -
Hier noch der Link zum Kalendereintrag:
TerminWeird Fiction Short Story Club 2: Clark Ashton Smiths Hyperborea
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. 📖 Weird Fiction Short Story Club liest (Doppel-Lektüre)
Zwei frühe Hyperborea -Erzählungen von Clark Ashton Smith
Hallo zusammen,
für unser zweites Treffen am Donnerstag, den 19.02., von 20:00 bis 21:30 Uhr,
haben wir uns im Weird Fiction Short Story Club bewusst für eine Doppel-Lektüre entschieden:- The Tale of Satampra Zeiros / Die Geschichte von Satampra Zeiros
- The Door to Saturn / Das Tor zum Saturn
Donnerstag, 19. Februar 2026, 20:00 – 21:30 Discord StammtischWindwalker23. Januar 2026 um 09:16 -
Kleiner Reminder - Donnerstag ist es soweit. Wäre super, wenn wir diesmal mehr als 2,5 Leute wären
- bereichert die Diskussion. -
Danke für den erneuten Aufruf, Ulf .
Ich freue mich auf Donnerstag!
-
Gerade in der Vorbereitung auf morgen fiel mein Augenmerk zwischen den beiden Geschichten, die wir besprechen wollen, erneut auf „The Muse of Hyperborea“ („Die Muse von Hyperborea“).
Das Prosagedicht entstand genau zwischen den beiden von uns zu besprechenden Kurzgeschichten und fügt sich wunderbar zwischen diese beiden ein.
Wir brauchen darüber keine oder nicht viel Worte verlieren, aber der sehr kurze Text ist wundervoll und auf jeden Fall eine kurze Lektüre wert!
-
Danke für das gestrige Treffen, am Donnerstag, dem 19. März treffen wir uns erneut.
Hier der Kalendereintrag:
TerminWeird Fiction Short Story Club 3: Clark Ashton Smith – Zwischen Yondo und der Singing Flame
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. 📖 Weird Fiction Short Story Club liest
„Die Abscheulichkeiten von Yondo“ & „Die Stadt der singenden Flamme“
Hallo zusammen,
für unser nächstes Treffen des Weird Fiction Short Story Clubs
lesen wir zwei sehr unterschiedliche, aber gleichermaßen charakteristische Erzählungen von Clark Ashton Smith , die frühe und reife Schaffensphasen seines Werks miteinander verbinden.
Beide Texte führen in radikal fremde Räume…Donnerstag, 19. März 2026, 20:00 – 21:30 Discord StammtischWindwalker20. Februar 2026 um 09:04 Ich freue mich!
-
Dank Crimsonking haben wir auf Discord nun auch einen eigenen Diskussionskanal für unsere Weird-Fiction-Lektüre.
Gerne können wir dort auch Vorschläge für die nächsten, zu lesenden, Geschichten sammeln.
-
Hallo,
an dieser Stelle möchte ich gerne noch einmal zu unserem dritten Treffen im Weird Fiction Short Story Club einladen.
Wir treffen uns am kommenden Donnerstags um 20 Uhr in einem der Stammtisch-Kanäle und tauschen uns über zwei sehr interessante Geschichten von Clark Ashton Smith aus.Hier die Details:
TerminWeird Fiction Short Story Club 3: Clark Ashton Smith – Zwischen Yondo und der Singing Flame
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. 📖 Weird Fiction Short Story Club liest
Hallo zusammen,
lesen wir zwei sehr unterschiedliche, aber gleichermaßen charakteristische Erzählungen von Clark Ashton Smith , die frühe und reife Schaffensphasen seines Werks miteinander verbinden.
Beide Texte führen in radikal fremde Räume…Donnerstag, 19. März 2026, 20:00 – 21:30 Discord StammtischWindwalker20. Februar 2026 um 09:04 Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer, der unsere Diskussion mit seiner Lesart der Stories bereichert!
-
Nächster Termin ist am 08.04. um 20.04. - da der Märztermin ausfallen musste, Besprochen werden deshalb nochmal bzw. erstmalig Clark Ashton Smiths "The Abominations of Yondo" und "The City of the Singing Flame". Schöne, nicht allzu lange Lektüre über die Osterfeiertage also

Froeschy Marcus Juergens Fl4tLinr NilsInfos und kostenlose Leselinks findet ihr im alten Termin dazu. Wir würden uns freuen, wenn Neuzugänge dabei wären
Hallo zusammen,
Beide Texte führen in radikal fremde Räume…Donnerstag, 19. März 2026, 20:00 – 21:30 Discord StammtischWindwalker20. Februar 2026 um 09:04 -
Danke für die Erinnerung, Ulf ! Ich habe Lust teilzunehmen und werde mich bemühen, dies auch zu tun.
-
Ein später Termin hält mich leider von der Teilnahme ab. Viel Spaß euch!
-
Nils , d.h. unser Termin heute um 20 Uhr ist dir zu spät? Achso… verstehe, dir kam etwas dazwischen. Schade!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!