Deep Regrets (2025) - first impression

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Nachdem ich das Brettspiel recht früh bei Kickstarter gebacked habe, ist es nun offiziell erschienen. Da das Spiel durchaus lovecraft’sche Einflüsse und Darstellung hat, berichte ich hier mal über meinen ersten Eindruck nach diversen Partien. Hierbei habe ich mit mehreren Spielern gegeneinander gespielt; es existiert auch zusätzlich ein Solo-Modus als auch eine Coop-Variante; beide habe ich (noch) nicht ausprobiert. Das Spiel ist aktuell auch recht gut bei boardgamegeeks unterwegs, falls man mehr darüber erfahren möchte.

Das Spiel kommt über (https://tettixgames.com/pages/deep-regrets) und ist von Judson Cowan.

Interessant zu wissen wäre dass das Brettspiel sehr starke Einflüsse zu dem Videospiel Dredge (2023, https://en.wikipedia.org/wiki/Dredge_(video_game), ebenfalls sehr zu empfehlen !) vorweist oder vielleicht sogar lose darauf basiert. Vielleicht werde ich dazu ebenfalls mal ein paar Zeilen verfassen, falls nicht ohnehin im Forum schon vorhanden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Worum geht es also ? Deep Regrets ist ein Würfel-Brettspiel für einen bis zu fünf Spieler. Pro Spieler kann man ca. 30 Minuten an Spielzeit berechnen, was meiner Meinung nach gut hinkommt. Man wählt einen menschlichen oder nichtmenschlichen Fischer, arbeitet und versucht Fische mit dem größtmöglichen Wert zu fangen und sein Schiff mit besserer Ausrüstung zu verbessern. Man pendelt zwischen der offenen See und dem Hafen. So weit so unspektakulär.

Spannend wird es, wenn man auf der Suche nach immer „besseren“ Fischen in die tieferen Regionen vordringt. Dort wird man vor allem mit skurrilen und mutierten Wesen konfrontiert (hier ist der oben erwähnte Dredge / Lovecraft Einfluss zu sehen, die Kreaturen nehmen direkt oder auch nur weniger direkt Bezug zu den von Lovecraft entworfenen Wesen) die natürlich mehr Punkte geben. Unspeakable Horrors from below sozusagen.

Hier tritt auch die Kernmechanik deutlich auf; umso mehr man in den tiefsten Tiefen angelt, umso wahnsinniger wird man. Diese Regrets, die auf dem Weg eingesammelt werden, addieren sich nach und nach und man profitiert von oder leidet unter den Effekten. Wie viel Wahnsinn kann man vertragen, ohne dass es sich am Ende auf den Fang auswirkt ? Nach einer Woche im Spiel ist der Spuk vorbei und man zählt die Punkte des Fangs. Hier wird man nun sehen ob sich das Risiko gelohnt hat oder vielleicht der eine oder andere Regret zu viel des Guten gewesen ist.

Das gesamte Spiel hat ein tolles art design und die Karten sind sehr skurril und stimmig gezeichnet. Man merkt, dass dort wirklich viele Liebe & Begeisterung für das Thema hingesteckt wurde. Einzig die Wahl der Würfel ist in meinen Augen unglücklich; thematisch fügen diese sich gut in das nautische Thema ein, sie sind aber gleichzeitig einfach scheiße zu würfeln :D

Fazit:

Wenn man Lust auf ein nicht so langes, unverbrauchtes und wenig kompliziertes Brettspiel mit Lovecraft-Theme hat, kann ich das Spiel definitiv empfehlen. Es benötigt weder viel Vorbereitung, noch ist Vorwissen nötig. Alleine wegen den wirklich außergewöhnlich entworfenen Karten ist es eine klare Empfehlung ! Und Dredge sollte man ohnehin zumindest mal ausprobieren :P

PS:

Es existiert noch eine kleine Erweiterung, „Lamentable Tenacles - Mini Expansion“, welche das Spiel um 18 weitere Monster bzw. Fisch ergänzt, unter anderem den großen Alten himself

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!