Hallo zusammen, existiert eine chronologische Leseliste der (wichtigsten/must-read) Cthulhu-Geschichten, nicht nur von Lovecraft, die auf Deutsch veröffentlicht wurden? Bei HPL bin ich ja (hoffentlich) komplett, aber was sollte ich mir sonst noch zulegen und in welcher Reihenfolge lesen? Vielen Dank für eure Tipps!

Chronologische Leseliste Cthulhu?
-
-
Wenn es eine solche Liste hier im Forum bereits gibt, dann wäre ich für einen Hinweis dankbar.
-
Die hier hattest du gesehen?
-
-
Ich denke eher nicht - also nicht aufbereitet. Ansonsten so etwas hier:
-
Ich kann dir auch spontan keine gut sortierte Leseliste präsentieren und habe auch nicht allzu viele Lovecraft "Epigonen" gelesen.
Eine Empfehlung habe ich allerdings: die Mythos-Geschichten von Robert E. Howard könnten einen Blick wert sein, die dieser noch zu Lebzeiten Lovecrafts schrieb (okay, er starb ja sogar kurz vor Lovecraft) und die teils auch wie Lovecrafts Geschichten in "Weird Tales" erschienen. Diese führen auch Elemente ein, die wiederum Lovecraft in seinen letzten Werken verwendete wie das Mythos-Werk "Von Unaussprechlichen Kulten" oder den wahnsinnigen Poeten Justin Geoffrey.
Ich habe davon zwar -glaube ich- nur eine gelesen ("The Black Stone"), fand diese aber damals als Jugendlicher stilistisch, von den Motiven, dem Setting und inhaltlich ähnlich gut wie Lovecrafts Geschichten. Finden zumindest manche Kritiker auch, sagt das Netz
Zu diesen Werken gehören:
- "The Black Stone" (1931)
- "Worms of the Earth" (1936)
- "The Little People" (1932)
- "People of the Dark" (1932)
- "The Children of the Night" (1931)
- "The Thing on the Roof" (1932)
- "The Abbey" with C. J. Henderson (1975)
- "The Fire of Asshurbanipal" (1936)
- "The Door to the World" with Joseph S. Pulver (1977)[1]
- "The Hoofed Thing" (1970) [2]
- "Dig Me No Grave" (1937)
- "The House in the Oaks" with August Derleth
- "The Black Bear Bites" (1974)
- "The Shadow Kingdom" (1929)
- "The Gods of Bal-Sagoth" (1931)
- "Skull-Face" (1929)
Einige oder viele davon gehören teils in den Heroic Fantasy/Sword & Sorcery Bereich in dem Howard ja viel schrieb bzw. mitbegründete (Kull, Conan, Bran Mak Morn usw.) und spielen nicht in der damaligen Gegenwart der 20er und 30er Jahre. Und mehr oder weniger subtilen Rassismus gibt es ähnlich wie bei Lovecraft leider gratis dazu
.
Ob Derleth Geschichten einen Blick wert sind, damit setzt sich unser geschätzter Seanchui auseinander hier:
ArtikelLovecrafter Online – August Derleth: (m)eine Lesereise
August Derleth verdanken wir es maßgeblich, dass Lovecrafts Werk posthum überhaupt erhalten blieb. Was aber bietet uns der Autor Derleth?Seanchui18. November 2024 um 12:00 Zu anderen Mythos-Autoren mögen andere User hier vielleicht noch Empfehlungen haben. Lass mich gerne wissen ob und welche Howard-Stories dir ggf. gefallen haben, dann bin ich vielleicht auch motiviert meine eigenen Lücken endlich mal weiter zu schließen
-
Ok, schauen wir mal, was der Weihnachtsmann so bringt. Ansonsten habe ich hier ja ein paar Tipps erhalten.
-
Gut, ich habe dann mal ein paar Sachen bestellt, die z. T. morgen geliefert werden. Über die Feiertage werde ich Zeit haben, mir eine Übersicht zu verschaffen, die ich dann hier posten werde.
-
Wenn man nach Cthulhu-Literatur recherchiert, dann stößt man zunächst auf diese beiden Werke:
H.P. Lovecraft - Chronik des Cthulhu-Mythos I + II
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ich wollte zunächst wissen, welche Geschichten in diesen Büchern enthalten sind, deshalb habe ich mir die Rezensionen durchgesehen. Da wurde ich auch fündig. Band 1 enthält diese Geschichten:
Dagon
Nyarlathotep
Stadt ohne Namen
Die Musik des Erich Zann
Das Fest
Der Ruf des Cthulhu
Die Farbe aus dem All
Geschichte eines Necronomicons
Der Fall Charles Dexter Ward
Das Grauen von Dunwich
Der Flüsterer im DunkelnBand 2:
Berge des Wahnsinns
Der Schatten über Innsmouth
Träume im Hexenhaus
Das Ding auf der Schwelle
Der Schatten aus der Zeit
Jäger der FinsternisAlles Geschichten von HPL. Da ich alle Geschichten bereits in der Festa-Gesamtausgabe und auch von Fischer-Tor besitze, wollte ich diese beiden Bücher ursprünglich nicht kaufen. In den Rezensionen stand aber zu lesen, dass jede Geschichte ein interessantes Vorwort (von Marco Frenschkowski) erhalten hat. So habe ich mir die beiden Bücher dann doch zugelegt, allerdings "nur" gebraucht im guten Zustand. Übrigens: Laut Rezensionen sollte man sich das jeweilige Vorwort bis nach Lese-Ende der Geschichte aufsparen, um Spoiler zu vermeiden.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die gelisteten Geschichten komplett sind, was HPL angeht. Der nächste Schritt ist, eine Liste mit Werk und Jahreszahlen zu erstellen, da gibt es glücklicherweise einige Vorlagen im Netz. Oben aufgeführte Geschichten erhalten dann noch einen "Cthulhu-Marker". Im nachfolgenden Schritt werde ich dann Cthulhu-Erzählungen anderer Autoren in die Liste einflechten. Dazu dann beim nächsten Mal mehr, denn heute sind insgesamt 7 Bücher mit HPL-Relevanz geliefert worden.
-
Hallo Poldi,
weder die kommentierten Tor-Fischer Ausgaben, noch die beiden Festa Taschenbücher enthalten das Gesamtwerk von HPL. Darüberhinaus gibt es noch diverse Kollaborationen, bei denen HPL faktisch alleinig federführend war.Hier noch eine Auflistung sämtlicher Texte/Kollaborationen in chronologischer Reihenfolge:
-
Hallo blackstarsrising, vielen Dank für den Hinweis! Gibt es eine Liste der Titel, die weder bei Fischer-Tor und Festa erschienen sind? Und sind diese Titel auf Deutsch verfügbar?
Jetzt lese ich gerade deinen Beitrag noch einmal genau: Ich habe von Festa nicht nur die beiden Cthulhu-Taschenbücher, sondern die Gesamtausgabe in 6 Taschenbüchern. Ich dachte, diese enthält das vollständige Werk von HPL?
ZitatIch gehe jetzt mal davon aus, dass die gelisteten Geschichten komplett sind, was HPL angeht.
Damit meinte ich, dass die 17 gelisteten Cthulhu-Geschichten von HPL komplett sind.
-
Hallo Poldi,
stimmt, das hatte ich überlesen.
Die von mir erwähnten Kollaborationen sind in den 6 Bänden leider nicht enthalten.
Diese findest du in den 3 folgenden Büchern (Festa) :-Die geliebten Toten
-Das Haar der Medusa
-Der geflügelte TodDort sind sie diesmal glücklicherweise weitgehend in chronologischer Reihenfolge abgedruckt.
-
Danke für den Tipp! Sind bestellt
-
Gerne.
Schön wenn ich helfen konnte.
-
Weiter geht's: Ich bin Ulf's Empfehlung gefolgt und habe mir Der Mythos des Cthulhu - Erzählungen von Robert E. Howard besorgt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Zusammen mit den Geschichten von HPL sieht meine Cthulhu-Liste jetzt wie folgt aus:
Die Liste ist sortiert nach dem Jahr, in dem die Geschichte geschrieben wurde. Das ist jetzt schon mal ein Anfang.
-
Weiter geht's mit Der Mythos des Cthulhu - Erzählungen von Clark Ashton Smith:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Bereits im Vorfeld hatte ich mir Hüter der Pforten - Geschichten aus dem Cthulhu-Mythos mit Geschichten unterschiedlicher Autoren besorgt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ich habe meine Liste um die Geschichten der beiden Bücher erweitert:
Autor Titel Deutscher Titel geschrieben H. P. Lovecraft Dagon Dagon 1917 H. P. Lovecraft Nyarlathotep Nyarlathotep 1920 H. P. Lovecraft The Music of Erich Zann Die Musik des Erich Zann 1921 H. P. Lovecraft The Nameless City Stadt ohne Namen 1921 H. P. Lovecraft The Festival Das Fest 1923 H. P. Lovecraft The Call of Cthulhu Cthulhus Ruf 1926 H. P. Lovecraft History of the Necronomicon Geschichte und Chronologie des Necronomicons 1927 H. P. Lovecraft The Case of Charles Dexter Ward Der Fall Charles Dexter Ward 1927 H. P. Lovecraft The Colour out of Space Die Farbe aus dem All 1927 Frank Belknap Long The Space-Eaters Die Raumfresser 1928 H. P. Lovecraft The Call of Cthulhu Cthulhus Ruf 1928 H. P. Lovecraft The Dunwich Horror Das Grauen von Dunwich 1928 Robert E. Howard The shadow kingdom Das Königreich der Schatten 1928 Frank Belknap Long Hounds of Tindalos Die Hetzhunde von Tindalos 1929 Robert E. Howard Skull-face Das Schädelgesicht 1929 H. P. Lovecraft The Whisperer in Darkness Der Flüsterer im Dunkeln 1930 Clark Ashton Smith The return of the sorcerer Die Rückkehr des Hexers 1931 Clark Ashton Smith The tale of Satampra Zeiros Die Geschichte des Satampra Zeiros 1931 H. P. Lovecraft At the Mountains of Madness Berge des Wahnsinns 1931 H. P. Lovecraft The Shadow over Innsmouth Schatten über Innsmouth 1931 Robert E. Howard The Black Stone Der schwarze Stein 1931 Robert E. Howard The children of the night Die Kinder der Nacht 1931 Robert E. Howard The gods of Bal-Sagoth Die Götter von Bal-Sagoth 1931 Clark Ashton Smith The door into Saturn Das Tor zum Saturn 1932 Clark Ashton Smith The nameless offspring Die namenlose Ausgeburt 1932 Clark Ashton Smith The testament of Athammaus Das Manuskript des Athammaus 1932 Clark Ashton Smith The weird of Avoosl Wuthoqquan Das wunderliche Schicksal des Avoosl Wuthoqquan 1932 H. P. Lovecraft The Dreams in the Witch House Träume im Hexenhaus 1932 Robert E. Howard Arkham (Gedicht) Arkham (Gedicht) 1932 Robert E. Howard Poeple of the dark Volk der Finsternis 1932 Robert E. Howard The thing on the roof Das Ding auf dem Dach 1932 Robert E. Howard Worms of the earth Würmer der Erde 1932 Clark Ashton Smith The holiness of Azedarac Die Heiligkeit des Azédarac 1933 Clark Ashton Smith Ubbo-Sathla Ubbo-Sathla 1933 H. P. Lovecraft The Thing on the Doorstep Das Ding auf der Schwelle 1933 Clark Ashton Smith The epiphany of death Die Epiphanie des Todes 1934 Clark Ashton Smith The seven geases Die sieben Banngelübde 1934 H. P. Lovecraft The Shadow out of Time Der Schatten aus der Zeit 1934 Clark Ashton Smith The treader of the dust Der in den Staub tritt 1935 H. P. Lovecraft The Haunter of the Dark Der leuchtende Trapezoeder (auch: Jäger der Finsternis) 1935 Robert Bloch The Shambler from the Stars Der Schlächter von den Sternen 1935 H. P. Lovecraft To Clark Ashton Smith H. P. Lovecraft: Für Clark Ashton Smith (Gedicht) 1936 H. P. Lovecraft The Haunter of the Dark Der leuchtende Trapezoeder 1936 Robert E. Howard The Fire of Asshurbanipal Das Feuer von Asshurbanipal 1936 Clark Ashton Smith For H.P. Lovecraft Für H. P. Lovecraft (Gedicht) 1937 Henry Kuttner The Salem Horror Das Grauen von Salem 1937 Robert E. Howard Dig me no grave Schaufelt mir kein Grab 1937 August Derleth Beyond the Threshold Jenseits der Schwelle 1941 Clark Ashton Smith The coming of the white worm Die Ankunft des weißen Wurms 1941 August Derleth The Dweller in Darkness Der Bewohner der Dunkelheit 1944 Robert Bloch The Shadow from the Steeple Der Schemen am Kirchturm 1950 Robert Bloch Notebook Found in a Deserted House Das Notizbuch 1951 Colin Wilson Return of the Lloigor Die Rückkehr der Lloigor 1969 Ramsey Campbell Cold Print Schwarz auf Weiß 1969 Robert E. Howard The hoofed thing Die Kreatur mit den Hufen 1970 Robert E. Howard The little people Das Kleine Volk 1970 Brian Lumley Rising With Surtsey Aufstieg mit Surtsey 1971 Karl Edward Wagner Sticks Stecken 1974 Robert E. Howard The black bear bites Der Schwarze Bär schlägt zu 1974 Fritz Leiber The Terror from the Depths Der Schrecken aus den Tiefen 1976 Joanne Russ My Boat Mein Boot 1976 Richard A. Lupoff Discovery of the Ghooric Zone Die Entdeckung der Ghoorischen Zone 1977 Stephen King Jerusalem’s Lot Briefe aus Jerusalen 1978 Philip José Farmer The Freshman Das Erstsemester 1979 James Turner Iä! Iä! Cthulhu fhtagn! Iä! Iä! Cthulhu fhtagn! 1990 Clark Ashton Smith From Arkham to Averoigne Nachwort von Bobby Derie: Von Arkham nach Averoigne 2020 Robert E. Howard Von Cimmeria nach R'lyeh Von Cimmeria nach R'lyeh (Nachwort von Bobby Derie) 2020 Damit kann man erstmal arbeiten, was meint ihr?
-
Hallo,
kennt Ihr eigentlich diese Liste?
http://www.fictionfantasy.de/backuscthulhu (Cthulhu auf deutsch (Ein umfassende Liste))
Die Seite enthält alle Werke HPLs in chronologischer Reihenfolge und listet auf, wo in welchen Bänden bei Suhrkamp und Festa die einzelnen Geschichten erschienen sind.
Daneben werden sowohl für Festa, als auch Suhrkamp alle (?) erschienen Bände (bei Festa auch für andere Mythos-Autoren) aufgelistet.
Schade ist, dass die Seite vom Webdesign sehr schlecht aufgebaut ist und, wenn man grade mal am Lesen ist und keinen Desktop-Rechner hat, um etwas nachzuschauen, auf dem mobilen Gerät explizit auf die Desktop-Ansicht wechseln muss, um die Seite in voller Breite anzeigen zu lassen.
-
Windwalker Top - Dankeschön!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!