Lovecrafter Online – Einflüsse aus Leonard Clines Dunkler Kammer auf den Lovecraft-Zirkel

  • Leuchtendes Trapezoeder hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Leuchtendes Trapezoeder
    24. Oktober 2022 um 12:00

    Zitat
    Laura hat sich auf dem Gebrauchtmarkt ein Exemplar von „Die Dunkle Kammer“ von Leonard Cline gesichert – Lovecraft selbst empfahl die Lektüre des Originals „The Dark Chamber“. Ob das Buch hält, was die Empfehlung verspricht, und welchen Einfluss es auf einige von Lovecrafts Autorenkollegen hatte, lest ihr im Folgenden.
  • Welch wunderbarer Start in eine neue Woche :) – mit einem Autor, den ich vorher gar nicht kannte; und der mich dennoch jetzt bereits, nach einer halben Stunde zusätzlicher, eigener Recherchen, fasziniert!

    Des Weiteren ist Dein Artikel ein Grund mehr, mich endlich einmal selbst mit jenem Supernatural Horror in Literature zu befassen … Es ist eigentlich fast peinlich zuzugeben, dass ich dieses so zentrale Essay bisher nicht gelesen habe 8|

    Schade ist es in der Tat, dass sich trotz gemeinfreiheit der Werke Leonard Clines nicht eine digitalisierte Fassung seiner Belletristik finden lässt! – doch bekam ich etwas Anderes zu fassen ;) – das ich allen Poesieliebhaber:innen als Ergänzung zum Artikel wärmstens in die Erberinnerungen transplantieren möchte :cursing: – die gesammelten Gedichte Leonard Clines:

  • Verdammt, welch episch-mythologisch' Feuerwerk romantischer Gesinnungswelten springt aus diesen Versen mir entgegen 8| – verfasst in einem Sprachreichtum und feinstgeschliff'nen Formen, die mich ernsthaft wundern lassen, ob wohl Lovecraft selbst, sofern er diese Sammlung kannte, beim Verschlingen eine proaktive Prise Neid empfand …

    Die Gedichtesammlung wurde 1914 aufgelegt – d.h. all das, was darin steht, schrieb Cline vor seinem 22. Lebensjahr!

    Dein Artikel, liebe Laura, ließ mich unverhofft in ein verborg'nes Traumland stolpern, welches ich wohl lebenslang, wann immer Alltagspflicht mich lässt, besuchen werde <3 – So kitschig dies auch klingen mag … Ich mein' es ernst!

    Die "Poems" Leonard Lanson Clines sind augenblicklich eines dieser Bücher, deren Gegenwart ich nimmer missen möchte …

  • Danke für den Hinweis, Tom – auch wenn es "nur" die deutsche Fassung ist ;) – Ich werde sie mir trotzdem, rein aus Neugier kaufen; und beim Bestellen des gebrauchten Originals ganz einfach meine Augen vor dem Preis verschließen :D

    Was mir jedoch dann ganz plötzlich noch auf Amazon entgegensprang, ließ meine Äuglein regelrecht erstrahlen: eine Kindle-(und auch neue Taschenbuch-)Ausgabe von God Headhttps://www.amazon.de/God-Head-Engli…k/dp/B07WZKWDNJ

    Und: The Cult Murders 8|https://www.amazon.de/Cult-Murders-E…k/dp/B07NCGHSRL – einer jener drei Romane, die "Herr Forsyth" zusätzlich zu seinen Kurzgeschichten serialisiert verkaufte …

    Ein weiterer und, wie ich finde, kurioser Fakt dazu, auf den ich im Vorwort des Letzteren stieß, ist außerdem, dass Cline all seine Pseudonymgeschichten im Gefängnis schrieb; und dass es sich dabei ironischerweise um reine Kriminalgeschichten handelt :)

    The Cult Murders ist jedenfalls – trotz Lovecrafts Meinung über jene Magazine, die es ursprünglich veröffentlichten; und auch Clines eigener Meinung über "Herrn Forsyth" – durchaus lesenswert!

  • Eine letzte, "dringliche" Ergänzung ;) – für alle, die sich gern wie ich dem God Head anvertrauen mögen; und Nutzer von https://scribd.com sind:

    Es gibt ihn auch dort – als leider Einziges von Cline, doch immerhin :) – und ich weiß nur allzu gut, wie schnell man manchmal "günstig" sonstwo kauft, ohne erstmal Scribd zu fragen … In diesem Falle wäre es mir auch fast wieder mal passiert …

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!