MOTHERSHIP - Sci-Fi Horror RPG

  • Hallo, zusammen!

    Hatte hier jemand von euch eigentlich mal Kontakt mit MOTHERSHIP? Ich bin letztes Jahr darauf gestoßen, und hab inzwischen zwei Szenarien (Aurora, The Haunting of Ypsilon-14) mit den 0e-Regeln geleitet (1e ist gerade in der Beta). Und im Rahmen der Vorbereitungen fiel mir auf, dass das irgendwie in Deutschland kaum Erwähnung findet. In der Tat hab ich bislang ein einziges deutschsprachiges Szenario auf YouTube gefunden, Rezensionen oder Besprechungen aber keine einzige. Scheint irgendwie noch nicht so seine Nische hier gefunden zu haben...

    Mothership RPG
    Mothership - Sci-Fi Horror RPG is an award winning tabletop role-playing game where you and your crew try to survive in the most inhospitable environment in…
    www.mothershiprpg.com

    Hier das erwähnte deutsche Playthrough:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der "Player's Survival Guide" kann kostenlos als pdf runtergeladen werden.

    Hier eine Fan-Seite, die sich ausschließlich mit Mothership beschäftigt: https://www.traaa.sh/

    Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick in den Himmel!

  • Ich hab es bislang zweimal als Spielerin erlebt und habe den Kickstarter für die 1E auch unterstützt. Ich kenne auch einige Rollenspieler*innen, die das unterstützt haben. Ich schätze, das wird ähnlich wie bei Mörk Borg sein: wenn jemand was veröffentlicht, dann wird er das tunlichst auf englisch tun. Es gibt ja schon einige Szenarien, die unter 3rd party license veröffentlicht wurden (das meiste zur 0E) und auch ein paar kleinere Kickstarter. Aber ja, ich stimme Dir zu, die ganzen größeren Streamer auf dem deutschen RPG-Markt haben dazu noch nichts gemacht. Vielleicht kommt das ja, wenn der Kickstarter ausgeliefert ist?

    "Wir gehen da jetzt einfach rein und schauen uns um, wir haben schließlich die Kutten, da erkennt uns keiner. Und zur Not haben wir ja auch Waffen..."||

  • Aber ja, ich stimme Dir zu, die ganzen größeren Streamer auf dem deutschen RPG-Markt haben dazu noch nichts gemacht. Vielleicht kommt das ja, wenn der Kickstarter ausgeliefert ist?

    Genau das meinte ich. Aber auch größere englischsprachige RPG-Kanäle sind jetzt nicht gerade voll damit. Ist halt Indie, auch wenn es doch gerade sehr gehyped wird.

    Und 0e gibt es auch schon seit 2018, daher auch meine Verwunderung...

    Werde in ein paar Wochen "Aurora" wieder leiten, wahrscheinlich mit 1e. Das wäre dann nicht nur das erste Mal 1e für mich überhaupt, sondern das erste Mal überhaupt in Präsenz und nicht online. :huh:

    Falls es interessiert, hier noch eine kleine Auswahl an Kanälen und Videos:

    Tuesday Knight Games
    Tuesday Knight Games is an independent board game company! We make games to play with anyone, anywhere. Publishers of: Two Two Rooms and a Boom!, World…
    www.youtube.com
    Todd Moonbounce
    youtube.com
    WacoMatrixo
    UK hobbyist animator, Twitch streamer and writes Mothership TTRPG content. Speaks Romanian.
    youtube.com

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick in den Himmel!

    2 Mal editiert, zuletzt von ScharmuetzelMax (8. September 2022 um 13:28)

  • Also auf dem Mothership Discord ist immer die Hölle los, da hat man schon den Eindruck, dass das sehr viel gespielt wird. Da findet auf jeden Fall viel Austausch statt. :)

    "Wir gehen da jetzt einfach rein und schauen uns um, wir haben schließlich die Kutten, da erkennt uns keiner. Und zur Not haben wir ja auch Waffen..."||

  • Übrigens hier der Player's Survival Guide 0e (hatte ich oben vergessen):

    Der Discord-Server lohnt sich auch, da sind auch die Pdfs der Beta-Version von 1e hinterlegt (als Mega.nz-Link, ZIP-Datei mit 3 PDFs, 1x Regeln, 1x Charakterbogen, 1x "Conversion Kit") inkl. Errata.

    So, das sollte jetzt für alle Interessierten, die hier vorbeischauen, genug Infos sein. ;)

    Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick in den Himmel!

    2 Mal editiert, zuletzt von ScharmuetzelMax (11. September 2022 um 14:59) aus folgendem Grund: Ursprünglicher Link zu 1e wurde entfernt.

  • Ich bin übrigens gerade im Rahmen des Zinequest 4 über einen "deutschen" Kickstarter zu Mothership gestolpert. Natürlich wird es auf englisch publiziert. Aber wenigsten ist das mal Versand aus Deutschland, endlich mal wieder was in Print backen ohne horrende Zusatzkosten für Zoll und die tolle DHL-Pauschale! :)

    https://www.kickstarter.com/projects/arcanum-game-studio/patterns-in-the-void-a-module-for-the-mothership-rpg/description

    "Wir gehen da jetzt einfach rein und schauen uns um, wir haben schließlich die Kutten, da erkennt uns keiner. Und zur Not haben wir ja auch Waffen..."||

  • Beitrag von ScharmuetzelMax (26. März 2023 um 13:55)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (9. März 2024 um 10:31).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!