FHTAGN, OLG, BRP - Urheberrecht, Lizenzen und so...

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob mir hier jemand helfen kann. Die SuFu hat leider nichts wirklich ergeben.

    Erstmal: FHTAGN gefällt mir als alter Cthulhu- SL sehr gut. Die Rückbesinnung auf die Lovecraftsche Tradition überzeugt mich sehr. Auch, dass Ihr sehr darauf geachtet habt, nur gemeinfreie Quellen zu nutzen, finde ich klasse und gibt jedem Beitragenden Sicherheit.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt FHTAGN ja die OGL (open gaming licence). Auf der Chaosium Seite habe ich die BRP - Lizenz (SRD) (https://www.chaosium.com/brp-system-reference-document/) gefunden. Danach "darf" man eigene Abenteuer wohl nur im Miskatonic Repository veröffentlichen (?), soweit ich das richtig verstanden habe, wenn man auf die BRP zurückgreifen möchte.

    Dabei nutzt man die BRP-OGL wohl auch, wenn man Regeln verwendet, die "nahezu identisch sind" (= “Substantially similar” means that if a mechanic in your game looks and functions more or less the same as something on the Prohibited Content list, you can’t publish it under the BRP-OGL. Come up with your own unique mechanics for your games – don’t repackage unique features of other Chaosium games!). So werden z.B. explizit die Sanity Regeln genannt (Sanity: If substantially similar to the Sanity mechanics in the Call of Cthulhu rules, including Bouts of Madness, Temporary, Indefinite, and Permanent Insanity), die als "Prohibited Content" gelten und damit auch unter die substantially similar Regelung fallen. Ohne bewerten zu wollen, ob so eine Regelung urheberrechtlich in D überhaupt zulässig wäre (Schutzfähigkeit von Spielmechaniken/Spielideen) würde mich interessieren, ob Ihr hier ein Problem seht bzw. Bedenken bestehen, da - soweit ich das beurteilen kann - ja z.B. die Stabilitätsregeln von FHATGN (aber auch anderes) zumindest ähnlich zu denen von CoC sind?

    Ich nehme mal an, Ihr habt das seinerzeit geprüft oder habt Ihr eine Zustimmung/Genehmigung eingeholt?

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich beabsichtige ein paar Szenarios (mit FHTAGN Regeln) zu schreiben. Gerne Antwort auch per pn. Ich kann diesen Thread hier auch löschen, falls nicht erwünscht.

    Herzlichen Dank nochmal und ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben.

    Viele Grüße,

    Björn (Schwarzweiss)

  • Soweit ich das sagen kann, basiert FHTAGN auf einem etablierten englischsprachigen Rollenspielsystem, das unter OGL-Lizenz läuft und "erbt" einen Großteil der Spielmechaniken von diesem System über die Lizenz. Auch die Funktionsweise der geistigen Gesundheit.
    Somit ist das schon gut verankert, denke ich und sollte kein Problem darstellen.

  • Hallo,

    es gab vor ein paar Jahren eine kurze Diskussion hierüber. Der Konsens damals war: Delta Green ist sauber in der "Erbfolge" gemäß OGL.

    Dies hat damit zu tun, worauf diese Werke alle basieren. Auszug:

    Code
    15. COPYRIGHT NOTICE
    Open Game License v 1.0 Copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.
    Legend, © 2011, Mongoose Publishing.
    Unearthed Arcana, © 2004, Wizards of the Coast, Inc.
    Delta Green: Agent’s Handbook, © 2016, Dennis Detwiller, Christopher Gunning, Shane Ivey, and Greg Stolze.
    Delta Green: Need to Know, © 2016, Shane Ivey and Bret Kramer.
    FHTAGN: Regelwerk, © 2021, Deutsche Lovecraft Gesellschaft e.V.; Frank Dudenhausen, Julian Kluge, Julia Knobloch, Volker Rattel.
    FHTAGN: Spielwelt, © 2021, Deutsche Lovecraft Gesellschaft e.V.; Frank Dudenhausen, Julia Knobloch, Volker Rattel.

    D. h. hier ist keine Chaosium BRP-OGL drin.

    Daher kannst du mit FHTAGN auch deutlich "mehr" machen, als mit der anderen.

    Zitat

    You should be aware that the BRP Open Game License for use of the Basic Roleplaying system differs from the Wizards Open Game License and has different terms and conditions.

    Das sagt ja schon einiges aus ...

    Deine konkrete Frage war jetzt: "Darf ich mit FHTAGN eigenes Material veröffentlichen", oder?

    Antwort: ja, gerne. :) Kommerziell und nicht-kommerziell. Siehe auch

    FHTAGN - Lizenz

    FHTAGN - Übersicht für Autorinnen und Autoren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!