FHTAGN Fragmente: Hiking, Trekking, Expeditionen

  • Moin,

    ich hab doch grade wieder eine Idee für ein Fragment bekommen, basierend auf einem kleinen RPG, dass ich letztes Jahr "gekickstartert" habe:
    The Hike that binds us (THtbu)

    Das ist ein Rollenspiel, bei dem man sich einen Weg durch wilde Natur schlagen muss, man muss Nahrung zu sich nehmen und trinken, kann sich Ausrüstung basteln und wird von wilden TIeren angegriffen bzw. kann diese jagen und natürlich kann man in der Wildnis verloren gehen. Das ganze basiert stark auf Zufallstabellen. Und man kann im Grunde jede Wanderkarte/ -route für das Spiel umfunktionieren.

    Ich würde sowas in der Art mal anfangen, um längere Wanderungen/Hikes/Karavanen/Völkerwanderungen simulieren zu können.
    Ich halte genug Abstand zu THtbu, um nicht in irgendwelche Rechtsstreitigkeiten zu gelangen ... außerdem sollen ja Wahnsinn und kosmischer Horror nicht zu kurz kommen - und die FHTAGN Grundregeln sollen ja auch dabei sein.

    Besteht denn generell Interesse an sowas?

    Einmal editiert, zuletzt von Baldriantee (3. Juli 2021 um 09:09)

  • Baldriantee 9. Juli 2021 um 07:16

    Hat den Titel des Themas von „FHTAGN Fragmente: Hiking/Wandern - Überleben in der Natur“ zu „FHTAGN Fragmente: Das Handbuch der jungen Wanderfrauen“ geändert.
  • Seit ein paar Tagen schon liegt ein schmales Buch auf meinem Nachttisch. Ein einfacher Papiereinband zeigt den verblichenen Druck einer majestätischen Berglandschaft und drei junge Frauen mit idealistischem Lächeln auf ihren Gesichtern, ledernen Rucksäcken auf ihren Rücken und schweren Stiefeln an den Füßen. Sie scheinen auf dem den Berg hinauf zu sein. Ich hab das Buch noch nicht aufgeschlagen, aber vielleicht wird die Lektüre die pandemiebedingte Fernweh etwas lindern. Der Titel:

    Das Handbuch der jungen Wanderfrauen

    Ziel des Fragmentes:
    - Simulation von kurzen und langen Wanderungen, Bertouren, Expeditionen, Pilgerfahrten oder Völkerwanderungen

    Inhalte einer Wanderung:

    - Besorgen von Nahrung und Trinkwasser (Jäger und Sammler)

    - Errichten eines Lagers und entfachen eines Feuers

    - Herstellung einfacher Ausrüstung

    - Begegnung von "weltlichen" und unnatürlichen Gefahren

    - Verschleiß der körperlichen und geistigen Gesundheit

    Mechanismen:

    - Erweiterbares System

    - Zufallstabellen und Hilfmittel zur dramaturgischen Ausgestalltung, Auswahl an Ressourcen, Gefahren und Schwierigkeit der Wanderrouten

    Langzeitziele:

    - Erstellung von unterschiedlichen "Reiseführern", um das Wandern in unterschiedlichen Regionen zu ermöglichen.

  • Klar, kannst Du gerne. Ich lass das grade aber mehr nebenher laufen, da ich ein paar Abgabetermine einhalten muss. Das kleine Hiking-RPG, von dem ich mich hab inspirieren lassen, könnte man vermutlich auch einfach so wie es ist nutzen, aber etwas das mehr auf cthuloide Themen zugeschnitten ist wäre mir deutlich lieber.

    Meine größte Herrausforderung ist es wahrscheinlich nicht einfach eine Kopie von THtbu anzufertigen ... :)

    Aber die Grundidee ist es, dass die Charaktere längere Strecken durch die Pampa laufen und sich gegen Abend ein Lager suchen/aufstellen müssen. Unterschiedlich schwere Strecken würden mehr Konstitution benötigen, um sie ohne Willenskraftverlust zu bewältigen (oder so). Während des Laufens können Gefahren in Form von Raubtieren oder kosmischem Horror auftauchen (evtl. auch Zufallstabelle) oder jemand kann bei der Ressourcensuche oder Jagd verloren gehen, muss gesucht werden und dann muss ein Notlager errichtet werden, indem die Nacht nicht so erholsam wäre oder die Suche nach dem Vermissten stiehlt Zeit für die Nahrungssuche. Beide Varianten führen zu Erschöpfung und größerer Anstrengung auf den folgenden Etappen etc. pp.
    Eventuell wäre auch ein Mechanismus schön, der STA Verlust zum das überwinden extremer Anstrengungen beinhaltet ... wobei das glaube ich im Regelwerk schon durch die Willenskraft abgedeckt ist ... trotzdem fände ich es 'nett' wenn mir die Charaktere beim erklimmen einer steilen Klippe den Verstand verlieren: Fluchtreflex in 80 m Höhe am Seil ... hrhr

    So viel mal als Input, um Gedanken anzuregen. Ich komm vielleicht nächste Woche dazu da mal anzufangen. Wenn Du bis dahin Ideen hast, schreib sie gerne rein.

  • Update:

    Der Anfang ist gemacht.
    Ich arbeite gerade an der Routenplanung. Es wird die Möglichkeit geben mit oder ohne Karte zu Wandern und unterschiedlich schwierige Routen zu erstellen, die von der Länge, dem Gelände und dem Wetter abhängen.

    Ich nehme hier gerne Vorschläge und Kritik entgegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Baldriantee (3. September 2021 um 21:51)

  • Baldriantee 17. Dezember 2021 um 16:23

    Hat den Titel des Themas von „FHTAGN Fragmente: Das Handbuch der jungen Wanderfrauen“ zu „FHTAGN Fragmente: Hiking, Trekking, Expeditionen“ geändert.
  • Teil I wäre so gut wie fertig, um veröffentlicht zu werden.

    Hiking, Trekking, Expeditionen

    Ich habe noch drei [FIXME Rote Nadeln] mit Fragestellungen zu denen ich gerne noch etwas Input hätte.
    Wer Lust und Zeit hat darf gerne mal drüberlesen und seinen Senf dazu abgeben.

    Das Fragment ist gedacht, um entweder Wanderungen und Expeditionen als Kampagnenabschnitt/Szenario zu planen oder ad hoc zu improvisieren. Teil I - der fast fertige - beschreibt den Grundmechanismus. Der geplante Teil II gibt dann Speck auf die Knochen und stellt unterschiedliche Biome (?!?! ...) also Landschafts- und Klimazonen, deren Gefahren und Möglichkeiten vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!