dLG- Buchclub: Das Schloß Otranto (Freitag, 2. April 2021, 19:00 - 21:00)

Termin

dLG- Buchclub: Das Schloß Otranto

Freitag, 2. April 2021, 19:00 – 21:00

Im Discord der dLG

  • derTräumer hat einen neuen Termin erstellt:

    derTräumer
    17. Januar 2021 um 10:24

    Zitat

    Das Literatur-Team lädt zum ersten Buchclub.

    Wer dabei sein möchte, hat bitte zuvor die Gothic-tale "Das Schloss Otranto" gelesen.

    An diesem Abend soll es um Leseeindrücke, Interpretationen und Verständnis gehen.

    Natürlich können auch Zuhörer dabei sein, die das Werk nicht oder nur zum Teil gelesen haben. Auch kann jeder vertiefende Recherchen betreiben und diese in die Diskussion einbringen.

    Wir freuen uns auf zahlreiche Diskutanten.

    “I couldn’t live a week without a private library – indeed, I’d part with all my furniture and squat and sleep on the floor before I’d let go of the 1500 or so books I possess.”
    H.P. Lovecraft in einem Brief vom 25. Februar/1. März 1929 an Woodburn Harris
  • derTräumer 20. Januar 2021 um 20:56

    Hat den Titel des Themas von „dLG- Buchclub: Das Schloß Otranto (Freitag, 2. April 2021, 19:00 - Dienstag, 20. April 2021, 21:00)“ zu „dLG- Buchclub: Das Schloß Otranto (Freitag, 2. April 2021, 19:00 - 21:00)“ geändert.
  • Die englische Originalfassung von Horace Walpoles The Castle of Otranto ist über Wikisource verfügbar.

    Hier noch einige Tipps für Sekundärliteratur. Leider ist das bisher alles englischsprachig und literaturwissenschaftlich ausgerichtet. Wenn es weitere Vorschläge gibt, freue ich mich sehr.

    • Smith, Andrew (2013): Gothic Literature. Edinburgh University Press.
      • Hier gibt es ein kurzes, knackiges Unterkapitel: „Defining the Gothic: Otranto
    • Hughes, William (2013): Historical Dictionary of Gothic Literature. The Scarecrow Press.
      • Einträge sowohl zu Castle of Otranto als auch Horace Walpole; außerdem eine kurze Chronologie der Gothic Fiction und eine knappe Einleitung, was „Gothic“ überhaupt ist.
    • Punter, David & Glennis Byron (2004): The Gothic. Blackwell Publishing.
      • Kurze Kapitel über Horace Walpole sowie wichtige Konzepte/Hintergründe der Gothic Fiction; außerdem eine Chronologie der Gothic Fiction und eine Einleitung zu Gothic Fiction.

    Wer Spaß an Architektur hat, dem empfehle ich auch, mal einen Blick auf Strawberry Hill zu werfen – dem Landhaus, dass Horace Walpole sich hat bauen lassen. Walpole hat nicht nur die Gothic Fiction begründet, sondern auch die gotische Architektur wiederbelebt…

  • Walpole hat nicht nur die Gothic Fiction begründet, sondern auch die gotische Architektur wiederbelebt…

    Man konnte es sich offenbar leisten. ;)

    Ich habe ein paar populärer ausgerichtete Überblickswerke zur englischen Literatur, die entsprechend Abschnitte zu Walpole und dem Schauerroman enthalten. Da könnte ich ggf. Scans anfertigen, sofern Interesse besteht. Wobei es natürlich sein kann, dass das dortige Wissen heute genau so auf Wikipedia verfügbar ist.

  • Hallo zusammen,

    da unser Jüngster sich zur Zeit nur von mir ins Bett stecken lässt und sich das Ganze in den letzten Tagen immer so bis 21 Uhr hingezogen hat, werde ich heute wohl leider nicht teilnehmen können.

    Grundsätzlich bin ich aber immer noch interessiert und hatte Freude daran, ein mir bis dato noch nicht bekanntes Buch kennenzulernen.

    Da ich gerade mit großem Vergnügen The Curse of Yig und The Mound gelesen habe - wie wäre es denn beim nächsten Mal mit dem Collaborations?

    LG

    John

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!