Update zum Stand der 3.Staffel aus dem Lovecraft-Podcast-Hörbuch-Zyklus der BBC

  • Für diejenigen von euch die, genauso wie ich, die Lovecraft-Podcast-Hörspiele der BBC so sehr mögen: Hier ist ein kleines Update zu Season 3 (Enthält Spoiler zu Season 1: The Case of Charles Dexter Ward und Season 2: The Whisperer in Darkness).

    Kurzfassung: die letzten beiden Drehbücher sind in ein paar Wochen fertig, angepeilt ist eine Veröffentlichung im Dezember, aber aufgrund von Corona sind die Aufnahmebedingungen andere und so wird sich die Aufnahmezeit wohl länger hinziehen, deswegen ist das nur ein vorsichtig formuliertes Ziel.

    Wer die Reihe noch nicht kennt: hört unbedingt mal rein, sie sind wirklich gut gemacht und haben den Stoff hervoragend in die Gegenwart gebracht. Da es eine Verknüpfung gibt, solltet ihr es auch beginnend mit Staffel 1 anhören.

    Die dritte Staffel wird den Zyklus zum Abschluss bringen, aber Julien Simpson schließt nicht aus, das es in der Zukunft weiteres in diesem Universum geben wird.

  • Danke für den Tipp. Staffel 3 wurde vor ein paar Tagen veröffentlicht. Sehr hörenswert, auch wenn die neuen Folgen in meinen Augen ganz an Staffel 1 heranreichen. In der dritten Staffel war am Ende erstaunlich weinig Shadow over Innsmouth, dafür wieder garniert mit vielen Bezügen auf die Geschichte des Okkultismus und anderer unerklärten Ereignissen der realen Welt, sowie auch anderer Teile des Lovecraft-Mythos.

    Spoiler anzeigen


    Einzig das Deja-Vu gegen Ende hat mir etwas den Spaß verdorben: wieder mal ein Finale bei dem die Protagonisten in kleinen Grüppchen durch britische Wälder laufen, seltsame Dinge erleben und dabei ihre wahre Identität offenbaren, das gab es leider genauso auch schon in Staffel 2.

  • Ich habe Staffel 3 in einem Rutsch durchgehört und mich dabei gut unterhalten gefühlt. ABER, ich fand sie auch etwas schwächer als die anderen beiden Staffeln. Nichtsdestotrotz würde ich es jederzeit jeder Person weiterempfehlen, die mal Lovecrafts Stoff in einem modernen Gewand hören möchte.

    Im Großen und Ganzen hat Julian Simpson da einen guten Job gemacht, von den Sprechern und den Sound-Effekten ganz zu schweigen. Gerade in Staffel 1 gab es ein paar wirklich gruselige Stellen.

    Spoiler anzeigen

    Beispielsweise Geräusche und Geflüster die auf der Aufnahme drauf sind, auf die aber von den Protagonist*innen in keinsterweise eingegangen wird. Das fand ich sehr verstörend und stimmungsvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!