• Der Engländer Aickman (1914 - 1981) war mir zwar namentlich bekannt, aber durch eine vermehrte Joshi-Lektüre bin ich in letzter Zeit sehr aufmerksam auf ihn geworden. Joshi preist ihn außerordentlich und auch wenn man sich im Netz umtut, liest man überwiegend positive Dinge.

    Kann jemand mehr sagen? Gibt es Aickman auf Deutsch?

  • Hier noch eine Kurzgeschichte zum Lesen (Reisebericht?), sowie eine Fernseh-Verfilmung einer anderen Geschichte von Robert Aickman (beide in englisch):

    http://tinhouse.com/the-fully-conducted-tour/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke [mention]Nils[/mention] - durch deinen Beitrag hier habe ich zum ersten Mal von Robert Aickman gehört - und war sofort von ihm begeistert.
    Die Kombination von Unheimlichkeit mit einem Anflug von britsichem Humor gefällt mir sehr.

  • Danke Nils - durch deinen Beitrag hier habe ich zum ersten Mal von Robert Aickman gehört - und war sofort von ihm begeistert.
    Die Kombination von Unheimlichkeit mit einem Anflug von britsichem Humor gefällt mir sehr.

    Freut mich! Ich muss selbst noch nachziehen, bisher habe ich Aickman nicht weiter verfolgt. Steht aber weit oben auf der phantastischen Liste!

  • Die zweiteilige Ausgabe sieht ja mal klasse aus (zumal mit Illustrationen von John Kenn Mortensen). Schade, dass das ganze auf 300 Exemplare limitiert ist. Da wird das ganze wohl vergriffen sein bis ich mich dazu durchringen kann so viel Geld in die Hand zu nehmen. Wird Zeit, dass ich mal im Lotto gewinne haha

    Hüter der schwarzen (Ruhrpott-) Ziege, Määäh Määäh cthulhu fhtagn

  • Ich habe kürzlich meinen Aickman-Einstieg gewagt mit der Lektüre von "Die Züge", enthalten in:

    [Blockierte Grafik: https://pictures.abebooks.com/ANDERROTT/1158011557.jpg]

    Ich bin nicht ganz schlüssig, was ich von der Story halten soll. Aickman schreibt auf jeden Fall sehr lesbar und versteht es, suggestive Bilder zu zeichnen sowie Atmosphäre zu erzeugen. Die Weird-Fiction-Aspekte sind minimalistisch eingebaut, ähnlich wie bei Walter de la Mare, was ich grundsätzlich gut finde, wenn es gekonnt umgesetzt wird. Das gelingt hier zum Teil. Aickman nutzt die Gegenüberstellung von Altem (abgelegene, spärlich bewohnte Heidelandschaft in England) und Neuem (Bahntrassen und regelmäßig passierende Züge), um gewisse Interpretationsmuster zu ermöglichen und eine Abfolge seltsamer Szenen aufzustellen. Stimmungstechnisch passt da vieles, das letzte Viertel gleitet gar ins Surreale ab, wirkt aber mit einem abrupten Schluss doch nicht ganz so griffig, wie es hätte sein können.

    Ich habe mir noch eine deutsche und eine englische Aickman-Anthologie besorgt. Ich bin gespannt, was da noch kommen kann.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Festa will sämtliche Erzählungen in 6 Bänden bringen. Dazu eine eben vollendete Biographie:

    Robert Aickman - Horror & Thriller Forum
    Ein Meister seltsamer und unheimlicher Geschichten ... https://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Aickman youtube.com/watch?v=M-FyIYMEFj…kf4BszWlrIa4FyHY6H0VfX730
    www.horrorundthriller.de
    Zitat
    Bei Festa in Vorbereitung: Alle Erzählungen von Robert Aickman

    6 Bände, etwa 2.500 deutsche Buchseiten. Dazu die gerade fertig geschriebene Aickman-Biografie von Ray Russel, die noch nicht veröffentlicht wurde. Vielleicht bei Festa in Welterstveröffentlichung.

    Genaueres zu diesen Mammutprojekt kann ich noch nicht sagen. Ich freue mich drauf.

    Bin vorsichtig gespannt. Von der Ankündigung im Forum bzgl. Seabury Quinn hat man seitdem ja auch nichts mehr gehört.

    EDIT:

    Da habe ich frecherweis mal nachgefragt. Und dann gesehen, dass vergangenen Oktober schonmal jemand gefragt hat. Ohne Reaktion.

  • In dem just erschienenen, wunderbaren Weird Fiction Sammelband "Celtic Weird" der British Library (Link) habe ich gestern die Erzählung "The Fetch" von Aickman gelesen. Sehr merkwürdig. Auf die gute Art. Sehr mäandrierend und unangepasst ohne an einem direkten "Payoff" interessiert zu sein. Gefiel mir sehr, ich werde mal tiefer in Aickman einsteigen.

    Edit: Auf der Festa-Homepage ist der Releasetag des ersten deutschsprachigen Aickman-Bandes witzigerweise genau heute. Ich schätze, wir werden sehen, was sich da diese Woche tut?

  • Ich habe kürzlich meinen Aickman-Einstieg gewagt mit der Lektüre von "Die Züge", enthalten in:

    [Blockierte Grafik: https://pictures.abebooks.com/ANDERROTT/1158011557.jpg]

    Ich bin nicht ganz schlüssig, was ich von der Story halten soll. Aickman schreibt auf jeden Fall sehr lesbar und versteht es, suggestive Bilder zu zeichnen sowie Atmosphäre zu erzeugen. Die Weird-Fiction-Aspekte sind minimalistisch eingebaut, ähnlich wie bei Walter de la Mare, was ich grundsätzlich gut finde, wenn es gekonnt umgesetzt wird. Das gelingt hier zum Teil. Aickman nutzt die Gegenüberstellung von Altem (abgelegene, spärlich bewohnte Heidelandschaft in England) und Neuem (Bahntrassen und regelmäßig passierende Züge), um gewisse Interpretationsmuster zu ermöglichen und eine Abfolge seltsamer Szenen aufzustellen. Stimmungstechnisch passt da vieles, das letzte Viertel gleitet gar ins Surreale ab, wirkt aber mit einem abrupten Schluss doch nicht ganz so griffig, wie es hätte sein können.

    Ich habe mir noch eine deutsche und eine englische Aickman-Anthologie besorgt. Ich bin gespannt, was da noch kommen kann.

    Die Geschichte eröffnet den Band von Festa (Vorworte mal außen vor). Mir hat sie ganz gut gefallen. Das Ende kommt in der Tat sehr abrupt.

    Die zweite Geschichte, "Die unzureichende Antwort", hat mich relativ schnell an Vampire denken lassen. Dann wurde auch noch Whitby erwähnt. Ob es am Ende tatsächlich was mit Blutsaugern zu tun hatte weiß ich nicht. Hat mir aber irgendwie auch gefallen.

  • Ein zu begrüßendes Unterfangen. Ich bin in den vergangenen Jahren zum Komplettisten geworden - und habe es nicht bereut.,

    Trotz deiner interessanten und durchaus positiv klingenden Rezension konnte ich mich bisher nicht dazu durchringen, den Festa-Band zu kaufen. Vor allem, weil einen Schmuckausgabenpreis für eine von mir nicht als Schmuck empfundene Ausgabe zu bezahlen wohl Unsinn ist.

    Ich habe gestern in einem Folk-Horror-Sammelband zufällig allerdings 'Bind Your Hair' gelesen und war erneut begeistert und verängstigt wie enigmatisch es da zugeht und wie radikal der Aickman auf konventionelle Erklärungen pfeift. So ein bisschen, wie Installationskunst manchmal ist: eine Kollage aus mal konkreten, mal abstrakten Seltsamkeiten, deren Rahmung man wohl einfach für sich selbst entscheiden muss, anstatt Schlüssel und Hinweise serviert zu bekommen.

    Irgendwie kommt mir auch der alte Kultfilm 'Wenn die Gondeln Trauer tragen' sehr aickmännisch(?) vor, seit ich die zwei Erzählungen von ihm las. Nur so eine Assoziation.

    Ich werde wohl mal die Faber & Faber Paperbacks ansteuern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!