The New Yorker: The Case for Not Being Born

  • Warte immer noch auf meinen Ligotti.

    Kann der ganzen Denke viel abgewinnen. Lovecraft hatte ja auch so seine Ansätze dahingehend. Alles schwer zu widerlegen. Bin mal gespannt was die Lektüre Ligotti`s mir bringt.

    “It is good to be a cynic — it is better to be a contented cat — and it is best not to exist at all.” :kohleziege:

  • [mention]Dark_Pharaoh[/mention] Man dankt!

    Ich bin auf deine Meinung gespannt [mention]DrGonzo[/mention] . Ich habe das Buch im Frühjahr gelesen und fand es extrem beeindruckend. Dermaßen klare Gedanken und kenntnisreiche Herleitung hatte ich von Ligotti zugegebenermaßen nicht erwartet, aber ich wurde eines Besseren belehrt.

    Ich will unbedingt noch mehr von Ligotti lesen, was ich beizeiten zu tun gedenke. Ihn als Person finde ich interessant, leider ist wenig bekannt. Aber das, was man weiß, lässt auf eine doch eher niedergeschlagene Persönlichkeit schließen. Es ist generell interessant, sich die Persönlichkeiten von philosophischen Exponenten anzusehen. So scheint mit - gemessen am Artikel - Mr Benatar ein eher lockerer Typ zu sein, der sich rational ausgesöhnt hat mit seinen doch arg vernichtenden Schlußfolgerungen. Selbiges kann bspw. ausdrücklich nicht für Emil Cioran gelten, einen der Urväter des Anti-Natalismus ("Vom Nachteil, geboren zu sein") und Vertreter des rumänischen Existentialismus. Dieser litt massiv an Schlafstörungen, war von rastlosem Wesen und lebte den Großteil seines Lebens eher ärmlich und die meiste Zeit zurückgezogen in Paris. Eine interessante Sache, und wohl aber auch der Grund für die Zurückgezogenheit von Leuten wie Benatar oder Ligotti.

  • Ups Merci. Hier hat ers angezeigt.

    Ja ich bin mal gespannt. Vieles hat Hand und Fuß wie mir scheint. Bin bei so extremen Richtungen immer etwas skeptisch. Mal sehen.
    Fand vor 10-15 Jahren Michel Houellebecq ganz spannend. Heute nervt er und wirk sehr kalkuliert.
    Die Herren hier lassen auf mehr Inhalt hoffen.

    “It is good to be a cynic — it is better to be a contented cat — and it is best not to exist at all.” :kohleziege:

  • Uff schwer. Ausweitung der Kampfzone ist kurz und hat im Wesentlichen alles drin. Doofe Frage wo wohnst du nochmal? Könnte es Dir rumschicken.

    “It is good to be a cynic — it is better to be a contented cat — and it is best not to exist at all.” :kohleziege:

  • Klar. Wenn du Lust hast kann man das ja auch mal diskutieren.

    “It is good to be a cynic — it is better to be a contented cat — and it is best not to exist at all.” :kohleziege:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!