Lovecrafter Online – 074 – Rätseln mit den Großen Alten
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Seanchui -
28. Juni 2021 um 12:00 -
1.770 Mal gelesen -
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Heute werfen wir die grauen Zellen an. Zumindest ein wenig. Denn dem wahren Tüftler haben diese beiden Büchlein natürlich wenig entgegenzusetzen.
Pocket Escape Book – Gefangen in Arkham
Escape Rooms sind in – und auch Escape-Spiele in allen Varianten haben längst ihren Weg ins heimische Wohnzimmer gefunden. Die Escape-Books erweitern die Möglichkeiten, indem man auch problemlos unterwegs ein wenig rätseln und schmökern kann. Der Klappentext verrät uns, worum es hier geht:
ZitatDein Geschäftsaufenthalt nimmt eine alptraumhafte Wendung…als dein Wagen in Arkham den Geist aufgibt und deine einzige Zuflucht sich als dein Gefängnis entpuppt: Du gerätst in die Hände wahnsinniger Cthulhu-Anhänger, die ein Menschenopfer für ihren abnormen Kult vorbereiten. Wenn es dir nicht binnen 60 Minuten gelingt, zu entkommen, hat dein letztes Stündlein geschlagen …
Ein originelles Spielbuch, das Escape Game, Point’n’Click und Abenteuerroman gekonnt kombiniert. Nutze die Gegenstände in deiner Umgebung, um die Nummern der „versteckten“ Abschnitte zu ermitteln und die Rätsel zu lösen, die dir zur Flucht verhelfen. Spiel es mit deinem Smartphone! (Mindestanforderungen: Android 5 bzw. iOS 9.) Teste direkt deine Kombinationen und checke deinen Minutenzähler! Die Nutzung eines Smartphones ist zur Lösung nicht zwingend notwendig!.
- Spielbuch, in denen der Leser bestimmt, wie es weitergeht
- Neuartige Kombination von Spielbuch und Game-Elementen
- Spannende Escape-Room-Szenerie
Das Buch spielt sich tatsächlich wie ein altertümliches Point-and-Click-Adventure. In jedem Raum, den wir lesend betreten, finden wir neue Gegenstände. Diese können untersucht und miteinander kombiniert werden. Durch die Kombination von Gegenständen ergeben sich Zahlencodes, die wiederum neue Textabschnitte enthüllen. Das macht Spaß und ist schnell verinnerlicht. Allerdings empfehle ich wirklich, das Smartphone zur Unterstützung - man blättert sonst wirklich viel in der Buch herum auf der Suche nach dem passenden Code!
Leider bleiben die Rätsel leicht, die Geschichte kurz und oberflächlich. Lovecraft-Feeling will aller Reminiszenzen zum Trotz nicht auftreten und schlussendlich ist die Spieldauer auch zu kurz, um wirklich zu fesseln. Die Idee ist klasse, die Umsetzung überschaubar.
Pocket Escape Book - Gefangen in Arkham
ullmann
ISBN: 978-3741524240
Im Cthulhu-Webshop bestellen: https://www.cthulhu-webshop.de/pocket-escape-book-arkham.html
Pocket Rätsel: H. P. Lovecraft
Ein weiteres Rätselbuch aus dem Hause ullmann erzählt dieses Mal keine zusammenhängende Geschichte. Dieses Mal dürfen wir unseren Intellekt an einer Reihe „gewöhnlicher“ Rätsel versuchen. Sudokus, Kreuzworträtsel, Zahlenrätsel – das alles coloriert im Gewand der Großen Alten. Klappentext? Klappentext!
ZitatBist du mutig genug, Cthulhus verworrenes Reich zu betreten?
Du wirst deinen Verstand benutzen müssen, um die unheimlichen Schrecken zu überwinden, die hier lauern.
Mit Logik und Um-die-Ecke-Denken kannst du bei „H. P. Lovecraft“ den Fallen entkommen, zu denen grausige Aufgaben wie Tentakeltests, magische Raster, wuchernde Pilze oder wurminfizierte Sudokus gehören.
Pocket Rätsel: H. P. Lovecraft ist in einem handlichen Format und eignet sich perfekt fürs Rätseln unterwegs. Unterschiedlichste Denksportaufgaben, spannende Krimi-, Horror- und Fantasie-Geschichten sowie Originalillustrationen lassen jede Bus- oder Bahnfahrt wie im Flug vergehen.
- Großer Rätselspaß im handlichen Format
- Zahlreiche Illustrationen
- Mit Lösungen am Ende des Buches
Pocket Rätsel: H. P. Lovecraft
ullmann
ISBN: 978-3741524295
Im Cthulhu-Webshop bestellen: https://www.cthulhu-webshop.de/pocketraetsel-lovecraft.html